Halo Summer - Aschenkindel

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Halo Summer - Aschenkindel

Beitragvon Anke » 20.01.2018, 19:18

Halo Summer - Aschenkindel

Werbung

Ankes Bewertung

Die Autorin Halo Summer hat mich mit ihrer Neuinterpretation des Cinderella Themas wirklich gut unterhalten, ich habe das Hörbuch mit viel Vergnügen gehört und die Geschichte gedanklich von Anfang an als Keeper bewertet.

Diesen Eindruck hat auch die tolle Sprecherleistung von Sabina Godec verstärkt, deren Interpretation und Vortrag höchst angenehm und familiär auf mich gewirkt hat und mir so beim Hören ein entspanntes Wohlgefühl vermittelt hat.

Es gibt mir jedoch, jetzt so ich meine Rezension formulieren will, ein wenig zu bedenken, dass es gerade einmal 14 Tage her ist, dass ich Halo Summers „Aschenkindel“ gehört und jetzt schon Probleme damit habe meine Meinung zum Hörbuch zusammen zu bekommen. Richtig, im Moment jagt eine Entdeckung und ein Leseerlebnis das nächste und ich komme gar nicht so richtig nach mit dem Bewerten, aber dass mir, schon nach so kurzer Zeit, eine ausreichend detaillierte Erinnerung und damit die richtigen Worte fehlen, ist dann doch ein wenig befremdlich.

Ich könnte mir denken, dass es daran liegt, dass der Gesamteindruck der Geschichte mir durchaus eine Empfehlung wert ist und ich anfangs wirklich begeistert war, diese jedoch im Verlauf der Geschichte ein klein wenig gedämpft wurde. Denn, dem fantastischen und vergnüglichen Anfang, folgte ein etwas zäherer Mittelteil, der ein wenig „herumschlingerte“ und den Eindruck erweckte, dass er nicht so recht weiß wohin die Reise gehen soll. Allerdings weiß die Autorin ihre Geschichte mit einem fulminanten Ende zu krönen und damit wieder alles zu einem runden Abschluss zu bringen.

So weit zu meiner Kritik, aber was war es denn nun was mich so an der Geschichte begeistert hat? Nun ich glaube, es war die Tatsache, dass die Autorin dem historisch-fantastisch anmutenden Setting eine moderne Sprache gegenüber stellt und eine ebenso moderne junge Frau, die nicht auf den Mund gefallen, wortgewandt und mitunter herrlich sarkastisch ist.

Gleichzeitig beschreibt die Autorin ihre „Cinderella“, Claerie Farnflee, aber auch als engagiert, selbstbewusst und loyal. Wobei … vielleicht ein wenig „zu viel“ von allem, dafür aber mit einem Hauch von Naivität ausgestattet, der so gar nicht recht zu passen scheint.

So wirkt Halo Summers Ich-Erzählerin ein wenig ambivalent - eigentlich so wie alles an der Geschichte. Womit wir genau an dem Punkt sind, der, meiner Meinung nach, genau der ist, der die Geschichte ausmacht. Der fasziniert und fesselt.

Kurz gefasst: Eine unterhaltsame, amüsante, ideenreiche und fantastische „Cinderella“-Interpretation. Faszinierend und begeisternd widersprüchlich in kleinen Details, aber auch mit kleinen Einbußen, in einem etwas zäheren Mittelteil.

4,5 von 5 Punkten

:stern
Zuletzt geändert von Anke am 22.01.2018, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Halo Summer - Aschenkindel

Beitragvon Letanna » 21.01.2018, 12:57

Bei dem Buch handelt es sich übrigens nicht um einen Einzeltitel, die Autorin schreibt gerade an Teil 2. Wobei die Handlung an sich im ersten Teil zu Ende ist.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Halo Summer - Aschenkindel

Beitragvon Anke » 22.01.2018, 12:49

Letanna hat geschrieben:Bei dem Buch handelt es sich übrigens nicht um einen Einzeltitel, die Autorin schreibt gerade an Teil 2. Wobei die Handlung an sich im ersten Teil zu Ende ist.


Oh, cool. Das ist ja spannend. Wir die Fortsetzung evtl. Ein anderes Märchen zum Grundthema habe? Weißt du da was Letanna?
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Halo Summer - Aschenkindel

Beitragvon Letanna » 22.01.2018, 15:04

Anke hat geschrieben:
Letanna hat geschrieben:Bei dem Buch handelt es sich übrigens nicht um einen Einzeltitel, die Autorin schreibt gerade an Teil 2. Wobei die Handlung an sich im ersten Teil zu Ende ist.


Oh, cool. Das ist ja spannend. Wir die Fortsetzung evtl. Ein anderes Märchen zum Grundthema habe? Weißt du da was Letanna?


Es sollen wohl die gleichen Charaktere sein. Was die Handlung betrifft, so macht die Autorin nur Andeutungen. Es wird auf jeden Fall wieder märchenhaft.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste