Dahlia von Dohlenburg - Der Fluch des Puppenmachers (Gay)

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Dahlia von Dohlenburg - Der Fluch des Puppenmachers (Gay)

Beitragvon mallory » 27.07.2017, 19:17



Inhalt: Eine verregnete Nacht auf einem Jahrmarkt.
Das düstere Zelt einer Wahrsagerin.
"Der Puppenmacher wird dich holen!"

Es ist Jahre her, dass Ben zum letzten Mal an diese Worte gedacht hatte. Und an das junge Mädchen, dem die Wahrsagerin die Prophezeiung zugeraunt hatte. Das junge Mädchen, das seine erste große Liebe war und dessen Leiche man am nächsten Tag in einem Straßengraben fand.
Die Erinnerungen kommen erst wieder hoch, als er Jamie sieht: eine filigran gearbeitete Porzellanpuppe, die dem Mädchen von damals erschreckend ähnlich sieht. Immer wieder kommt er in den Puppenladen, um Jamie zu sehen und schließlich überzeugt er den Puppenmacher Coppola, ihm die eigentlich unverkäufliche Puppe zu überlassen.
Beim ersten Sonnenuntergang muss Ben schließlich erkennen, dass es sich tatsächlich um keine gewöhnliche Puppe handelt: Jamie erwacht zum Leben. Doch das ist nicht die einzige Überraschung, denn trotz Rüschenkleid und Korkenzieherlocken ist Jamie kein hübsches Mädchen...


Meine Meinung: In kürzester Zeit habe ich heute diesen erst neu erschienenen Roman verschlungen. Die Geschichte ist unheimlich spannend, zum Teil beklemmend und auch gruselig. Der Autorin gelingt es, über den ganzen Roman die Neugier und Spannung auf die Lösung der Rätsel aufrecht zu erhalten. Was ist damals passiert? Warum will niemand das Mädchen von damals kennen und woher kommen die Erinnerungen, die in Ben jedes Mal aufbranden wenn er Jamie berührt? Ist Coppola wirklich ein Mörder der das Mädchen Jamie in eine Puppe verwandelt hat? Oder war doch alles ganz anders?
Gebannt bis zum Schluss war ich gespannt wie die Autorin ein Happy End zwischen einem Menschen und einer verzauberten Puppe zustande bringen will und saß nach den letzten Zeilen mit Gänsehaut am ganzen Körper da.Dieses Buch ist wirklich ein Highlight!

Meine Wertung:

5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Dahlia von Dohlenburg - Der Fluch des Puppenmachers

Beitragvon Marina G. » 28.07.2017, 21:51

Der Plot ist ja einzigartig!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Dahlia von Dohlenburg - Der Fluch des Puppenmachers

Beitragvon Skiddo » 28.07.2017, 22:18

Das finde ich auch. Nur die Bezeichnung "gruselig" schreckt mich ab. Bei Woodhaven habe ich ja wieder mal gemerkt, was ich für ein Bangbüx bin :angsthase :helga
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5962
Registriert: 19.08.2008, 19:38

Re: Dahlia von Dohlenburg - Der Fluch des Puppenmachers

Beitragvon Marina G. » 28.07.2017, 22:20

Was ist ein Bangbüx?
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Dahlia von Dohlenburg - Der Fluch des Puppenmachers

Beitragvon Skiddo » 29.07.2017, 07:12

Angsthase
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5962
Registriert: 19.08.2008, 19:38

Re: Dahlia von Dohlenburg - Der Fluch des Puppenmachers

Beitragvon Wildfee » 29.07.2017, 08:32

Witzig, mich schreckt der Plot auch ab.
Mit Puppen kann ich überhaupt nichts anfangen :schreckgirl
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Dahlia von Dohlenburg - Der Fluch des Puppenmachers

Beitragvon mallory » 29.07.2017, 11:17

Gruselig ist nur die unterschwellige Stimmung, nichts was wirklich Angst machen müsste. Man weiß halt lange nicht wie die Seele in die Puppe kam, was es mit den Visionen/Erinnerungen des Helden auf sich hat usw. Es gibt keine Monster im Schrank, die wirklichen Horror verursachen würden. :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Dahlia von Dohlenburg - Der Fluch des Puppenmachers

Beitragvon Wildfee » 29.07.2017, 13:14

Es ist auch weniger ein Gruselfaktor, der mich abhält. Ich finde den Gedanken an Puppen die lebendig werden, an sich total verstörend, ich kann auch nicht viel mit Wachspuppen anfangen. Ich weis noch, das ich als Kind immer behauptet habe, dass eine bestimmte Puppe von mir böse gucken würde und habe mich geweigert mit der zu spielen :lol:
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Dahlia von Dohlenburg - Der Fluch des Puppenmachers

Beitragvon Jenny » 29.07.2017, 17:28

Wildfee hat geschrieben:Es ist auch weniger ein Gruselfaktor, der mich abhält. Ich finde den Gedanken an Puppen die lebendig werden, an sich total verstörend, ich kann auch nicht viel mit Wachspuppen anfangen. Ich weis noch, das ich als Kind immer behauptet habe, dass eine bestimmte Puppe von mir böse gucken würde und habe mich geweigert mit der zu spielen :lol:


Wildi, mir geht's da wie dir - schon der Gedanke allein schreckt mich ab :abklatsch
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Jenny
hat es in eine Bretterhütte verschlagen
 
Beiträge: 9982
Registriert: 18.12.2006, 15:09
Wohnort: bei Landshut


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste