Simone Dorra - Fluchmond

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Simone Dorra - Fluchmond

Beitragvon mallory » 03.01.2016, 17:17



Inhalt: Die geliebte Großmutter der Fantasybuch-Illustratorin Miriam Trautwein ist gestorben. Miriam erbt das abgelegene Haus im Schwarzwald, in dem sie glückliche Kindheitstage verbracht hat. Spontan entscheidet sie sich, von Norddeutschland ins Wolftal überzusiedeln. Die Menschen im Wolftal heißen sie herzlich willkommen. Miriam findet alte Bekannte wieder, lernt aber auch neue kennen. Der Kunstschreiner Ralf Markward, der sehr zurückgezogen lebt, fasziniert sie besonders. Seine Familie scheint von düsteren Geschichten umgeben zu sein, aber Miriams Freundschaft mit dem rätselhaften Mann vertieft sich immer mehr, bis daraus schließlich Liebe wird. Als Miriam im Schmuckkästchen ihrer Großmutter eine Kette mit einer merkwürdigen Silberscheibe findet, überschlagen sich die Ereignisse: Ralfs gut gehütetes Familiengeheimnis kommt unvermutet ans Licht, und als Miriam endlich begreift, dass manche Legenden tatsächlich wahr sind, gerät sie in einen Strudel uralter, düsterer Geheimnisse.

Meine Meinung: Die Geschichte beginnt ganz harmlos. Bis gut zur Hälfte des Buches schildert die Autorin den Umzug Miriams, ihr Einleben im geerbten Haus und in der Dorfgemeinschaft und das langsame Annähern von Miriam und dem introvertierten, oft sogar unfreundlichen Ralf, der erst durch die langsam erwachende Liebe aus seiner Isolation herauskommt. Das alles ist nicht aufregend und doch so fesselnd geschrieben dass ich nur schwer aufhören konnte weiter zu lesen. Dann allerdings passiert etwas, dass die Story aus ihrer ruhig dahinfließenden Harmonie reisst und aus der Geschichte nicht nur einen Fantasyroman macht sondern sogar einen Thriller. Das alles wird allerdings so fesselnd miteinander verwoben dass nie bei mir der Gedanke aufkam, die drei Teile der Geschichte könnten inhaltlich oder stilistisch nicht zusammen passen.
Die Autorin beschreibt nicht nur die sich vertiefende Liebesgeschichte wunderschön und glaubwürdig, auch die Szenen in denen Miriam hinter Ralfs Geheimnis kommt sind hochemotional geschrieben. Der Showdown ist spannend und mitreissend, ich habe mitgefiebert bis zum Schluss und auch hier gelingt es der Autorin wieder die Gefühle der Protagonisten unheimlich glaubwürdig zu beschreiben.

Für mich eines der besten Bücher die ich in den letzten Monaten gelesen habe!

Meine Wertung:

5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Simone Dorra - Fluchmond

Beitragvon Letanna » 03.01.2016, 17:50

Und ich habe das Buch ungelesen aussortiert :D
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Simone Dorra - Fluchmond

Beitragvon mallory » 03.01.2016, 18:23

Da hast du echt ein gutes Buch verpasst!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Simone Dorra - Fluchmond

Beitragvon Letanna » 03.01.2016, 18:43

Kommt wieder auf den Wunschzettel :augen
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste