Valkyria - Schwanengesang von Clannon Miller

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Valkyria - Schwanengesang von Clannon Miller

Beitragvon Letanna » 29.01.2017, 13:57

Werbung


Klappentext:
Lili hat die Nase voll von ihren sieben Schwestern. Die haben einen hirnrissigen Plan geschmiedet und ihre jüngste Schwester, die unschuldige Kara, bei dem unheimlichen Waffenhändler Wolf Lohenstein eingeschleust. Sie soll ihn verführen, um den sagenumwobenen Brückenbauer zu stehlen. Natürlich geht der Plan total in die Hose und Lili muss mal wieder die Retterin spielen. Deshalb nimmt sie einen Job als Leibwächterin bei Lohenstein an. Noch ahnt sie nicht, wie tief sie wirklich im Schlamassel steckt. Valkyria Lili und ihre Schwestern mussten aus ihrer Heimat fliehen und verstecken sich seither auf der Erde. Ihre Nachbarn wissen nicht, dass sie eine der letzten noch lebenden Valkyria sind. Als ihre uralten Feinde, die Thursen, sie aufspüren und eine von ihnen entführen, schmieden die Valkyria einen haarsträubenden Plan, um sie zurückzuholen, aber damit setzen sie Ereignisse in Gang, die niemand vorhergesehen hat. Oder vielleicht doch?
Quelle: Autorin

Meine Meinung:
Lili lebt mit ihren Schwestern in der Welt der Menschen, nachdem sie vor vielen Jahren vor ihren Feinden, den Thursen aus ihrer Welt geflohen sind. Jetzt ist eine ihrer Schwestern von den Thursen entführt worden und Lili will diese unbedingt befreien, denn sie hat am Sterbebett ihrer Mutter geschworen, dass sie all ihre Schwestern beschützt. Nur ist das Tor in ihre Welt geschlossen. Irgendwie müssen die Schwestern an den Brückenbauer kommen, einem magischen Artefakt, dass ein Wurmloch in ihre Welt erzeugen kann. Dieser befindet sich im Besitz des Waffenhändlers Wolf. Kara, die jüngste der Schwestern wird von ihren Schwestern bei Wolf eingeschleust. Als Lili davon erfährt rastet sie völlig aus und bewirbt sofort als Leibwächterin bei Wolf. Wolf und seine Rechte Hand Gunnarson haben noch keine Ahnung, was sie sich da ins Haus geholt haben. Aber auch die beiden haben etwas zu verbergen.

Dieses Buch hat mich doch sehr überrascht, natürlich im positiven Sinne. Hauptfiguren sind sieben Schwestern, die alle völlig unterschiedlich sind. Geflohen aus ihrer Welt, befinden sie sich zur Zeit in der Spiegelwelt, also in unserer Welt und können nicht mehr zurück. Die Autorin mischt hier direkt mehrere Genre, nämlich nordische Mythologie mit einen Hauch Science Fiction, was die Reihe wirklich sehr ungewöhnlich und faszinierend macht.
Lili und ihre Schwestern sind Valkyria oder auch Walkyrien, wie sie in der Menschenwelt genannt werden. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und fast alle der sieben Schwestern kommen zu Wort. Das fand ich am Anfang etwas verwirrend, aber zum Glück gibt es vorne im Buch ein Namensverzeichnis, damit man als Leser auch weiß wer wer ist. Das fand ich wirklich sehr hilfreich.
Die Handlung ist sehr komplex und als Leser ahnt man schon, dass die Schwestern noch einiges erwarten wird. Neben den Thursen gibt es noch Alben, Wölfe und einige andere magische Wesen. Der Umgangston ist insgesamt eher derb, aber die Schwestern sind auch Kriegerinnen, da passt der Ton eigentlich sehr gut zu ihnen. Das Cover lässt schon vermuten, dass es auch erotische Szenen geben wird, denn für die Valkyria spielt Sex in ihrem Leben eine wichtige Rolle, wobei die Autorin hier nicht mit der klassischen Liebesgeschichte aufwartet. Ich will hier auch nicht zu viel verraten.

Alles in allem ein absolut genialer 1. Teil. Ich bin sehr froh, dass der 2. Teil schon hier bei mir ist und ich bald weiter lesen kann. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

:stern
Zuletzt geändert von Letanna am 29.01.2017, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Valkyria - Schwanengesang von Clannon Miller

Beitragvon mallory » 29.01.2017, 15:18

Letanna hat geschrieben: Wolf und seine Rechte Hand Gunnarson haben noch keine Ahnung, was sie sich da ins Haus geholt haben. Aber auch die beiden


Lässt du uns am Rest des Textes auch teilhaben? ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Valkyria - Schwanengesang von Clannon Miller

Beitragvon Letanna » 29.01.2017, 17:36

mallory hat geschrieben:
Letanna hat geschrieben: Wolf und seine Rechte Hand Gunnarson haben noch keine Ahnung, was sie sich da ins Haus geholt haben. Aber auch die beiden


Lässt du uns am Rest des Textes auch teilhaben? ;)



Ja, gerade vervollständig. :lol:
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Valkyria - Schwanengesang von Clannon Miller

Beitragvon Anke » 20.01.2018, 19:10

Letanna hat geschrieben:Alles in allem ein absolut genialer 1. Teil.


Aber so was von! Dem Urteil kann ich mich nur anschließen.

Ankes Bewertung

5 von 5 Punkten

Es ist nicht das erste Mal, dass Liligrim „Lili“ Streitaxt vor der Aufgabe steht, hinter ihren Schwestern aufräumen zu müssen. Aber zum einen hat sie ihrer Mutter auf dem Sterbebett versprochen auf ihre Schwestern aufzupassen und dabei ein ganz besonderes Auge auf die Jüngste und dazu auch noch menschliche Kara zu legen, zum anderen ist sie nun mal die Königin der Valkyria; wenn auch eine Königin im Exil ohne Land und ohne Volk; aber nichtsdestotrotz mit den besonderen Eigenschaften, die eben eine Königin ausmachen (was ihr gar nicht so recht bewusst ist, sie aber umso eindrucksvoller und umso sympathischer machen).

Doch zurzeit scheint es wirklich ganz dicke zu kommen. Denn kaum hat sie eines ihrer Schäfchen wieder ins Trockene gebracht, scheint ihr das nächste abhandenzukommen - von ihren ganz persönlichen aktuellen Probleme mal ganz zu schweigen.

Aber Liligrim wäre nicht sie selber, wenn sie nicht trotzdem tatkräftig von einer Aktion zur nächsten schreiten und eine Aufgabe nach der anderen angehen würde. Immer mit der Streitaxt vorn und stets zu Hilfe nehmend, was, wo und in welcher Gestalt sie ihr auch immer begegnet.

Ich habe es nicht so mit der nordischen Sagenwelt, bzw. ich kenne mich so überhaupt nicht damit aus. Anspielungen, die in diese Richtung gehen und etwaiges, selbst noch so rudimentäres, Wissen voraussetzten, sind an mich verloren. Schade einerseits, aber auch nicht wirklich problematisch, da dies keinen negativen Einfluss auf meine Begeisterung für diesen 1. Teil von Clannon Millers „Valkyria“-Reihe hatte.

Aber so überrascht es mich schon ein wenig selbst, dass ich beim Stöbern auf „Schwanengesang“ aufmerksam geworden bin und es mir als Hörbuch ausgesucht habe. Doch ich kann mich nur zu meiner Entscheidung gratulieren, denn egal was es war, dass mich angesprochen hat, ich habe mich beim Hören grandios unterhalten.

Angelegt wie eine Saga, mit einer Vielzahl von Erzählern, erzählerischen Sprüngen in die Vergangenheit und verschiedenen Handlungssträngen, die jedoch alle in eine Richtung führen, fordert die Geschichte durchaus einige an Aufmerksamkeit. Gerade bei einem Hörbuch, finde ich es immer ein wenig problematischer, den Sprüngen von Charakter zu Charakter und von der Vergangenheit in die Zukunft zu folgen, als beim Lesen. Aber ich gebe es auch zu, das mag auch daran liegen, dass ich mich oft beim Hörbuch hören nebenbei mit anderen Dingen beschäftige und vielleicht nicht immer zu 100 % auf die Geschichte fokussiert bin. Dankenswerterweise gibt die Autorin durch die Geschichte immer konsequent an, wer gerade erzählt. Zusätzlich Unterstützung für das Verständnis beim Hören, findet sich auch in der Tatsache, dass für das Hörbuch zwei Sprecher eingesetzt wurden, Alicia Hofer und Sven Macht.

Ich habe keine Probleme damit, wenn es mal etwas erotischer oder auch blutiger zugeht, doch tue ich mich schwer mit einer etwas heftigeren Sprache. Ja, sie ist stimmig. Und ja, sie passen einfach zu den Protagonisten und zur Geschichte; ebenso wie die Erotik und die etwas blutigere Aktion. Ich nutze jedoch eine derartige Sprache nicht, ja, ich denke sie noch nicht einmal. Und damit ist sie ungewohnt für mich, wirkt auf mich eher abstoßend und übertrieben. Insbesondere da ich glaube, dass sie nicht notwendig gewesen wäre, um den Charakter der Figuren und der Geschichte zu unterstreichen. Aber okay, die Autorin hat eine deutliche Ausdrucksweise gewählt und sehr stimmig in die Geschichte eingebunden und damit ist das für mich auch in Ordnung. Alles andere sind persönliche Empfindlichkeiten.

Grundsätzlich bin ich einfach nur begeistert, fasziniert und gefesselt von dem was Clannon Miller in „Schwangengesang“ zu erzählen weiß. Und kann es kaum erwarten, die Geschichte weiter zu verfolgen und mehr davon zu hören. Bedauerlicherweise muss ich (Stand Jan 2018) bis Februar 2018 warten, bis der 2. Teil als Hörbuch erscheint, will ich nicht zum Buch greifen.

Kurz gefasst: vielfach fantastisch: fantastisch spannend, fantastisch phantasiereich und fantastisch unterhaltsam.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste