Eve Silver - Jump (01)

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Eve Silver - Jump (01)

Beitragvon Anke » 10.03.2016, 16:40



Teil einer Serie

Klappentext
siehe Verlag oder Amazon

Meine Einschätzung

Kurz nachdem Mikki von einem LKW angefahren wurde und tödlich verletzt auf der Straße liegt, wacht sie verwirrt und desorientiert, aber gesund und munter in der "Lobby" wieder auf.
Dort wird sie von Luka, Tyrone, Richelle und Jackson Tate erwartet, mit Waffen ausgestattet und gemeinsam mit der Gruppe in einen Kampf "The Game" gegen eine außerirdische Bedrohung der Erde geschickt - nur dass das kein Spiel ist, sondern es hier um Leben, Tod und einen möglichen Untergang der Menschheit geht.

Wow, was für eine Story! Was für eine abgefahrene Lese-Abenteuer-Achterbahn!

Ich bin eher zufällig über "Jump", bzw. die "The Game"-Serie gestolpert. Ins Auge gestochen ist mir dabei weniger der Inhalt, auch wenn der höchst interessant klang, sondern vielmehr der Name der Autorin: Eve Silver.

Zwar konnten mich die paranormale der "Otherkin"-Serie der Autorin nicht so sehr reizen, dass ich bisher über den 1. Teil der Serie hinausgekommen wäre (was nicht ist, kann ja noch werden, insbesondere wegen meines nun neuerwachten Interesses), aber die dystopischen Romances, die unter Eve Kenin erschienen sind, sind mir auch nach Jahren noch als hoch spannende und höchste unterhaltsame Liebesromane im Gedächtnis präsent.

Hier geht nun Eve Silver mit einer "Gamer/Science Fiction-Young Adult"-Serie an den Start, die zum einen die unglaubliche Fantasie der Autorin bestätigt und ihre Kunstfertigkeit daraus einen spannenden, ein wenig mystischen, Plot zu stricken.

Nun braucht man nicht unbedingt ein "Gamer" oder ein "Science Fiction"-Fan zu sein um das Buch zu verstehen oder sich dafür zu interessieren, da es vielschichtiger ist als das, aber selbstverständlich kann es die Begeisterung an der Geschichte verstärken, wenn man grundlegendes Interesse daran hat, oder wenn man, wie ich, mit Gamer (mein Sohn und mein Mann) zusammenlebt und regelmäßig an ihren begeisterten Diskussionen teilhat.

"Jump" wird aus der Sicht von Mikki erzählt, sodass der Leser immer nur so viel weiß, wie die Ich-Erzählerin selbst. Da bleibt es nicht aus, dass man als Leser manchmal genauso verwirrt ist, wie Mikki selbst und nicht nur sie sich dringend mehr Informationen wünscht.

Erträglich für mich als Leser wird es dadurch, dass Mikki eine Heldin ist, die sich nicht mit ausweichenden Antworten oder Ablenkungen von der Klärung ihrer Fragen ablenken lässt. Ebenso erfrischend ist, dass sie zwar ihre Probleme, Macken und Ticks hat, damit aber ehrlich sich selbst gegenüber umgeht.

Auch verliebt sie sich zwar Hals über Kopf in Jackson, aber sie ist auch seinen Schwächen und Stärken gegenüber nicht blind und kritisiert diese auch, was sie für mich zu einer auf ganzer Linie grandiosen und höchst sympathischen "Kick Ass"-Heldin macht.

Trotzdem reicht es diesem 1. Teil "The Game" nicht ganz für den 5 Punkte Status, da sich der Roman etwas holprig liest. Damit meine ich nicht den Erzählstil, sondern zum einen den Informationsfluss, den die Autorin Mikki und dem Leser zugesteht und zum anderen die irre Story.

Der Informationsfluss über die Hintergründe und auch darüber wohin die Geschichte eigentlich geht, wird zusätzlich über die Art und Weise gedimmt, wie Mikki fühlt und denkt und es ist nicht immer ganz so einfach ihrer Stakkato-haften und metaphernreichen Denkweise zu folgen - was das Lesen für mich hier und da ein wenig zu geheimnisvoll machte.

Und keine Frage, ich liebe diese Story. Zeitsprünge, Action, Liebe, Highschoool Drama, Science Fiction, Abenteuer und eine drohende Apokalypse, sind exakt mein Ding. Aber an manchen Stellen wirkt sie einfach ein wenig zu unrund und man kann sich nicht ganz des Gefühls erwehren, dass die Autorin den Leser immer wieder mal in der Luft hängt lässt.

Kurz gefasst: Flott und actionreich erzähltes Lesekino, das mit seinen toughen und anregend komplizierten Figuren und einem höchst ungewöhnlichen und originellen Plot besticht.

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron