Die Bestimmung- Tödliche Wahrheit von Veronica Roth (AA)

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die Bestimmung- Tödliche Wahrheit von Veronica Roth (AA)

Beitragvon SchneeMcKettrick » 01.01.2013, 23:41

Bild
Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit: Band 2
Veronica Roth
cbt 2012-12-10 Gebundene Ausgabe 512 Seiten

Videorezension:
http://youtu.be/sOfXlif3cec

Inhalt:
In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen, gibt es keine Sicherheiten mehr. Außer der einen: Wo auch immer ich hingehe – ich gehe dorthin, weil ich es will…
Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden...
Quelle: cbt

Meine Meinung:
„Die Bestimmung“ war mein Jahreshighlight 2012 und ich habe mit einer großen Spannung auf die Fortsetzung gewartet. Ich war neugierig darauf, ob „Tödliche Wahrheit“ mit dem ersten Teil mithalten kann oder ob Veronica Roth es nicht schafft, mich erneut zu fesseln und in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Ich merkte recht schnell, dass dieser zweite Teil der Serie auch dazu gemacht wurde um eine Brücke zwischen dem ersten und dem nächsten Teil zu schlagen, aber auch abgesehen von den Charakter eines „typischen Sandwichbuch“ konnte mich die Geschichte für sich einzeln gestellt überzeugen.

Tris wird gezwungen sich mit ihren Taten auseinander zu setzen und leidet verständlicherweise unter dem was sie getan hat, die Karten sind neu gemischt und auch die Beziehung zu Four/Tobias steht auf einer harten Bewährungsprobe. Man erfährt einiges Neues über die Hintergründe der Taten aus dem ersten Band und die Gegenspieler erhalten neue Facetten. Mir hat es richtig gut gefallen, dass neue Herausforderungen auf Tris und Four warten und dabei nicht alles glatt läuft. Liebe und Freundschaft gehören ebenso mit zur Geschichte wie Vertrauen und Verrat. Auch die familiären Tragödien werden näher ins Licht gerückt und der Leser erhält ebenso wie die Figuren neuen Stoff zum nachdenken.

In meinen Augen hat Veronica Roth eine spannende Fortsetzung geschrieben, die mir die Figuren noch näher gebracht hat und die Spannung auf das Finale ins unermessliche steigern konnte. Auch wenn mich der erste Teil der Trilogie etwas mehr umhauen konnte, bin ich dennoch sehr zufrieden mit „Die Bestimmung-Tödliche Wahrheit“, da ich den Inhalt der Geschichte sehr interessant gefunden habe und ich riesigen Spaß beim Lesen erfahren durfte.

Eine Buchreihe, die ich mit guten Gewissen all jenen empfehlen kann, die atemberaubend- spannende Bücher schätzen!

Wertung:
9 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Die Bestimmung- Tödliche Wahrheit von Veronica Roth (AA)

Beitragvon Lenya » 02.01.2013, 09:28

So, ich hab fertig und bin enttäuscht.
Zunächst kurze Anmerkungen: Es handelt sich um ein Young Adult-Buch, wer also nicht gern über 16-jährige Protas liest, lasse lieber die Finger davon. Zum anderen überlege sich bitte jeder, der den ersten Band noch nicht gelesen hat, ob er weiterlesen möchte. Es könnten Einzelheiten verraten werden.

Zunächst das Positive: Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen. Veronica Roth versteht es, Gedankengänge von Tris (aus deren Sicht das Buch erneut erzählt wird) so darzustellen, dass man selbst ds Gefühl hat, in der Geschichte zu leben.

Nun die wesentlich längere negative Seite: Das Buch ist leider, leider, leider ein Sandwichbuch. Und dabei noch eins der schlechten. Die Handlung setzt nahtlos an die Geschehnisse des ersten Bandes an. Getoppt wird das Ganze aber dadurch, dass es keinen echten Höhepunkt in diesem Buch gibt. Vielmehr erschien es mir so, als betriebe Veronica Roth Schauplatz-Hopping und versucht, an jedem der Schauplätze des Buches Handlungshöhepunkte zu erschaffen. Dies führt jedoch lediglich dazu, dass man sich beim x-ten Kampf nur noch missmutig am Kopf kratzt und sich fragt, ob da auch noch etwas anderes passiert?!
Da der 1. Band mein absolutes Jahreshighlight 2012 war, habe ich mich natürlich vor allem auf eine Fortsetzung der tollen, tollen, tollen Liebesgeschichte zwischen Tris und Four (Tobias) gefreut. Aber auch hier wurde ich enttäuscht, denn sie streiten sich das ganze Buch über immerzu und man hat irgendwann keine Lust mehr, das zu lesen. Ich habe selten erlebt, dass eine Autorin ihr Liebespaar so zerstört hat wie in diesem Buch.

Ich werde den dritten Band auch noch lesen, einfach in der Hoffnung, dass Veronica Roth es nochmal schafft, eine ordentliche Handlung zusammen zu basteln und die Beziehung von Tris und Four in einem besseren Licht darzustellen.

Mein Rat: Wer bisher nur den ersten Band kennt, sollte ihn als Einzelband betrachten und es dabei belassen!

Mit viel gutem Willen 7/10 Punkten.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Die Bestimmung- Tödliche Wahrheit von Veronica Roth (AA)

Beitragvon gini » 15.04.2014, 11:16

wie war denn der dritte teil? - die kritiken auf ama sind ja vernichtend
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Die Bestimmung- Tödliche Wahrheit von Veronica Roth (AA)

Beitragvon Anke » 15.04.2014, 12:21

gini hat geschrieben:wie war denn der dritte teil? - die kritiken auf ama sind ja vernichtend


Huh, echt?

Dann kann ich ja froh sein, dass ich bisher noch als glücklicher Leser des "1. Bandes" dastehen. ;) Da muss ich echt mal in mich gehen und überlegen, ob ich es nicht dabei belasse? :grübel
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Die Bestimmung- Tödliche Wahrheit von Veronica Roth (AA)

Beitragvon gini » 15.04.2014, 14:30

da ich mich jetzt gespoilert habe, werde ich es definitiv bei band eins belassen :helga
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Die Bestimmung- Tödliche Wahrheit von Veronica Roth (AA)

Beitragvon Lenya » 15.04.2014, 19:07

Ich hab den dritten Band da, hab aber auch schon die schlechten Kritiken gesehen. Mal schauen, wann ich mich dazu durchringen kann, das Buch zu lesen. Schade, dass die Autorin scheinbar ihre eigene Geschichte zerstört hat :???:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Die Bestimmung- Tödliche Wahrheit von Veronica Roth (AA)

Beitragvon Letanna » 16.04.2014, 12:42

Ich musste mich schon durch den 2. Teil quälen, werde den 3. Teil nicht mehr lesen.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Die Bestimmung- Tödliche Wahrheit von Veronica Roth (AA)

Beitragvon Marina G. » 23.04.2016, 20:08

Oh je... ich habe gerade angefangen. Mal sehen wie mir Teil 2 gefällt...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Die Bestimmung- Tödliche Wahrheit von Veronica Roth (AA)

Beitragvon Marina G. » 25.05.2016, 20:10

Ich fand Teil 2 auch deutlich schwächer als Teil 1. :cry:
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron