Susan Carroll: Die Feuerfrau-Trilogie

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Beitragvon Gipsy » 13.12.2006, 21:25

Hallo Mallory,

ich wusste zu Beginn gar nicht, was ich von der Trilogie zu erwarten hatte, nicht mal dass sie zur Regency-Zeit spielt.

Umso schöner fand ich es dann zu entdecken, dass Susan Carroll, eine meiner Lieblings-Regency-Autoren einen Paranormalen (eines meiner Lieblingsgenres) Regency (ein weiteres meiner Lieblingsgenres) geschrieben hat.

Natürlich war die Heldin etwas naiv und dass sie wirklich glaubt, sie habe Lancelot vor sich, war komisch - aber die Situation die daraus dann entstanden ist, war eben auch komisch - urkomisch sogar! Ich mochte die Dialoge sehr, die sind so richtig regency-mäßig, witzig, intelligent, scharfzüngig. Und im Prinzip lese ich jedes Buch, das solche Dialoge vorzuweisen hat und einen solch humorvollen Stil, der aber trotzdem nicht durchgehend witzig ist, sondern gerade die richtige Mischung zwischen ernst und heiter hat. Und somit verzeihe ich der Autorin gern die kleinen Fehlerchen, die man als aufmerksamer Leser durchaus bemerkt, die einem das Buch aber auch nicht vermiesen ;)

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon mallory » 17.12.2006, 22:30

Ich habe jetzt schon vor fünf Tagen Band 3 "Die Nacht der Feuerfrau" angefangen. Aber irgendwie finde ich nicht richtig rein, habe gerade mal 99 Seiten gelesen!
Das kann natürlich zum einen daran liegen, dass ich meine Forumssucht extrem vernachlässigt habe, indem ich zwei Bücher hintereinander las ohne mich die übliche Zeit dazwischen im Forum aufzuhalten! Das hole ich seither nach ;)
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass mir der Gutmensch Valentine und die wilde Range Kate, die sich ihm ständig völlig undamenhaft an den Hals wirft, als Helden nicht wirklich glaubwürdig erscheinen?! Wenn nicht der vielversprechende Anfang gewesen wäre, in dem der scheinbar wahnsinnig gewordene Rafael Mortmain wieder zurückkommt um Rache zu üben, dann hätte ich vermutlich längst aufgegeben!
Ich hoffe, ich finde den Draht zum letzten Band der Trilogie noch, ich würde mich wirklich darüber freuen!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Gipsy » 18.12.2006, 08:53

Hallo Mallory,

vielleicht liegt's ja daran, dass du die Bände alle hintereinander gelesen hast? Mir geht es jedenfalls immer so, dass ich nicht mehr als zwei Bände einer Serie lesen kann, ohne dass sie mich dann nicht irgendwann nervt ;) Nicht mal bei Nora Roberts schaffe ich das - ich brauche immer eine Pause, am besten ein anderes Genre dazwischen, dann kann ich es wieder genießen :D

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Bertradis » 18.12.2006, 09:09

Ich habe am Wochenende die beiden Wanderbücher von Jo Goodman und die Teiel 2 und 3 der Feuerfrau-Trilogie abwechselnd gelesen. Aber mit Val und Kate bin ich auch nicht warm geworden. Irgendwie ist mir die Geschichte zu konstruiert, der immer sanfte und verständnisvolle Val wird plötzlich zum potentiellen Mörder? :motz
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon sabinett » 18.12.2006, 10:12

was bin ich froh, das bei bt soviele Feuerfrauen rumgeistern :lol: Da weiss ich, was ich nach dem Urlaub tauschen kann.... :D
lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39786
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon mallory » 30.12.2006, 22:50

Beinahe hätte ich die Abschluss-Rezi vergessen :)

Bild
Die Nacht der Feuerfrau.
Susan Carroll und Marcel Bieger
Droemer Knaur 2003-09 Broschiert 450 Seiten


Valentine St. Leger ist ein Heiler mit einem verwundeten Herzen. Zwar beherrscht er die Kunst, den Leidenden ihren Schmerz zu nehmen, doch seine wundertätigen Hände können den Fluch, der auf seinem Leben lastet, nicht tilgen: Er wird niemals heiraten, denn dann wäre seiner unglücklichen Braut ein frühes Ende beschieden. Doch Kate liebt den Heiler, seit sie denken kann, und ist nicht bereit, sich ihr Glück durch - wie sie meint - Aberglauben zerstören zu lassen...

Leider konnte der dritte Teil der Trilogie mich überhaupt nicht überzeugen :sad
Ich konnte mich nicht für einen Helden begeistern, dessen Handlungen den größten Teil der Geschichte seiner Besessenheit durch den Kristall entspringen und die Heldin fand ich auch nicht so toll. Obwohl ich mit ihr eher warm wurde, vorallem wenn sie sich Wortgefechte mit Vals in sie verliebtem Cousin Victor lieferte. Das waren m.E. Highlights der Geschichte.
Am besten gefallen hat mir in dem Buch der Urahn Prospero. Leider hat er keine tragendere Rolle gespielt. ;)
Val war schon nicht mein Typ, als er noch der sanfte, leidende Arzt war. Und als er dann zum skrupellosen Liebhaber und Schläger wurde, dann war es voll bei mir aus. Ich hätte mich vermutlich mehr mit seiner Person anfreunden können, wenn sein Charakter von anfang an so gewesen wäre :???: Aber so? Leider nicht.

Gut gefallen hat mir die Wandlung Mortmains, der sich dank des Charaktertauschs mit Val in eine unscheinbare, dickliche Witwe verliebte und sein Glück schließlich auch noch fand.

Meine Wertung für den Roman:

3 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon gini » 22.04.2007, 16:47

bin grad beim ersten band (schon zum zweiten mal!) und wieder einfach nur vollkommen begeistert!

ich liebe diesen mysthischen einschlag und der held ist ganz nach meinem geschmack :sabber

aber jetzt hab ich von euch erfahren, dass es noch zwei bände gibt! Herrje! schon wieder zwei neue bücher!!!! wann soll ich die denn alle lesen! :shock:
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Gipsy » 22.04.2007, 17:56

gini80 hat geschrieben:Herrje! schon wieder zwei neue bücher!!!! wann soll ich die denn alle lesen! :shock:


:lach mit diesem Problem stehst du hier wahrlich nicht alleine da ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon bacherl » 22.04.2007, 19:01

Nein, ich kaufe mir diesen Monat kein Buch mehr!!!!!

Aber nächsten Monat werde ich mir diese Autorin dann wahrscheinlich anschaffen.... :wein :wein :wein
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon sabinett » 22.11.2007, 11:46

dicken :backe für mallory, sie jat ja den 3. Teil wandern lassen und ich fand ihn recht gut :ja

4 von 5 :buch einzig hat mich dieses ständige Asche auf mein Haupt von Kate "oh das war mein Fluch oh je oh je..." gestört :???:

der 1ste Teil subt noch und kommt demnächst dran!!
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39786
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Morgaine » 22.11.2007, 12:31

Ich liebe den 3. Band, einer meiner absoluten Lieblingsbücher.

Nun ja, Val, gibt sicher tollere Helden, trotzdem war dieser halbe Körpertausch oder wie auch immer man das da nennen will, eine originelle Idee und schön umgesetzt.

Ich fand schon die Szene am Anfang so süß, als Val noch Val ist und Kate und er sich küssen.
Morgaine
 

Vorherige

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste