Arya J. David - Rabe und Winterling

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Arya J. David - Rabe und Winterling

Beitragvon mallory » 23.04.2020, 15:31

Werbung

Rabe und Winterling

Inhalt lt. Autorin: Ein magischer Jahrmarkt auf dem zugefrorenen Fluss – für Gerrim Winterling, den schüchternen Buchhalter, der Höhepunkt des Jahres. Doch vielleicht hätte er sich lieber nicht dazu hinreißen lassen sollen, magisches Konfekt zu kaufen. Wird es ihn glücklich machen, reich, wagemutig oder ihn Abenteuer erleben lassen? Und tatsächlich geschieht gleich darauf etwas, mit dem er nie gerechnet hätte – er verliebt sich in den charmanten Handelsreisenden Alexej Rabenberg. Der Beginn einer verzauberten Nacht, die Gerrims Leben für immer auf den Kopf stellen wird. Und während sich im Reich der Inseln ein Bürgerkrieg anbahnt, muss Gerrim um sein eigenes Überleben kämpfen.

Meine Inhaltsangabe und Eindruck: Vor einigen Monaten über kindle unlimited geliehen, hatte ich die Inhaltsangabe nicht mehr so genau auf dem Schirm und habe deshalb eine "normale" Gay Romance mit Magie und Fantasyeinschlag erwartet. Bekommen habe ich so viel mehr, nämlich ein Buch das noch lange nachwirkt, das jedes Mal ein aufgeregtes Flattern in mir auslöst wenn ich an die letzten durchlesenen Stunden denke - und das ich jetzt noch gekauft habe!

"Rabe und Winterling" ist kein klassischer Liebesroman, die beiden Protagonisten sehen sich nach dem leidenschaftlichen Anfang bis zur Hälfte des Buches nicht einmal. Die Geschichte selbst ist zweigeteilt.
In Teil 1 lernen wir den biederen naiven Buchhalter Gerrim Winterling kennen. Er ist verlobt und freut sich darauf befördert zu werden und eine wärmere Wohnung zu bekommen, wenn er erst verheiratet ist. Kleine Freuden in einem freudlosen Leben also. Dann lernt der den Handlungsreisenden Alexej Rabenberg kennen, der ihn verführt und in den er sich innerhalb einer Nacht verliebt. Am nächsten Tag bricht Gerrims Leben zusammen und am Ende der Woche sitzt er, als Dieb verurteilt, in einer Zelle mit Mördern und anderen Schwerverbrechern. Sein Leben wird die Hölle, einzig der Gedanke an Rache an dem Mann, der durch seine Verführung seinen Ruin eingeläutet hat und der ihn, wie Gerrim erfährt verflucht hat, hält ihn am Leben.
Nach zwei Jahren stirbt der brave Gerrim und geboren wird der Mörder und Verbrecherkönig Winterling. Nichts ist mehr übrig von dem naiven jungen Mann, der ins Unglück stürzte weil er der Versuchung nachgab.

Dieser 1. Teil ist sehr heftig und war für mich schwer zu verkraften, ich konnte, ebenso wie Gerrim, lange nicht glauben dass ihm das alles passieren konnte.

Der 2. Teil der Geschichte spielt nach Winterlings Entkommen aus dem Gefängnis. Seine Rache am Magier Rabe, den er ursprünglich als Alexej Rabenberg kennen- und liebenlernte, treibt ihn zurück an den Ort seines Unterganges. Das Land hat einen Krieg der Magier durchlitten solange Winterling im Gefängnis war und als er am Ziel seiner Rache angekommen ist muss er erkennen dass nicht alles so ist wie er glaubte. Dieser zweite Teil der Geschichte ist sehr actionreich, abenteuerlich und emotional, die Männer Rabe und Winterling sind sehr gut ausgearbeitet und ihre Charaktere faszinierend. Winterling kennt man zu diesem Zeitpunkt ja schon lange, hat seine Entwicklung mitverfolgt, was nicht einfach zu verkraften war, doch Alexej ist zu diesem Zeitpunkt noch ein weitgehend unbeschriebenes Blatt. Dass er nicht einfach ein mächtiger Magier ist der im Krieg für den unsterblichen Kaiser kämpfte sondern dazu ein einsamer, liebenswerter und liebebedürftiger Mann, erfährt man erst im Laufe der weiteren Geschichte. Er ging mir zu Herzen, hat er sich doch seit Anfang der Geschichte kaum verändert, während Winterling ein ganz anderer Mensch wurde.

Die wahrhaft magische Geschichte um den kleinen, naiven Buchhalter, der im Gefängnis zum Verbrecherkönig wird, um seine Liebe zu einem Magier, um den Krieg zwischen König und unsterblichem Kaiser und all den Magiern mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten fand ich so fesselnd, dass ich heute Nacht weitgehend auf Schlaf verzichtet und dafür lieber das komplette Buch auf einen Rutsch "verschlungen" habe.

Ich kann nur eine unbedingte Leseempfehlung geben!

Meine Wertung:

5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste