Emmy Laybourne - Monument - Die Flucht (02)

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Emmy Laybourne - Monument - Die Flucht (02)

Beitragvon Anke » 10.03.2016, 16:46



Teil einer Serie

Klappentext
siehe Verlag oder Amazon

Meine Einschätzung

Wie so oft bei mir, habe ich zwar den 1. Teil der "Monument 14" mit großer Begeisterung gelesen, dann aber den Anschluss verpasst und die Folgeteile viel zu lange in meinem SUB schmoren lassen.

Ich kann jedoch sagen, dass die Autorin auch in Sachen Folgeteil gute Arbeit geleistet hat, denn schon nach einer kurzen Orientierungsphase war ich wieder in der Geschichte drin.

Die setzte genau dort an wo der Vorgängerteil geendet hat. Mittlerweile sind 14 Tage nach der Katastrophe vergangen und die Gruppe der im Supermarkt gestrandeten Jugendlichen und Kinder hat sich aufteilt, um für ein verletztes Mitglied ärztliche Hilfe und eine Rettung der Zurückgebliebenen zu organisieren. Ihr Ziel ist der ca. 100 km entfernt liegende Denver Airport.

Um dem Leser diese nunmehr getrennten Erzählstränge nahelegen zu können, wechseln sich nun Dean, der im Supermarkt zurückgeblieben ist und sein kleiner Bruder Alex, der mit der Rettungstruppe unterwegs ist, in der Erzählerrolle ab.

Für den Leser bedeutet das, dass seine Welt nun nicht mehr allein auf den Mini-Kosmos-Supermarkt beschränkt ist, sondern er auch mehr Informationen über das, was draußen vor sich geht, bekommt.
Dennoch geht die Autorin auch weiterhin eher sparsam mit Details um; was auch konsequent und richtig ist, da sie nach wie vor alles aus der Sicht der Jugendlichen schildert, die eben nun mal eine andere Wahrnehmung haben.

So ist es, dass zwar auf diese Art nun auch Erwachsene wieder eine Rolle spielen und einen Teil der Verantwortung übernehmen, die Autorin doch den Fokus auch weiterhin auf die Entwicklung der Kids gerichtet, sodass deren Hormone, Launen und pubertären Befindlichkeiten immer noch ein wichtiger Bestandteil der Geschichte sind.

Auch bei diesem 2. Teil konnte ich die Spannung nicht aushalten - ich liebe über Apokalypsen zu lesen, aber ich bin in dieser Hinsicht auch ein empfindliches Pflänzchen - und musste das Ende zuerst lesen; was, nebenbei bemerkt, für meinen Geschmack, ein wenig zu glatt und zu schnell daher kam.

Von wegen Spannung: der Horroranteil ist recht hoch (das hatte ich so gar nicht mehr vom 1. Teil in Erinnerung) und es geht auch durchaus schon mal ordentlich zur Sache, wenn "The Walking Dead" schön grüßen lässt; wobei ich betonen möchte, dass "Monument 14" nichts mit "The Walking Dead" zu tun hat, sondern eine ganz eigene Geschichte darstellt.

Kurz gefasst: Auch dieser Teil ist höchst spannend zu lesen und mitunter recht gruselig (zumindest für die etwas zarter besaiteten Leser unter uns). Auch wenn ich fand, dass das Ende viel zu schnell und viel zu glatt verlief. Wobei sich bisher noch nicht für alle Kids ein Happy End ergeben hat und eine weitere Aufgabe auf sie wartet.

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste