Robin Lang - Von Mythen & Menschen. Dex &Cyran

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Robin Lang - Von Mythen & Menschen. Dex &Cyran

Beitragvon mallory » 23.05.2020, 08:12

Werbung

Von Mythen & Menschen 3. Dex &Cyran

Inhalt: Cyrans Volk lebt schon seit Jahrhunderten an ein und demselben Strand, die letzten Dekaden unter dem Schutz einer Menschenfrau, die ihr Geheimnis bewahrt. Als sie stirbt, weiß niemand, ob man dem Menschen, der wenig später auftaucht, vertrauen kann. Die Ältesten ziehen sich zur Beratung zurück und untersagen jeden Kontakt zu dem Menschen.
Doch Cyran widersetzt sich diesem Befehl ….

Als Dexters Urgroßmutter Hilde stirbt, vererbt sie ausgerechnet ihm das alte Herrenhaus, das einsam auf den Klippen über dem Meer steht. Nach kurzer Zeit tauchen zwei angebliche Bekannte seiner Verwandten dort auf, nisten sich bei ihm ein und wollen ihm helfen. Nie hätte er gedacht, wie das sein Leben verändern würde. Und schon gar nicht, dass das Schicksal seine Finger im Spiel hat.

Meine Meinung: Band 1 der Reihe hatte mich noch nicht überzeugt, Band 2 schon viel mehr, aber erst mit Band 3 bin ich nun wirklich bei Begeisterung angekommen. Dex ist speziell. Von seiner Familie als minderbemittelt abgestempelt traut er sich selbst nicht wirklich viel zu. Dazu ist er noch etwas rundlich, "nur" Handwerker und zu allem Elend auch noch schwul, so fällt er in seiner eingebildeten Familie noch mehr auf. Doch als seine Urgroßmutter ihn als Alleinerben einsetzt, nimmt er die Herausforderung an und beginnt, alleine das riesige Haus zu renovieren um ein Hotel daraus zu machen.
Hilfe erhält er von dem fremdartigen Ace und wenig später von dem faszinierenden Cyran, der sich nur durch Gebärdensprache verständigen kann. Cyran, von dem die Leserin (und natürlich der Leser) bereits weiß, dass er dem Meervolk angehört und nicht länger auf die Entscheidungen seiner Stammesältesten warten wollte.

Robin Lang gelingt es in ihrem Roman, mit Dex einen ganz besonderen Charakter glaubhaft darzustellen. Sein Handicap war mir relativ schnell klar, da ich bereits in anderen Romanen und auch im Bekanntenkreis damit in Kontakt kam. Für mein Empfinden hat die Autorin sehr gut recherchiert, da ich genau diese Symptome bereits aus besagten Quellen kenne. Dex scheint erst etwas seltsam, doch je näher man ihn kennenlernt und merkt, dass er eben nicht der geistig etwas einfachere Charakter ist sondern das genaue Gegenteil, desto wunderbarer wirkt er. Cyran gibt dazu einen wundervollen Gegenpol und die Geschichte konnte mich nicht nur mitten in der Nacht so fesseln dass ich mal wieder weitgehend auf Schlaf verzichten musste, sie hat mit Ace auch gleich einen Protagonisten eingeführt, der in einer eigenen Story einen wunderbaren Helden abgeben wird, der alles andere als Mainstream ist. Ich bin sehr gespannt, welche Geschichte ihm die Autorin gerade auf den Leib schreibt.

Meine Wertung:

5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste