J.R. Ward - Fallen Angels 6. Die letzte Schlacht

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

J.R. Ward - Fallen Angels 6. Die letzte Schlacht

Beitragvon mallory » 26.07.2015, 10:06



Klappentext: Im Ringen im das Schicksal der Welt wurde die letzte Runde eingeläutet. Nun wird sich ein für alle Mal entscheiden, ob die Menschheit im ewigen Licht leben oder in das tiefe Dunkel der Hölle hinabstürzen wird. Die Dämonin Devina, schön wie die Sünde und durchtrieben bis ins Mark, ist fest entschlossen, die Schlacht um die Seelen für sich zu entscheiden - schließlich verliert sie sonst nicht nur ihre Freiheit, sondern auch die Seelen aller Sünder, die sie im Verlauf der letzten Jahrtausende in ihrem Seelenbrunnen angesammelt hat. Und ihre Chancen zu gewinnen stehen denkbar gut, denn der Erlöser Jim Heron hat nur noch Augen für die wunderschöne, unschuldige Sissy Barten. Seit er sie aus den Klauen der Dämonin befreit hat scheint für ihn nicht anderes mehr von Bedeutung zu sein. Weder in seinem sterblichen noch in seinem unsterblichen Leben hat Jim je eine Frau getroffen, die er so sehr geliebt hat wie Sissy. Eine Frau, für die er alles tun würde. Wenn nötig, sogar das Paradies aufs Spiel setzen... Quelle: Heyne

Meine Meinung: Hatte ich schon mit Band 5 der Reihe ziemliche Probleme, so hat mich das Finale beinahe an meine Grenzen des Erträglichen gebracht und ich habe mehrmals kurz davor gestanden das Buch abzubrechen und nur noch zu schauen wie es ausgeht. :???: Es ist natürlich, wie von der Autorin gewohnt, super geschrieben, die Story ist stimmig, die Protas sind gut durchdacht und tiefgründig. Aber da liegt m.E. auch das Problem: Sie sind zu tief. Ein Großteil des Buches ist ein einziges Leiden. Sei es durch Jim, der sich nur noch Sorgen um Sissy machen kann und dem es deshalb inzwischen nahezu sch...egal ist was aus der Menschheit wird. Sei es durch Sissy, die von der ganzen Situation immer wieder komplett überfordert ist (verständlicherweise) und in unkontrollierte Wut ausbricht. Sei es durch die neurotische Devina, die sich in ihre Liebe zu Jim hineinsteigert und gleichzeitig immer böser agiert. Einzig Adrian, der Engel, der wirklich Grund zu trauern hat, hält die ganze verfahrene Situation noch zusammen. Und er ist es auch, der nicht nur die Geschichte herumreisst und dafür sorgt, dass ich das Buch nicht abgebrochen habe, er ist es auch, der Jim auf den letztlich richtigen Weg bringt.
Aber bis dahin habe ich selbst auch ziemlich gelitten und zwar nicht mit den Helden sondern wegen ihnen. :roll:
Ich hasse es einfach wenn die Helden zu absoluten Losern mutieren und die Böse(n) über weite Strecken die Oberhand behalten und triumphieren.
In den vorigen Bänden wurde die Rahmenhandlung noch durch die Geschichten der zu rettenden Seelen aufgelockert, da kam Spannung auf und Action, doch in "Die letzte Schlacht" konzentriert sich alles nur noch auf Jim, Sissy, Devina und Adrian. Ach ja, und ein wenig auf Nigel und Colin.

Was für mich auch ein ziemliches Problem war das war die Liebesgeschichte zwischen Jim und Sissy. Die Chemie zwischen den beiden hat für mich einfach nicht gestimmt und ich sah immer einen riesigen Muskelprotz neben einem kleinen unscheinbaren Strichmännchen vor mir, wenn die beiden eine Szene zusammen hatten. Durch die Beschreibung Sissys, zwar angeblich wunderschön, aber Natur pur, mit großen blauen Augen, glatt herunterhängenden blonden Haaren und ungeschminkt, und durch ihren Namen, hatte ich das ganze Buch über Sissy Spacek in "Carrie" vor Augen und das war nicht wirklich eine Freude. So ein Mädelchen, nur halb so alt wie der Held und eine ziemliche Unschuld, soll eine würdige Partnerin für den großen, starken, lebenserfahrenen Jim sein? Das hat für mich einfach nicht gepasst und ich mochte mir die Sexszenen zwischen den beiden gar nicht genauer vorstellen. :???:

Fazit: Eine extrem düstere Geschichte mit zu viel Leiden über eine zu lange Seitenzahl, die Action kommt erst recht spät, das Liebespaar hat mich zusammen nicht überzeugt. Einzig das Happy End hat mich versöhnt und ich freue mich schon darauf zwei der Protas bei den Black Daggern wieder zu sehen. :mrgreen:

Meine Wertung:

auch hier, wie in Band 5, enttäuschte 3,75 von 5 :lesen

Ach ja, und das Cover ist sowas von unpassend da der Typ viel zu jung ist und die Frau aussieht wie das genaue Abbild meiner Vorstellung von Devina! Sollte da nicht eher eine zarte Blondine auf dem Cover sein??

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: J.R. Ward - Fallen Angels 6. Die letzte Schlacht

Beitragvon Letanna » 26.07.2015, 16:42

Ich mochte Sissy und Jim zusammen. Nachdem was sie für Dinge bei Devina erlebt hat, ist sie für mich für einfach kein junges Mädchen mehr.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: J.R. Ward - Fallen Angels 6. Die letzte Schlacht

Beitragvon mallory » 26.07.2015, 16:59

Das habe ich mir auch immer wieder gesagt aber es hat nicht funktioniert.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste