Aprilynne Pike - Elfenkuss

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Aprilynne Pike - Elfenkuss

Beitragvon mallory » 10.10.2010, 18:39

Bild
Elfenkuss
Aprilynne Pike
cbj 2010-03-22 Gebundene Ausgabe 352 Seiten

Klappentext: Durchscheinend blau und weiß sind sie und erschreckend schön, die flügelartigen Blütenblätter, die der 15-jährigen Laurel eines Morgens aus dem Rücken wachsen. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund David versucht sie, herauszufinden, was mit ihr geschieht. Doch erst als sie in dem verwunschenen Wald hinter ihrem Elternhaus auf den faszinierenden Tamani trifft, erfährt sie die unglaubliche Wahrheit: Laurel ist eine Elfe, die als kleines Kind zu den Menschen gesandt wurde, um das Tor nach Avalon zu beschützen. Sie weiß, am Ende wird sie sich entscheiden müssen: zwischen ihrem Leben als College-Mädchen und ihrer Bestimmung, vor allem aber zwischen dem attraktiven David und dem Frühlingselfen Tamani, dessen grüne Augen sie nicht mehr loslassen...

Die Kirkus Review schreibt dazu: Eine betörende Sprache.... und eine wunderbar fremde Welt.

Meine Meinung: Nun ja, betörende Sprache und fremde Welt? Die Welt der Laurel ist erst einmal gar nicht so fremd, zumindest nicht für die Leser. Für Laurel, ein Findelkind, das mit drei Jahren adoptiert und die letzten 12 Jahre von ihrer Adoptivmutter privat unterrichtet wurde schon eher. Denn ihre Eltern sind mit ihr umgezogen und sie muss sich nun erst daran gewöhnen in eine öffentliche Schule zu gehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten findet sie Freunde und auch die anderen lernen zu akzeptieren, dass Laurel nur Obst und Gemüse isst, auch bei kalten Temperaturen in Shorts herumläuft und auch sonst kein normaler Durchschnittsteenager zu sein scheint.
Alles könnte so schön sein, wenn Laurel nicht eines Tages plötzlich einen Knubbel auf dem Rücken entdecken würde, aus dem innerhalb einer Woche riesige Blütenblätter spriesen! Zusammen mit ihrem neuen Freund David, dem sie sich anvertraut, beginnt sie nachzuforschen, warum sie so ganz anders ist als andere Menschen. Ist sie denn vielleicht gar kein Mensch??
Erst ein Besuch in ihrem alten Haus bringt sie auf die richtige Spur, denn dort trifft sie Tamani, der ihr erklärt sie sei eine Elfe - genau wie er.

Der Klappentext titelt auch noch: Romantisch, faszinierend und betörend schön: Eine bezaubernde Dreiecks-Liebesgeschichte, die in die geheimnisvolle Welt der Elfen entführt.

Leider war ich von dem Roman in dieser Hinsicht enttäuscht. Weder war die Geschichte besonders faszinierend noch fand ich die Sprache betörend. Der Roman ist für 12-13 Jährige geschrieben und das merkt man der Sprache auch an. Es ist ein Jugendroman, der in relativ einfach Worten eine zum Teil sehr spannende Geschichte erzählt - die zu allem Überfluss auch noch ein offenes Ende hat. Das Buch schreit nach einer Fortsetzung, in der man erfährt, ob sich Laurel nun für David oder Tamani, für die Menschen- oder die Elfenwelt entscheiden wird und wie der Kampf gegen die Feinde weitergeht. Scheinbar sind aber noch drei Teile geplant.
Gut schildert die Autorin Laurels psychische Qualen als sie entdeckt, dass ihr evtl. ein Tumor auf dem Rücken wächst und ihre Panik als sie dann mit Blütenblättern auf dem Rücken aufwacht. Auch die Annäherung an David ist der Autorin gut gelungen.
Sie hat sich für die Physis der Elfen einmal etwas ganz Neues ausgedacht, das für mich aber stellenweise eine unfreiwillige Komik barg. Auch sind in der Geschichte immer mal wieder Brüche in der Logik die mich doch etwas gestört haben.

Fazit: Das Buch ist gut, aber nicht betörend geschrieben (liegt aber vielleicht auch an der Übersetzung), die Geschichte gewinnt im Laufe des Buches an Spannung und im Moment würde ich wirklich gerne wissen wie sie weitergeht - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das Buch nicht genug im Gedächtnis bleiben wird um nach Erscheinen des 2. Teiles weiterzulesen. Und dem 2. Teil entgegenfiebern tue ich schon gar nicht!

Meine Wertung: 3,5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Aprilynne Pike - Elfenkuss

Beitragvon SchneeMcKettrick » 16.03.2011, 21:53

Bild
Elfenkuss
Aprilynne Pike
cbj 2010-03-22 Gebundene Ausgabe 352 Seiten

Inhalt:
Durchscheinend blau und weiß sind sie und erschreckend schön, die flügelartigen Blütenblätter, die der 15-jährigen Laurel eines Morgens aus dem Rücken wachsen. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund David versucht sie, herauszufinden, was mit ihr geschieht. Doch erst als sie in dem verwunschenen Wald hinter ihrem Elternhaus auf den faszinierenden Tamani trifft, erfährt sie die unglaubliche Wahrheit: Laurel ist eine Elfe, die als kleines Kind zu den Menschen gesandt wurde, um das Tor nach Avalon zu beschützen. Sie weiß, am Ende wird sie sich entscheiden müssen: zwischen ihrem Leben als College-Mädchen und ihrer Bestimmung, vor allem aber zwischen dem attraktiven David und dem Frühlingselfen Tamani, dessen grüne Augen sie nicht mehr loslassen …
Quelle: cbj

Meine Meinung:
Laurels Vater möchte sich den Wunsch einer eigenen Buchhandlung erfüllen und zieht mit seiner Familie in eine neue Stadt. Die fünfzehnjährige musste nicht nur das geliebte Haus ihrer Kindheit verlassen, sondern muss sich nun auch damit abfinden von nun an nicht mehr von ihrer Mutter unterrichtet zu werden.
Der Einstieg in die Highschool gelingt ihr zum Glück besser als erwartet, was nicht zuletzt an dem kommunikativen David liegt, der sich sofort mit der zart aussehenden Laurel anfreundet.
Noch nie machte sich Laurel großartige Gedanken warum ihre Ernährung ganz anders von statten geht als die von anderen Menschen, aber als sie bemerkt, dass auf ihrem Rücken etwas Merkwürdiges zu wachsen beginnt stellt sie sich fragen.
Sehr schnell wird sie mit der Wahrheit konfrontiert und muss für eine Sache kämpfen, die ihr bisher sehr fremd war….

„Elfenkuss“ von Aprilynne Pike ist ein romantisches und spannendes Jugendbuch, welches mit einer durch und durch sympathischen Hauptprotagonistin aufwartet.
Laurel hat einen eher ruhigen, zurückhaltenden Charakter und es ist schön zu sehen wie sie durch die Freundschaft zu David Vertrauen gewinnt und aufblüht. Zusammen entwickeln sie eine sehr intensive Freundschaft, die auch nach kurzer Zeit schon sehr beständig zu sein scheint. David ist ein wissbegieriger, junger Mann der sich sofort von Laurels elfengleicher Art angezogen fühlt und ihr auch bei kniffeligen Angelegenheiten zur Seite steht.
Weder Laurel noch David sind Superhelden, vielmehr sind sie „ganz normale“ Jugendliche, die den Anfang eines Abenteuers erleben.
Den mysteriösen Part nimmt der charismatische Elf Tamani ein. Sein gutes Aussehen und seine große Ausstrahlung gehen auch an Laurel nicht spurlos vorbei.

Die Geschichte ist romantisch, aber ohne dass eine Liebesgeschichte schon zu weit voran getrieben wird. Vielmehr sind es die kleinen Gesten und die Visionen einer möglichen Vergangenheit und Zukunft, die mich das Buch als romantisch empfinden lassen. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es dürfte wohl spannend werden zu erfahren für welchen Weg sich Laurel entscheidet.
Die Spannung im Buch nimmt im Laufe der Geschichte immer mehr zu. Man darf keine andauernden Actionszenen erwarten, denn die Spannung liegt eher in der Dramatik und wird zum Finale hin immer stärker und intensiver.

Mir hat der Roman insgesamt sehr gut gefallen, besonders den Schreibstil der Autorin der mich wunderbar entspannen und eintauchen ließ, hat es mir angetan. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung „Elfenliebe“, die gerade erst erschienen ist.

Wertung:
9 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Aprilynne Pike - Elfenkuss

Beitragvon Marina G. » 04.11.2016, 21:36

Ich habe das Buch heute aus der Bücherei mitgenommen und gleich mal reingelesen. :bett
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Aprilynne Pike - Elfenkuss

Beitragvon mallory » 04.11.2016, 22:05

mallory hat geschrieben: im Moment würde ich wirklich gerne wissen wie sie weitergeht - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das Buch nicht genug im Gedächtnis bleiben wird um nach Erscheinen des 2. Teiles weiterzulesen. Und dem 2. Teil entgegenfiebern tue ich schon gar nicht!


Wie schon damals vermutet habe ich das Buch völlig aus dem Gedächtnis verloren. Das ging so weit dass ich gerade ganz erstaunt war als ich in der Überschrift sah dass die Rezi von mir ist! Ich konnte mich gar nicht erinnern so ein Buch gelesen zu haben. :roll:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Aprilynne Pike - Elfenkuss

Beitragvon Marina G. » 14.11.2016, 19:37

Mir hat das Buch gut gefallen. Teil 2 liegt schon bereit.
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste