J.R. Ward - Fallen Angels 5. Die Versuchung

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

J.R. Ward - Fallen Angels 5. Die Versuchung

Beitragvon mallory » 26.01.2015, 22:34



Meine Inhaltsangabe und Meinung: Uff...! Dieses Buch ist wahrhaft schwere Kost und ebenso schwer zu bewerten. Im Kampf zwischen Gut und Böse hat der unfreiwillige Erlöser Jim Heron einen Sieg verschenkt, um die unschuldige Sissy Barten aus der Hölle zu erretten. Schon die letzten Bände der Reihe war er immer unkonzentrierter, abgelenkter und als es nun 3:1 für das Gute steht bietet er der Dämonin Devina einen Deal an: Sissys Seele gegen einen Sieg. So steht es zu Anfang des 5. Buches 2:2 und es ist wieder alles offen.
Wie auch in den Vorgängerbänden laufen im Prinzip zwei Handlungen parallel. Die Liebesgeschichte, in der sich nicht nur zwei Menschen finden, sondern in der auch entschieden wird ob eine Seele gewonnen oder verloren wird, handelt von der jungen Kunstprofessorin Cait, die nach einer schweren Enttäuschung beschlossen hat ihr Leben wieder anzupacken. Nachdem sie beim Friseur war ist sie für Männer plötzlich unwiderstehlich und so lernt sie an einem Abend den smarten Sänger G.B. und den düsteren, wortkargen Rausschmeisser Duke kennen. Für welchen soll sie sich entscheiden?
Währenddessen hat Jim plötzlich Sissy im Haus, muss ihr helfen sich in ihrer neuen Existenz zurecht zu finden, kämpft gegen sein plötzliches Begehren für die halb so alte Jungfrau an, kreuzt dazwischen ein bisschen mit Devina die Klingen und vergisst darüber komplett den Kampf und Wettbewerb um die Seele. Lange Zeit interessiert er sich nicht einmal dafür wer die Seele überhaupt ist und Adrian muss für ihn einspringen. Natürlich kann man so keine Siege einfahren.

Die Geschichte ist insgesamt sehr düster, es gibt einen absolut unerwarteten und tragischen Selbstmord, Jim stürzt immer mehr ab und weiß gegen Ende des Buches nicht mehr, wie er die Kraft finden soll wieder ins Spiel einzusteigen, Adrian trauert um Eddie, Sissy um ihre verlorene Existenz, Devina kämpft gegen ihre Liebe zu Jim an - und dazwischen steht Cait zwischen Duke und G.B.. Es ist zwar recht schnell zu erkennen für wen sie sich entscheiden wird, doch wie auch schon in den beiden Romanen davor braucht nur ein Verdacht gegen ihren Auserwählten vorzuliegen und sofort wird sie komplett hysterisch, wirft ihm die ungeheuerlichsten Sachen vor, traut ihm alles Schlechte zu und beweist eigentlich, dass sie für eine Beziehung überhaupt nicht genug Vertrauensvorschuss aufbringt. Das hat mich schon bei den Protas in den Vorgängerbänden extrem aufgeregt, die genauso und noch schlimmer reagiert haben und auch hier wird dieses Problem wieder ziemlich ausgereizt.

Gab es in Band 2 - 4 noch richtige Thriller-Stories die die Spannung aufrecht erhielten, so kommt mir Band 5, "Die Versuchung" eher wie das typische Mittelbuch einer Trilogie vor: Die Handlung ist inhaltlich ziemlich schnell zusammengefasst und ansonsten wird die Rahmenhandlung weitergesponnen. Und das Ganze noch in sehr düsterer Stimmung.
So hat mich dieses Buch eher etwas enttäuscht. Trotzdem kann ich es kaum erwarten dass der Abschlussband "Die letzte Schlacht" im April auf deutsch erscheint, denn ich muss einfach wissen wie die Autorin das Dilemma um die umkämpften Seelen löst, ob Adrian wieder mit Eddie vereint wird, ob Jim mit Sissy glücklich werden darf und was am Ende aus Devina wird. Mir gehen dutzende von Szenarien durch den Kopf, daher muss ich unbedingt wissen, wie die Serie schließlich ausgeht!!!

Meine Wertung:

3,75 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: J.R. Ward - Fallen Angels 5. Die Versuchung

Beitragvon mallory » 26.07.2015, 10:11

Exakt ein halbes Jahr nach meiner Rezi zu diesem Buch musste ich heute feststellen, dass ich mich nicht mal mehr an die Protas, geschweige dann an die Handlung erinnern konnte! Wie erschreckend!! :shock:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste