Tina Alba - Das Katzenhaus

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Tina Alba - Das Katzenhaus

Beitragvon mallory » 13.06.2020, 20:43

Werbung

Das Katzenhaus

Inhalt: Beziehung im Eimer, aus der gemeinsamen Wohnung geflüchtet - es läuft für Tassilo.

Er beschließt, ganz neu anzufangen, und findet eine neue Bleibe in einem verschlafenen Küsten-Nest. Dort begegnet er nicht nur dem hinreißenden Tierarzt Jonas sondern auch einer älteren Einwohnerin, die ihn offenbar mit jemandem verwechselt.

Wer ist dieser Maximilian, für den ihn die alte Meta irrtümlich gehalten hat? Was hat es auf sich mit der halb verfallenen Jugendstil-Villa am Dorfrand? Warum kann Tassilo plötzlich die Gedanken seiner Katzen hören? Und warum ist er bis über beide Ohren verliebt, obwohl er Beziehungen doch abgeschworen hat? Quelle: Autorin

Meine Meinung: Wunderschön! Ich habe versucht einen Namen für diese Geschichte zu finden. Grusel-Märchen? Gothic Novel? Famliengeschichte? Es ist nichts wirklich und von allem etwas und so blieb in meiner Überschrift nur das was wirklich zählt: Wunderschön!
Die Autorin hat mich mit ihrer Geschichte gefesselt, mich in sie hinein gezogen, ich war gespannt wie sich alles auflöst und durch die malerischen Beschreibungen war ich praktisch dort. In Emsmarschen, in Tassilos kleinem Häuschen, in der Kastanienallee, im Katzenhaus, im unheimlichen Keller. Alles hatte ich bildlich vor Augen und war mit Tassilo und Jonas unterwegs.
Eine wunderschöne Liebesgeschichte ohne Dramen, zwei Männer, die zusammengehören und gemeinsam erforschen was vor 50 Jahren mit Maximilian passiert ist, dessen Erinnerungen Tassilo immer häufiger durchlebt. Der Handlungsverlauf war nicht durchgehend überraschend, manches konnte man schon vorher vermuten, doch der Weg zur Lösung war wirklich fesselnd und zauberhaft.
Und auch wenn ich eigentlich keinen besonderen Draht zu Tieren habe, so hat mich der „Überfluss“ an Katzen in dieser Geschichte auch nicht gestört, sie gehörten einfach dazu und waren für den Plot wichtig. Die Story ist also auch für LeserInnen geeignet, die nicht überdurchschnittlich katzenlieb sind.

Ich vergebe eine unbedingte Leseempfehlung!

Meine Wertung:

5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Tina Alba - Das Katzenhaus

Beitragvon Wildfee » 14.06.2020, 00:16

Guck auch unbedingt mal in die anderen Bücher von ihr rein. :abklatsch
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Tina Alba - Das Katzenhaus

Beitragvon mallory » 14.06.2020, 10:35

Hab ich, aber die waren mir alle zu sehr Fantasy. Da hat mich nichts so wirklich angesprochen. Aber ich behalte sie auf jeden Fall auf dem Schirm. Oder kannst du mir ein bestimmtes Buch empfehlen?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Tina Alba - Das Katzenhaus

Beitragvon Wildfee » 14.06.2020, 12:38

Ihr Hauptgenre ist schon fantasylastig. Aber eigentlich ist das doch total dein Ding? :grübel
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Tina Alba - Das Katzenhaus

Beitragvon mallory » 14.06.2020, 13:17

Zur Zeit nicht so. Ich bin in letzter Zeit mehr im Contemporary-Genre unterwegs. Oder eben Fantasy in Form von Gestaltwandlern, Vampiren oder Mystery wie beim Katzenhaus. Aber tatsächlich sind mir die ganz normalen zeitgenössischen Liebesgeschichten gerade die liebsten.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste