Die Bestimmung von Veronica Roth

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die Bestimmung von Veronica Roth

Beitragvon SchneeMcKettrick » 01.02.2012, 00:12

Bild
Die Bestimmung
Veronica Roth
cbt 2012-03-19 Gebundene Ausgabe 480 Seiten

Inhalt:
Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…
Quelle: Cbt

Videorezension:
http://youtu.be/z85Spnp_kjg


Meine Meinung:
Es war wohl meine Bestimmung dieses Buch zu lesen, denn die ersten Wörter die mir zu dieser Lektüre einfallen sind „Fantastisch!“, „Großartig!“ und „Umwerfend!“. Seit „Die Tribute von Panem“ und „Ashes“ habe ich auf ein Buch gewartet, welches mich ebenfalls so umhauen wird und mit „Die Bestimmung“ habe ich genau solch einen Schatz gefunden.
Beatrice lebt in der Zukunft und die Welt hat sich sehr verändert. Die Menschheit hat sich einen Plan überlegt um friedlicher miteinander zu leben. Dieser Plan hat dazu geführt, dass sie in unterschiedlichen Fraktionen leben und dem Leitspruch der Fraktion folgen.

Mit 16 Jahren durchlaufen alle Jugendlichen einen Test, der ihnen zeigen soll, in welcher Fraktion sie am besten aufgehoben wären. Die endgültige Entscheidung liegt aber bei ihnen selbst und kann nicht mehr verändert werden. Schaffen sie die Aufnahmeprüfung ihrer gewählten Fraktion nicht, dann wartet auf sie das erbärmliche Leben eines Fraktionslosen, welches von Armut gezeichnet ist.
Beatrice nimmt selbstverständlich an diesem Test teil und ahnt, dass sie in der Fraktion der Altruan, in der sie aufgewachsen ist, nicht vollständig richtig aufgehoben ist. Sie ahnt allerdings nicht, dass ihr Test ein gefährliches Ergebnis haben wird. Ein Ergebnis, welches sie niemanden mitteilen darf, auch wenn sie gar nicht weiß, was daran so gefährlich sein soll- sie ist eine Unbestimmte!
Völlig hin- und hergerissen muss sie sich für eine Fraktion entscheiden und ihre Wahl fällt auf die Ferox-die Furchtlosen. Das diese Gruppierung tatsächlich völlig furchtlos ist, erlebt Beatrice sehr schnell und sieht sich einer schier unüberwindbaren Aufgabe gegenüber: Sie muss gegen wesentlich größere und körperliche Stärkere bestehen um bei den Ferox leben zu können. Die Ausbildung ist hart, schweißtreibend und brutal- einzig ihr Trainer Four ist ein Lichtblick in dieser schweren Zeit…

Ich könnte stundenlang über diesen Roman schwärmen. Schon allein über die unterschiedlichen Fraktionen gäbe es seitenweise zu schreiben, aber ich möchte euch nicht zu viel vorweg nehmen, ihr sollt die Geschichte schließlich selbst entdecken können.
Ich bin mehr als nur begeistert von „Die Bestimmung“. Der Roman ist einfach rundherum perfekt. Die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durchs Buch und wird immer mehr und mehr, bis es schon fast nicht mehr auszuhalten ist. Man möchte wissen, wie das Buch endet, ob es ein glückliches Ende haben wird oder ob alles in sich zusammenbricht. Dank der flüssigen Schreibweise der Autorin konnte ich dieses Buch aber auch in Rekordgeschwindigkeit verschlingen und war so unendlich traurig, als ich die letzte Seite erreichte und die Welt von Beatrice und Four verlassen musste. Zum Glück nicht für immer, denn einen zweiten Teil wird es geben und da das Ende von „Die Bestimmung“ einen zwar neugierig, aber nicht mit einem riesigen Cliffhanger zurücklässt, kann ich ohne Herzinfarktgefahr auf die Fortsetzung warten.

Dieses Buch müsst ihr einfach lesen! Wer es nicht macht- selbst Schuld!


PS:Am besten bestellt ihr es sofort vor, damit es bei Erscheinen Mitte März gleich zu euch kommt :helga

Wertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Die Bestimmung von Veronica Roth

Beitragvon Schnuffi » 01.02.2012, 11:27

du machst mich schwach :ohnmacht
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Die Bestimmung von Veronica Roth

Beitragvon SchneeMcKettrick » 01.02.2012, 11:32

:helga aber das buch ist wirklich der hammer :verliebt
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Die Bestimmung von Veronica Roth

Beitragvon Schnuffi » 01.02.2012, 11:37

hmmm, ja.... schön... ich werde noch arm....
aber nein, ich bestelle es nicht vor, ich warte bis ich es gebraucht günstiger bekomme. Aber ich werde es mir auf jeden fall zulegen. ;)

Und du bist Schuld!!!!! ;)
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Die Bestimmung von Veronica Roth

Beitragvon Lenya » 01.02.2012, 11:48

Beinhaltet das Buch auch eine Liebesgeschichte oder ist es reine Fantasy?
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Die Bestimmung von Veronica Roth

Beitragvon SchneeMcKettrick » 01.02.2012, 11:50

na, ich hab es doch angedeutet :zwinkern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Die Bestimmung von Veronica Roth

Beitragvon Lenya » 01.02.2012, 13:58

Okay, das klingt gut.
Die Story finde ich auch sehr interessant, das ist mal was neues. Aber ich werd auf jeden Fall bis zur TB-Ausgabe warten (müssen).
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Die Bestimmung von Veronica Roth

Beitragvon monalisa » 01.02.2012, 15:44

das hört sich wirklich wirklich toll an :augen
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Die Bestimmung von Veronica Roth

Beitragvon ina » 02.02.2012, 17:32

*argh* ich bin eine doofe Nuss - ich hab schon vor einiger Zeit dein tolles Video dazu gesehen und wollte eigentlich damals schon was dazu schreiben und hab es dann wieder übersehen... na, das wird jetzt aber nachgeholt

Und ich kann dir nur zustimmen, das Buch ist wirklich genial und überraschend. Ich hatte es monatelang im Original hier rumstehen und wusste gar nicht, welcher Schatz sich da in meinem Regal befindet. Etwas umständlich finde ich zwar, dass sie die Fraktionen um Deutschen anders genannt haben, aber sonst scheint die Übersetzung wirklich gut gelungen zu sein. Mich hat Divergent auf jeden Fall begeistert und mitgerissen und auch wenn es für die Höchstwertung nicht ganz gereicht hat, so werde ich die Fortsetzung - Insurgent - möglichst bald nach dem Erscheinen im Mai '12 lesen :verliebt Dennoch waren die Erwartungen wohl etwas zu hoch und ich habe immer auf das gewisse Extra gewartet, das für mich dann aber nicht kam. Das Buch ist fantastisch, keine Frage, aber man sollte nicht mit überhöhten Erwartungen drangehen, denn so gefällt einem das Buch sicherlich noch besser ;)

Zudem ist die Geschichte auch nicht sanft und beständig, sondern rasant und auch mal blutig. Die Kampfszenen sind der Autorin wirklich gut gelungen und passen perfekt zur Handlung. Eine wirklich gute Kombination, die viele Leser begeistern wird!
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Re: Die Bestimmung von Veronica Roth

Beitragvon SchneeMcKettrick » 04.04.2012, 11:57

Ich wollte nur mal in Erinnerung rufen, dass dieses wirkliche gute Buch nun käuflich zu erwerben ist. Schade, dass ich es nicht schon kenne *seufz* So ein Knüllerbuch käme mir gerade recht!
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Die Bestimmung von Veronica Roth

Beitragvon gini » 04.04.2012, 11:59

oooooooooooookay, überredet :lol:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Die Bestimmung von Veronica Roth

Beitragvon SchneeMcKettrick » 04.04.2012, 12:07

:abklatsch So liebe ich das :mrgreen:
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Die Bestimmung von Veronica Roth

Beitragvon SchneeMcKettrick » 04.04.2012, 12:15

Ich lasse die Sektkorken knallen und tanze eine Runde. Yeah, Teil 2, welches gerade in den USA erschienen ist, wird noch dieses Jahr übersetzt werden und in den Handel kommen :freuspring
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Die Bestimmung von Veronica Roth

Beitragvon monalisa » 16.04.2012, 17:45

so ich habe das Buch geschafft :D

Hier ist der Autorin wirklich eine sehr interessante und fantastische Geschichte aus der Feder gesprudelt. Die Welt in der Beatrice lebt ist außergewöhnlich, aber nicht so abgedreht, so dass mein Geschmack wirklich voll getroffen wird. Auch die übrigen Hauptpersonen dieses Buches sind toll beschrieben und wachsen einem sehr schnell ans Herz. Gerade Four ist mein absoluter Favorit ! Je weiter man in die Geschichte eindringt um so aufregender wird es, es lädt aber auch durchaus zum Nachdenken ein...die Werte der einzelnen Fraktionen...die Beinflussung der Bewohner durch ihre Anführer...
Jedoch kann dieses Buch für mich nicht die Tribute schlagen und auch nicht Ashes...aus diesem Grund kann ich nur

9,5 von 10 Punkten vergeben ;)
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Die Bestimmung von Veronica Roth

Beitragvon Schnuffi » 16.04.2012, 17:46

Gekauft :freuspring :freuspring
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Die Bestimmung von Veronica Roth

Beitragvon monalisa » 16.04.2012, 17:49

machst du nix verkehrt mit :D

bin auch schon gespannt wie es dann weiter geht !!
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Die Bestimmung von Veronica Roth

Beitragvon Anke » 20.06.2012, 00:57

Meine Einschätzung

Wenn sich einem beim Lesen eines Buches der Magen vor Spannung zusammenzieht und man kaum mehr still sitzen kann, nicht weiß ob man lieber schon mal das Ende lesen sollte, oder doch kein einziges Wort bis dahin verpassen will - dann hat man ein wirklich besonders Buch in der Hand. Veronica Roths "Die Bestimmung" war ein solches Leseerlebnis für mich.

Flüssig und sehr angenehm zu lesen, hat mich die Autorin nicht nur ganz tief in Ihre Geschichte gezogen, sie schaffte es auch immer wieder, mich mit kleinen überraschenden Wendungen und unerwarteten Erkenntnissen zu begeistern und meine Neugierde und mein Interesse auf mehr anzustacheln.

Ich war so schnell in der Geschichte gefangen, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass das Buch in der Ich-Form aus Sicht von Beatrice "Tris" erzählt wird. Eine wirklich tolle Leistung, da ich diesem Erzählstil nicht so sehr zugeneigt bin, doch Veronica Roth beherrscht diesen Schreibstil wirklich hervorragend; denn obwohl man nicht mehr weiß und erfährt als Tris, so hat man doch nicht das Gefühl die Geschichte nur aus ihrer Sicht zu erleben.

Weder Tris, noch Four, noch einer der Nebencharaktere, sind einfach gestrickt, sondern verfügen über Tiefe und einen vielschichtigen Charakter. Tris voran, die wirklich eine sehr tolle und stimmige Figur ist, verhalten sie sich ihrem Alter und ihren Erfahrungen gemäß, sie lernen aus ihren Fehlern und entwickeln sich weiter. Doch sie verraten dem Leser keinesfalls alle ihre Geheimnisse, ob gut oder böse, was es für mich als Leser noch spannender macht, sie zu entdecken und zu erforschen.

Dieser 1.Teil der Trilogie lässt einige Fragen offen, zum System, zur Stadt, zur Welt in der die Charaktere leben. Viele Themen, ob nun politisch, gesellschaftlich oder sozial werden nur angedeutet oder nebensächlich in Frage gestellt; doch bin ich sicher, dass all das noch eine Rolle in den Folgebänden haben wird, deswegen genau lesen und sich auch Details merken.

So oder so, diese Fragen und das offene Schicksal der Protagonisten (die, soviel möchte ich verraten, wohlbehalten ans Ende kommen) machen neugierig auf kommende Bücher der Trilogie. Ich zumindest kann es kaum erwarten mehr über Tris, Four und ihre Freunde zu erfahren.

Kurz gefasst: Kaum ein Jugendbuch hat mich bisher mehr gefesselt, (im positiven Sinne) länger gedanklich beschäftigt und mich neugieriger auf eine Fortsetzung hinterlassen - als Veronica Roths "Die Bestimmung". Eine absolute Leseempfehlung.


Bewertung: 5 von 5 Punkte
Zuletzt geändert von Anke am 23.06.2012, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Die Bestimmung von Veronica Roth

Beitragvon SchneeMcKettrick » 20.06.2012, 08:38

:klatsch
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Die Bestimmung von Veronica Roth

Beitragvon monalisa » 20.06.2012, 11:55

argghhh...das wollte ich doch auch ganz dringend lesen....mache ich nach dem ich das aktuelle durchgelesen habe *beeil*
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Die Bestimmung von Veronica Roth

Beitragvon Schnuffi » 20.06.2012, 12:02

monalisa hat geschrieben:argghhh...das wollte ich doch auch ganz dringend lesen....mache ich nach dem ich das aktuelle durchgelesen habe *beeil*




du hast das buch doch schon gelesen und hast es gar nicht mehr da. :hihi
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast