J.R. Ward - Black Dagger. Nachtherz/Königsblut

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

J.R. Ward - Black Dagger. Nachtherz/Königsblut

Beitragvon mallory » 14.02.2015, 18:01



Inhalt: Die Autorin hat sich mit diesem Band endgültig von ihrem früher üblichen Schema abgewandt. Nicht mehr das Zusammenfinden eines einzigen Paares wird geschildert sondern mehrere Storylines verlaufen gleichwertig nebeneinander. Das Buch startet mit einer Szene über Wrath und Ahna, die Eltern von "unserem" Wrath, man erlebt ihr Kennenlernen mit und im Laufe der Geschichte, wie es mit ihnen weitergeht. Dies sind immer nur kurze Kapitel, die vermutlich nicht nötig gewesen wären, mich aber auch nicht gestört haben. Außerdem wird Sola entführt, Assail macht Jagd auf ihre Entführer und die beiden kommen sich nach ihrer Rettung immer näher. Die Schlinge um Trez zieht sich immer mehr zu, obwohl er sich in die Auserwählte Selena verliebt hat, scheint es kein Entrinnen vor seinem Schicksal als Prinzgemahl zu geben. Und eine weitere Auserwählte, nämlich die schwangere Layla, kann scheinbar nicht von Xcor, dem Feind des Königs und der Bruderschaft lassen.
Über all dem wird die Geschichte um Wrath und Beth weitererzählt. Beth wünscht sich sehnlichst ein Kind, doch Wrath ist dagegen, was die beiden beinahe entzweit. Die Glymera will den König absetzen und einen der ihren zum König krönen und scheint schließlich auch Erfolg zu haben. Auch hier scheint es kein Entkommen vor den Feinden zu geben.


Meine Meinung: Wie es eine Rezensentin bei Ama sehr treffend übertitelte: Aus einer heißen Serie wird eine großartige Saga... Sicher werden sich viele LeserInnen an den verschiedenen Handlungssträngen stören, die für die Story der Black Dagger, ihres Königs und ihrer Feinde scheinbar unnötig sind. Doch hatte ich mich beim Vorgängerbuch noch über die Unterbrechungen durch Sola und Assail geärgert, so habe ich mich jetzt an die beiden irgendwie gewöhnt, habe mit ihnen während der Entführung mitgelitten und mitgefiebert und bin nun gespannt, wie die Autorin die Geschichte der beiden retten wird - und ob überhaupt.
Was komplett in dieser Story fehlt sind die früheren Kämpfe der Brüder gegen die Lesser und ihre humorvollen Wortgefechte miteinander. Nur wenige Male blitzt der frühere Humor der Reihe auf und meist ist der gefallene Engel Lassiter der Auslöser dafür. Der Kerl ist ein echter Clown und dass man nie so genau weiß ob er tatsächlich so schräg drauf ist oder sich selbst gar nicht so ernst nimmt macht einen Teil seines besonderen Charmes aus. In diesem Roman wird der Kampf ausnahmsweise eher mit der Feder als mit dem Schwert - oder treffender gesagt - dem Dolch bestritten.

Durch die Menge der inzwischen gebundenen Paare, die alle im Haus des Königspaares leben, haben die meisten in dieser Geschichte höchstens einen Kurzauftritt, lediglich John spielt eine tragendere Rolle, ebenso die beiden Schatten, vor allem iAm wird für das Königspaar bald unentbehrlich.

Die Autorin hat es geschafft, umwälzende persönliche und politische Entwicklungen in eine stimmige Geschichte zu packen und das Ganze mit einem Happy End zu "krönen" das für mich ein würdiges Ende der Saga wäre - wenn nicht noch so viele Fragen offen wären: Wie geht es mit Xcor und Layla weiter, welche mysteriöse Krankheit hat Selena und wird es zu einem Happy End mit Trez kommen? Warum bekommt John epileptische Anfälle wenn er auf Beth trifft und wird endlich mal jemand die Rätsel um seine Person hinterfragen und verraten werden, wer er eigentlich ist? Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf "The Shadows" und erwäge mir das Buch gleich im März zuzulegen und mein Glück mal wieder auf englisch zu probieren.

Meine Wertung:

4,5 von 5 :lesen

:stern

Edit: Ich musste gerade feststellen dass das TB erst im November 15 erscheint und das im März erscheinende Buch das Hardcover um 19,95 Euro ist! So ungeduldig bin ich dann auch wieder nicht, dass ich mir diesen Preis antun werde. :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: J.R. Ward - Black Dagger. Nachtherz/Königsblut

Beitragvon Marina G. » 14.02.2015, 18:35

mallory hat geschrieben:Sicher werden sich viele LeserInnen an den verschiedenen Handlungssträngen stören, die für die Story der Black Dagger, ihres Königs und ihrer Feinde scheinbar unnötig sind. Doch hatte ich mich beim Vorgängerbuch noch über die Unterbrechungen durch Sola und Assail geärgert...


Ich lese gerade Nachtherz und mich stören die vielen Nebengeschichten seit den letzten Bänden immer, ich würde gerne mehr von der Bruderschaft lesen...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: J.R. Ward - Black Dagger. Nachtherz/Königsblut

Beitragvon mallory » 14.02.2015, 18:48

Da wirst du enttäuscht werden. Die Bruderschaft tritt in ihrer Eigenschaft als Leibwächter auf, als Freunde, aber immer nur am Rande. Sie sind halt da, haben aber keine wesentlichen Rollen.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: J.R. Ward - Black Dagger. Nachtherz/Königsblut

Beitragvon Rusti » 14.02.2015, 19:54

Ich habe es im Original "The King" gelesen. Für mich war es das letzte Buch der Reihe. Irgendwann muss gut sein.
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Re: J.R. Ward - Black Dagger. Nachtherz/Königsblut

Beitragvon Letanna » 15.02.2015, 12:31

Meine Meinung:
Habe beide Bücher innerhalb von 2 Tagen verschlungen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Dieses Mal geht die Autorin zu ihren Wurzeln zurück nämlich zu ihrem ersten Paar, Beth und Wrath. Ich habe mich wirklich gefreut, dass die beiden wieder einmal im Mittelpunkt stehen. Beth und Wrath sind jetzt ja schon eine ganze Weile zusammen und nachdem Wrath die ihm zugestandene Rolle des Königs übernommen hat, sieht ihn Beth nicht mehr so oft, weil er so viel zu tun. Der Hauptkonflikt hier ist Wraths Dasein als König, und die Autorin hat hier eine wirklich interessante Story draus gemacht. Natürlich spielt auch John wieder eine wichtige Rolle, da wir ja alle wissen, dass er ja eigentlich Beth Vater Darius ist. Ich hatte wirklich gehofft, dass in diesem Teil dieses Geheimnis endlich offenbart wird, was aber schon wieder nicht der Fall war.
Wie bereits in den vorangegangenen Büchern gibt es noch weitere Handlungsstränge, die eine wichtige Rolle spielen. Xcor und seine Mannschaft haben natürlich etwas mit der Absetzung von Wrath zutun, aber dieses Mal bleiben sie etwas im Hintergrund. Es geht hier vor allem um Xcor und Layla und ihre Gefühle füreinander. Auch Trez und sein Bruder iAm sind wieder mit dabei und wir erfahren dieses Mal wieder mehr über die beiden. Weniger interessant fand ich Marisol und Assail, das war mir dann persönlich schon etwas zu viel Nebenhandlung.

Volle Punktzahl von mir.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: J.R. Ward - Black Dagger. Nachtherz/Königsblut

Beitragvon mallory » 15.02.2015, 13:38

Wenn man es genau nimmt und Sola und Assail nicht im nächsten Band noch eine absolut wichtige und tragende Rolle für die Handlung der Black Dagger übernehmen, dann war ihre Geschichte zwar spannend zu lesen aber eigentlich komplett überflüssig. Ebenso wie die Story um Wraths Eltern. Die beiden Geschichten hätte die Autorin ruhig weglassen können.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: J.R. Ward - Black Dagger. Nachtherz/Königsblut

Beitragvon Letanna » 15.02.2015, 13:41

mallory hat geschrieben:Wenn man es genau nimmt und Sola und Assail nicht im nächsten Band noch eine absolut wichtige und tragende Rolle für die Handlung der Black Dagger übernehmen, dann war ihre Geschichte zwar spannend zu lesen aber eigentlich komplett überflüssig. Ebenso wie die Story um Wraths Eltern. Die beiden Geschichten hätte die Autorin ruhig weglassen können.


Ja, das fand ich einfach zu viel Nebenhandlung. Ich muss gestehen, dass ich teilweise diese Nebenhandlungen auch nur überflogen habe. :versteck
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: J.R. Ward - Black Dagger. Nachtherz/Königsblut

Beitragvon mallory » 15.02.2015, 15:26

Das habe ich im letzten Buch gemacht. In diesem Buch fand ich die Geschichte um Sola und Assail eigentlich recht spannend und auch zu sehen wie er sich für sie ändert - aber eben doch nicht genug. Aber trotzdem war die Geschichte im Prinzip überflüssig.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: J.R. Ward - Black Dagger. Nachtherz/Königsblut

Beitragvon Marina G. » 18.04.2015, 16:12

Nachdem ich etwas Schwierigkeiten mit den ersten paar Seiten hatte, hat mich die Serie wieder voll gepackt und ich bin begeistert :augen
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: J.R. Ward - Black Dagger. Nachtherz/Königsblut

Beitragvon Marina G. » 12.05.2015, 19:27

Meine Einschätzung: (Nachtherz)
Die Ehe zwischen Wrath, dem Könige der Vampire und dem Anführer der Krieger der Black Dagger, und Beth Randall läuft nicht so wie es sich Beth wünschen würde. Wrath ist mittlerweile komplett erblindet und zeigt sich nun nicht mehr in der Öffentlichkeit um diesen Makel zu verheimlichen. Der König hasst seine Pflichten, die der Thron mit sich bringt und will eigentlich nur ein normaler Krieger sein, statt sich stundenlang mit Gesetzestexten und Verordnungen plagen zu müssen. Beth hingegen hat ganz andere Wünsche: Sie will ein Kind von ihrem geliebten Mann haben. Als sie ihm ihren Wunsch mitteilt, lehnt dieser einfach ab und wirft ihr an den Kopf, dass er nie ein Kind mit ihr zeugen würde! Beth ist wütend und enttäuscht, doch sie lässt sich so schnell nicht unterkriegen und nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand. Unterdessen planen die Feinde des Königs eine gefährliche Intrige, die Wrath den Thron kosten und das königliche Paar entzweien könnte...

In diesem Teil der Black Dagger Saga kehrt die Autorin J.R.Ward wieder zu ihrem ersten Heldenpaar zurück und zeigt, dass Liebe alleine nicht ausreicht um eine glückliche Ehe zu führen. Neben der Geschichte des Königspaars laufen wie immer wieder viele weitere Handlungsstränge, die teilweise schon in den Vorgängerbänden begonnen haben, weiter. In der Geschichte laufen mittlerweile sehr viele Handlungen parallel, dass es teilweise fast ein bisschen zu viel des ganzen ist. Sehr spannend wird die Geschichte durch die Intrigen gegen den König und Fans der Serie werden ihre Freude daran haben, dass die Autorin weitere Details aus der Vergangenheit und der Welt der Black Dagger verrät.

Bewertung:
4,5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: J.R. Ward - Black Dagger. Nachtherz/Königsblut

Beitragvon Marina G. » 23.05.2015, 17:21

Meine Einschätzung: (Königsblut)
Nachdem Wrath, der König der Vampire, alle Anschläge, die auf ihm verübt wurden überlebt hat, müssen seine Feinde nun einen anderen Weg einschlagen. Die Glymera, die adeligen Vampire, haben einen neuen Verbündeten und einen ganz neuen Weg entdeckt um dem König zu schaden: Beth, die geliebte Frau des Königs. Beth ist halb Mensch und halb Vampir und somit nicht von reinem Blut. Genau diesem Sachverhalt machen sie sich zu Nutze und sie wollen den König absetzten. Doch sie haben nicht mit dem Mut von Beth und Wrath gerechnet und der treuen Unterstützung der Bruderschaft....

Obwohl der Originaltitel des Buches vermuten lässt, dass sich das Buch hauptsächlich um das Königspaar drehen wird, gibt es auch im zweiten Teil sehr viele Nebengeschichten. Die vielen Handlungsstränge bremsen die Geschichte etwas, wobei die Geschichte der beiden Schatten Trez und iAm durchaus interessant ist. Die Intrigen gegen den König laufen weiter und es bleibt bis zum Schluss spannend. Der Stil der Autorin ist nach wie vor sehr fesselnd und so lässt sich das Buch recht schnell durchlesen.

Bewertung:
4 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste