Ruf der Vergangenheit von Nalini Singh

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Ruf der Vergangenheit von Nalini Singh

Beitragvon Letanna » 13.03.2011, 19:40

Bild
Ruf der Vergangenheit: Roman
Nalini Singh
Lyx 2011-03 Broschiert 405 Seiten

Inhalt:
Dev Santos findet eine bewusstlose Frau vor seiner Haustür. Als sie aufwacht, stellt er fest, dass sie eine Mediale ist. Katya hat ihr Gedächtnis verloren. Das Einzige, woran sie sich erinnert, ist der Auftrag, den sie von einem Unbekannten erhalten hat: Sie soll Dev Santos töten. Dieser Auftrag ist ihr so tief ins Bewusstsein eingeprägt, dass es ihre ganze Kraft kostet, sich dagegen zu wehren. Doch was geschieht, wenn sie diesen Kampf irgendwann verliert? Dev entwickelt unerwartet tiefe Gefühle für die hübsche Mediale. Kann er Katya helfen und mit ihr gemeinsam denjenigen finden, der es auf sein Leben abgesehen hat?

Meine Meinung:
Devraj Santos leitet die Organisation Shine, die sich den Vergessenen annimmt, d. h. Medialen, die nicht zum Medialnet gehören. Eines Tages findet er eine bewusstlose Frau vor seiner Tür, die Mediale Ekatrina Haas. Sie wurde gefoltert und gebrochen, um ihn zu töten. Sein Beschützerinstinkt wird aufgrund ihrer Misshandlungen geweckt und beide verlieben sich ineinander, obwohl ihre Beziehung überhaupt keine Zukunft hat.

Dieses Mal stehen nicht die Gestaltenwandler im Mittelpunkt der Geschichte, sondern Menschen mit medialen Fähigkeiten. Dev und Katya sind ein interessantes Paar. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist sehr schön und romantisch, aber auch die Erotik kommt nicht zu kurz. Natürlich sind auch die Gestaltenwandler dabei, spielen aber dieses Mal eher eine Nebenrolle.
Es gibt einen Rückblick auf die Einführung von Silentium und wieder einige interessante Entwicklungen im Medialnet. Auch sonst gibt es einige interessante Entwicklungen, bei denen ich hoffe, dass die Autorin diese in ihren weiteren Bücher fortführt.

Nalini Singh gehört zu meinem Autoby Autoren und ich wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Natürlich wäre es auch schon gewesen, einen bereits bekannten Charakteren mit eine seiner Geschichte vorzufinden, aber so überrascht einen die Autorin immer wieder mit neuen Figuren.

Von mir gibt es 9 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Ruf der Vergangenheit von Nalini Singh

Beitragvon Liluv » 13.03.2011, 19:49

Mir hat der Band auch gut gefallen, allerdings gehört er nicht zu meinen Lieblingsbänden der Serie. Irgendwie hat mir ein bisschen was zwischen den Protagonisten gefehlt, obwohl ich die Welt der Medialen (abtrünnig oder noch nicht) eigentlich etwas spannender finde als die Gestaltwandler.

Ich würde auch 9/10 Punkten vergeben. :)
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Ruf der Vergangenheit von Nalini Singh

Beitragvon Schnuffi » 13.03.2011, 19:53

Devraj Santos...
Irgendwie kommt mir der Name bekannt vor. Kommt er in anderen Büchern schon mal vor?
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Ruf der Vergangenheit von Nalini Singh

Beitragvon Engel 77 » 13.03.2011, 20:55

Ja, bei Clay und Tally. Dev ist der Leiter der Shine-Stiftung.
Benutzeravatar
Engel 77
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4866
Registriert: 17.05.2008, 16:28
Wohnort: Bayern

Re: Ruf der Vergangenheit von Nalini Singh

Beitragvon Schnuffi » 13.03.2011, 20:57

Engel 77 hat geschrieben:Ja, bei Clay und Tally. Dev ist der Leiter der Shine-Stiftung.



Ah, OK, danke. ;)
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Ruf der Vergangenheit von Nalini Singh

Beitragvon Marina G. » 14.03.2011, 22:20

Es ist heute angekommen und ich will nicht mehr zu lesen aufhören :)
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Ruf der Vergangenheit von Nalini Singh

Beitragvon Ellynyn » 15.03.2011, 11:19

Endlich wieder ein neuer Singh zwischen den Händen. :spring Natürlich musste ich ihn gleich in einem Rutsch durchlesen - das fiel mir auch nicht besonders schwer. Dev und Katya haben eine sehr schöne Geschichte bekommen und ich fand sie auch sehr gut aufgebaut. Zwischendurch gab es ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht so gefallen haben. Deswegen auch einen minimalen Punktabzug. Natürlich haben mir die Raubtiere ein wenig 'gefehlt'. Das wurde aber durch ein paar sehr, sehr schöne Auftritte eines gewissen Pfeilgardisten mehr als wett gemacht. Ach, ich mag Judd einfach. :augen

Die Rückblenden und die Erklärungen über das Medialnetz und auch die Probleme, die die Vergessenen zu bewältigen haben, fand ich sehr spannend und der Schluss war dann äusserst rührend. Ja, ich bin ein wenig nah am Wasser gebaut. :taschentuchheul

4,5 von 5 Punkten
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Ruf der Vergangenheit von Nalini Singh

Beitragvon asher1980 » 15.03.2011, 15:03

Ich hab es schon auf englisch gelesen vor nen paar Monaten, aber ich konnte net widerstehen, habs mir auch auf deutsch noch mal geholt. Will die Reihe auch auf deutsch komplett haben und werds wohl noch mal lesen, werd die Tage anfangen :)
The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it. ~ James Bryce

Fiction reveals truths that reality obscures. ~ Jessamyn West
Benutzeravatar
asher1980
wohnt hier
 
Beiträge: 531
Registriert: 11.05.2010, 16:24
Wohnort: Berlin

Re: Ruf der Vergangenheit von Nalini Singh

Beitragvon Schnuffi » 15.03.2011, 16:09

Habe es soeben ausgelesen. Und auch wenn es nicht das beste Buch der Reihe für mich ist hat es mich doch wieder sehr berührt. :verliebt

Und ich finde es toll das alle irgendwie weiterhin auftauchen und man erfährt wie es mit Ihnen weiter geht.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Ruf der Vergangenheit von Nalini Singh

Beitragvon Engel 77 » 16.03.2011, 10:39

Ellynyn hat geschrieben:Die Rückblenden und die Erklärungen über das Medialnetz und auch die Probleme, die die Vergessenen zu bewältigen haben, fand ich sehr spannend und der Schluss war dann äusserst rührend. Ja, ich bin ein wenig nah am Wasser gebaut. :taschentuchheul


Ja das ging mir auch so, ich habe am Ende Rotz und Wasser geheult. Aber toll war das Buch trotzdem :verliebt
Benutzeravatar
Engel 77
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4866
Registriert: 17.05.2008, 16:28
Wohnort: Bayern

Re: Ruf der Vergangenheit von Nalini Singh

Beitragvon Marina G. » 17.03.2011, 09:02

Liluv hat geschrieben:Mir hat der Band auch gut gefallen, allerdings gehört er nicht zu meinen Lieblingsbänden der Serie. Irgendwie hat mir ein bisschen was zwischen den Protagonisten gefehlt, obwohl ich die Welt der Medialen (abtrünnig oder noch nicht) eigentlich etwas spannender finde als die Gestaltwandler.

Ich würde auch 9/10 Punkten vergeben. :)


Ich bin jetzt bei der Hälfte und stimmt dir voll zu...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Ruf der Vergangenheit von Nalini Singh

Beitragvon SchneeMcKettrick » 04.04.2011, 23:06

Bild
Ruf der Vergangenheit: Roman
Nalini Singh
Lyx 2011-03 Broschiert 405 Seiten

Inhalt:
Als Dev Santos eine bewusstlose Frau vor seiner Tür findet, ist er überzeugt, eine Spionin der Medialen vor sich zu haben. Katya hat ihr Gedächtnis verloren. Sie weiß nur noch, dass sie den Auftrag hat, Dev zu ermorden. Doch je näher sie dem verschlossenen Mann kommt, desto mehr fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Können Dev und Katya gemeinsam der tödlichen Falle entfliehen und den Drahtzieher des Komplotts ausfindig machen?
Quelle: LYX

Meine Meinung:
Nalini Singh gehört zu meinen Lieblingsautorinnen und ihre "Psy-Serie" zählt für mich zu den besten Serien, die jemals geschrieben wurden.
Ich halte die Autorin für eine begnadete Schriftstellerin, die immer die richtigen Worte findet und ihre Geschichten so strickt, dass der Leser gar nicht anders kann, als am Ball zu bleiben. Auch in diesem Roman zeigt Nalini Singh ihr Können als "Wortzauberin" und entführte mich erneut in ihre Welt.

Dev ist ein zäher Brocken. Nach außen hin knallhart wird er aber bei der schutzlosen Katya butterweich und macht Dinge, die ihm den Kopf kosten könnten, wenn die besagte Dame tatsächlich eine Spionin der Medialen ist.
Katya ist ein faszinierender Charakter, stark und zugleich sehr schwach und ungemein einnehmend. Sie hat mich berührt und zu Tränen gerührt.
Als Paar harmonieren die beiden Medialen perfekt und gerade zum Ende hin wird sehr deutlich, wie tief die Liebe von Dev und Katya reicht.

Nalini Singh hat sich eine spannende Rahmenhandlung einfallen lassen, die das Hauptaugenmerk der Geschichte darstellt, hat es sich aber nicht nehmen lassen auch liebgewonnene Charaktere der vorherigen Bücher mit einzubinden. Der Mix aus Action, Liebe, Erotik, Gefahr und Knüpfen von neuen Freundschaften kam sehr gut bei mir an und unterhielt mich großartig.

Dennoch hatte "Ruf der Vergangenheit" nicht diese typische Sogwirkung auf mich wie die anderen Bücher der Reihe. Ich denke, der Grund dafür ist, dass Dev und Katya beide Mediale (auch wenn er kein Medialnet- Medialer ist) sind und mir diese Unterschiedlichkeit von zwei gegensätzlichen "Wesen", wie beispielsweise bei der Paarung Gestaltwandler/Mediale, gefehlt hat. Dieser Reiz war einfach nicht gegeben und stur wie Leser eben sein können, brauchte ich etwas um mich an diese "Situation" zu gewöhnen.

Der letzte angesprochene Punkt, war aber dennoch kein Grund um das Buch ungnädig zu betrachten. Immerhin hatte ich sehr viel Lesespass und die Autorin kann schließlich nichts für ihre sture Leser;)

Wertung:
9 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Ruf der Vergangenheit von Nalini Singh

Beitragvon leia » 12.05.2011, 12:07

Ich habe zum Schluß auch ein paar Tränchen verdrückt :wein (was bin ich nur für eine Heulsuse) und freue mich jetzt schon wie verrückt auf den nächsten Band im September!!!!!!!!!!!!!!!!
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ruf der Vergangenheit von Nalini Singh

Beitragvon Dine » 30.05.2011, 20:42

Bild
Ruf der Vergangenheit: Roman
Nalini Singh
Lyx 2011-03-11 Broschiert 405 Seiten

Meine Meinung:
Im siebten Band der Psy-Changelings-Serie geht es um die Medialen und die „Vergessenen“.
Mediale empfinden nichts, denken und handeln immer logisch, ohne Herz. Dadurch ähneln sie mehr Robotern als Menschen. Mediale streben nur nach zwei Dingen: Geld und Macht - weswegen sie auch für Geschäfte aller Art zuständig sind. Das Programm Silentium hat sie dazu ausgebildet, zu sein was sie nun sind.
Sie können auf der ganzen Welt über ein geistiges Netz, das Medialnet, das sie am Leben hält, kommunizieren. Silentium hat eine emotionslose Entwicklung bei den Medialen mit sich gebracht, gegen die zu Anfangszeiten einige rebellierten.
Um die Kinder dieser "Rebellen", in diesem Band die "Vergessenen" genannt, geht es in diesem Teil der Serie.

Eine weibliche Mediale, die durch geistige Fesseln zu einer Marionette wurde, soll den Direktor der Shine-Stiftung, einer Organisation, die sich um die Kinder der Vergessenen kümmert, töten.
Ausgehungert und ohne Erinnerung wird sie vor Devrej Santos' Tür abgelegt. Dev, ein hilfsbereiter und positiv denkender Mann, nimmt sich ihrer an und päppelt sie auf. Dass sie eine Mediale ist, und damit eine eventuelle Gefahr für ihn darstellt, ist dabei zweitrangig.
Während Katya wieder zu Kräften kommt, muss sie den viel beschäftigten Direktor der Shine-Stiftung überall hin begleiten, denn er möchte sie keinem anderen anvertrauen. Sie ist sein Problem, er will niemand anderen durch sie einem Risiko aussetzen, denn er ahnt, weshalb sie bei ihm „abgelegt“ wurde.
Mit der Zeit kehren Erinnerungsfetzen zurück und Katya lässt Dev daran teilhaben.
Er möchte ihr helfen und bei ihrem gemeinsamen Versuch, ihre geistigen Fesseln zu lösen, kommen sie sich näher, als beiden lieb ist.

Der Titel des Buches machte dem Inhalt alle Ehre.
Es ging zwar vorrangig um Katya und Dev, doch zwischendurch war der Roman durchzogen mit der Entstehung des emotionslosen Programms Silentium. Anhand von Briefen einer Mutter, die diese an ihren Sohn schrieb als Tagebuchersatz, bekam ich einen Eindruck, was damals auf dem Spiel stand, als Silentium gegründet wurde. Wie die Aussage dieser Briefe mit der Handlung zusammen hing, kam erst zum Ende hin heraus.
Und auch durch die "Vergessenen", die sich aus dem Medialnet abgekapselt hatten, sowie durch Devs Verwandtschaft, wurde regelmäßig Bezug auf die Vergangenheit genommen.
Je weiter ich in die Handlung eintauchte, umso mehr wurde mir bewusst, dass es um etwas viel Größeres ging als den Werdegang der beiden Protagonisten, der im Vordergrund lief. Im Schatten dieser Geschichte geschahen furchtbare Dinge und Katya hatte dazu den Schlüsselcode im Kopf, ohne es zu wissen. Auch zu diesen schrecklichen Ereignissen gab es immer wieder einen kurzen Bericht.
All das hing miteinander zusammen und löste bei ihr eine große Angst aus, die sich fast spürbar auf mich übertrug.

Die Autorin schafft es jedes Mal aufs Neue, mich regelrecht an das Buch zu fesseln, sodass ich es in einem Rutsch lesen musste.
Nalini Singh spielt mit Worten und entlockte mir dadurch immer wieder ein Lächeln.
Wenn Erinnerungsfetzen von Katyas Folter ans Tageslicht kamen, wurden diese, wie auch die Briefe und Protokolle, in Kursivschrift beschrieben.
Auch die Erotik wurde leicht detailliert, aber sehr zart und gefühlsbetont, dargestellt.
Als ein Junge bei seinen Fähigkeiten einen Durchbruch hatte, musste ich ein paar Tränen verdrücken. Die Szene war so herzlich und schön beschrieben, da konnte ich einfach nicht anders.
Und solche Kleinigkeiten zeigten mir persönlich, wie gut Nalini Singh ihre Sache als Schriftstellerin macht. Die Geschichte wurde einfach wunderbar und gefühlvoll beschrieben!
Genauso brachte die Autorin mehr als genug Spannung in die Handlung durch die Bedrohung, die durch Katyas geistiges Gefängnis wie ein Damoklesschwert über Devrej schwebte. Auch wenn ich Katya nichts anmerkte, wusste ich, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem sich ihr Puppenspieler einschalten würde.
Und so machten meine Gefühle zum Schluss noch eine regelrechte Achterbahnfahrt mit. Ich fühlte mit den Protagonisten und empfand ebenso wie sie. Zum Ende hin hatte ich nur noch Tränen in den Augen, so war ich in der Geschichte gefangen.

Während die Handlung ihren Lauf nahm, wurden auch die Protagonisten immer besser vorgestellt. Langsam und geheimnisvoll, wodurch ich das Buch nie lange aus der Hand legen konnte. Ihre Annäherung und Zuneigung zueinander wurde sehr behutsam und nachvollziehbar geschildert.

Da die Serie sich von Buch zu Buch immer wieder in eine andere Richtung ändert, bleibt sie trotz ihres einfachen Schemas immer interessant, abwechslungsreich und macht süchtig!
Deswegen würde ich raten, diese von Beginn an zu lesen, da die Protagonisten aus den Vorbänden als Nebenfiguren immer wieder auftauchen und sich weiterentwickeln. Zudem bauen die Romane aufeinander auf und zum besseren Verständnis sollte man mit dem ersten Teil "Leopardenblut" beginnen.

Fazit:
Singh ist für mich die Königin des geschriebenen Wortes und der ausdrucksstarken Gefühle.
Actiongeladene Spannung und prickelnde Erotik zugleich. Einfach fantastisch!
Ich vergebe diesem siebten Teil fünf Sterne und mache es zu meinem ersten Maihighlight 2011.


Reihenfolge der Gestaltwandler-Serie:
2008 - Leopardenblut
2008 - Jäger der Nacht
2009 - Eisige Umarmung
2009 - Im Feuer der Nacht
2010 - Gefangener der Sinne
2010 - Sengende Nähe
2011 - Ruf der Vergangenheit
2011 - Fesseln der Erinnerung (ab September)

© Tikvas Schmökertruhe 23.5.2011
Benutzeravatar
Dine
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2010, 14:17
Wohnort: hölle süd *ba-wü*

Re: Ruf der Vergangenheit von Nalini Singh

Beitragvon Marina G. » 14.01.2021, 23:02

Ich höre die ganze Serie gerade nochmals als Hörbuch und auch dieser Teil gefällt mir sehr gut. Es ist spannend mehr von den Vergessenen zu erfahren.
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast