Blind (Sternenbrand 1) von Annette Juretzki (Gay)

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Blind (Sternenbrand 1) von Annette Juretzki (Gay)

Beitragvon Letanna » 29.09.2017, 16:30

Werbung:


Klappentext:
Ist es ein Leben zwischen den Sternen wert, fast dafür zu sterben? Söldner landen auf Xenens rückständigem Planeten und so charmant ihr Anführer Jonas Brand auch sein mag, so kompromisslos ist er bei seinen Zielen. Als eine friedliche Verhandlung scheitert, findet sich Xenen schwerverletzt auf ihrem Raumschiff wieder – was ihm ziemlich schnell besser gefällt, als gut für ihn ist. Seine Neugierde treibt ihn in immer größere Gefahren, vor denen ihn auch der Außerirdische Zeyn nicht schützen kann. Selbst als ein Attentäter nach seinem Leben trachtet, wählt Xenen Freiheit über Sicherheit. Aber warum wünscht ein völlig Fremder seinen Tod? Und welches Geheimnis umgibt seinen Heimatplaneten? Manche Antworten wiegen Jahrhunderte schwer …
Quelle: Traumtänzer Verlag

Meine Meinung:
Als auf Xenens Planeten ein fremdes Raumschiff landet, wissen er und sein Volk erst einmal gar nicht, was die Fremden von ihnen wollen. Wie sich herausstellt, suchen sie nach Hinweisen auf eine Spezies, die ihre ganze Zivilisation zerstört hat. Die Spuren führen zu Xenens Planeten. Ehe dieser sich versieht, wird er im Kampf schwer verletzt und befindet sich plötzlich auf dem Raumschiff. Bisher hatte er keine Ahnung davon, dass es noch andere Lebensformen gibt und er will am liebsten bleiben, was natürlich nicht geht, denn auf dem Raumschiff befinden sich nur Söldner und er wäre hier völlig fehl am Platz. Xenen ist auf dem Raumschiff in großer Gefahr, denn irgend jemand hat es auf sein Leben abgesehen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Science Fiction Reihe im SpaceOpera-Stil. Handlungsort ist in diesem Teil der Planet Vissa und das Raumschiff Keora. Die Crew der Keora besteht überwiegend aus männlichen Söldnern verschiedener Spezis. Es gibt Menschen, Ghitaner, Sumaten und vieles mehr. Die Handlung wechselt zwischen den Perspektiven Xenen von Vissa, Jonas Brand dem Ktador der Keora und Zeyn einem Ghitaner.
Mir hat dieser 1. Teil sehr gut gefallen. Die unterschiedlichen Spezies auf dem Raumschiff fand ich sehr interessant und durch ihre Andersartigkeit gibt es jede Menge Konflikte in der Crew, die ich sehr spannend fand. Die Keora ist auf der Suche nach den Phantomen, einer Rasse, die fast alle Planeten ihres Sternsystems angegriffen und teilweise zerstört hat. Die Spuren führen nach Vissa, einem Planeten, auf dem ein rückständiges Volk lebt. Einer von ihnen ist Xenen, der wegen seiner besonderen Sprachbegabung und seinem Wissen wichtig für die Mission wird.
Der Umgangston auf der Keora ist recht derb und das Thema Sex spielt eine wesentliche Rolle. Nur gibt es hier keine klassische Liebesgeschichte, denn Xenen interessiert sich nur für das männliche Geschlecht und es gibt an Bord direkt zwei Interessenten für ihn. Romantisch ist das ganz eher weniger, die Partner gehen an die Sache eher mit Neugierde heran, was ich ganz witzig und interessant fand.

Mir hat dieser 1. Teil auf jeden Fall sehr gefallen und ich vergebe 5 von 5 Punkte.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Blind (Sternenbrand 1) von Annette Juretzki

Beitragvon mallory » 01.10.2017, 18:54

Danke, das Buch ist gleich mal auf meinem Wunschzettel gelandet. Wobei ich eigentlich dachte da sei es schon, aber bei meinen vielen WZ habe ich es vermutlich irgendwo hin verschoben und finde es jetzt nur nicht mehr. :lol:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Blind (Sternenbrand 1) von Annette Juretzki

Beitragvon mallory » 05.11.2017, 20:30

Hm, so ganz begeistern konnte mich das Buch nicht. Zum einen fand ich die politischen Hintergründe ziemlich verwirrend. Vergangene Kriege, die Allianz, die Generalität, Stormcoast und seine Krieger...alles wird von der Autorin so in den Raum geworfen als müsste ich wissen was passiert ist und nähere Erklärungen habe ich vergeblich gesucht. Leider hat Xenen, der sonst neugierig bis zum Selbstmord ist, auch nicht danach gefragt was so passiert ist in anderen Teilen des Universums und wie alles zusammenhängt. Die menschlichen Protas waren mir in ihrer berechnenden Art eher unsympathisch, manche mehr, andere weniger, aber wirklich mein Herz gewinnen konnten sie alle nicht. Lediglich den Ghitaner Zeyn mochte ich doch seine Ansichten waren doch recht fremd, so dass auch er mich nicht so ganz überzeugen konnte. Und dann endet die Geschichte noch mit einem Cliffhanger und die Fortsetzung erscheint erst am 01. Dezember. :???: Ich habe einige Passagen des Romans übersprungen - möglicherweise die mit den geschichtlichen Erklärungen :roll: - und werde das Buch vielleicht nächsten Monat nochmal ausleihen wenn ich dann gleich lesen kann wie es mit all den Feindseligkeiten und Intrigen weitergeht.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron