Juliet Marillier - Sohn der Schatten (Sevenwaters 2)

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Juliet Marillier - Sohn der Schatten (Sevenwaters 2)

Beitragvon Wildfee » 16.01.2013, 14:08

Bild
Der Sohn der Schatten: Roman (Knaur TB)
Juliet Marillier
Knaur TB 2011-05-02 Taschenbuch 704 Seiten

Eigener Inhalt:
Der Sohn der Schatten erzählt die Geschichte von Sorchas Tochter Liadan und knüpft an die Geschehnisse des 1. Bandes an. Seit Sorchas Rückkehr nach Sevenwaters sind einige Jahre in das Land gegangen. Sorchas Kinder sind mittlerweile im heiratsfähigen Alter und sie und Hugh hatten einige glückliche Jahre des Friedens. Doch Sorcha liegt im Sterben und als ihre schöne Tochter Niamh mit einem jungen Druidenanwärter anbandelt, wandelt sich die Idylle. Niamh wird unglücklich verheiratet und Liadan, die Zwillingsschwester von Sean und in der alten Prophezeiung nicht vorgesehen, verliebt sich äußerst unpassend in einen Söldner und empfängt ein Kind von ihm.

Meine Meinung:
Der erste Band der Sevenwaters Reihe war die Adaption eines Märchen und dementsprechend magisch und zauberhaft. In dieser Fortsetzung verbindet Marillier die Familiengeschichte mit irischen Mythen und erzeugt eine etwas andere Stimmung.
Das Märchenhafte, Verträumte fehlt und wird ersetzt von harter Realität, ist aber auch stark durchsetzt von Magie und Mythen und wird getragen von einer starken jungen Frauenfigur, die der von Sorcha in nichts nachsteht.

Der Stil ist wie gewohnt flüssig, die Charaktere sind allesamt gut gezeichnet und vielschichtig. Stellenweise mag es schon etwas klischeehaft sein, das wird aber duch die einfühlsame Schreibweise wett gemacht. Und die Romantikseelen kommen auch auf ihre Kosten. Zudem ist es einfach spannend, die Geschichte von Liadan zu lesen, zu sehen, wie sie mit sich hadert und mitzuerleben, wie sie gegen alle Widerstände ihr Leben in die eigenen Hände nimmt.
Allerdings muss man sich wirklich auf das Buch einlassen und in der richtigen Stimmung sein. Nach Möglichkeit sollte man das Buch praktisch in einem Rutsch durchlesen, da sonst durch längere Unterbrechungen einfach die zauberhafte und mystische Stimmung verloren gehen könnte.
Fazit: Wer ein Faible für keltische Fantasy hat und "Die Nebel von Avalon" geliebt hat, liegt mit der Sevenwaters Reihe garantiert nicht verkehrt!

Meine Wertung:
8 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste