Anne Bishop: Dunkelheit (Die schwarzen Juwelen 1)

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Beitragvon Lenya » 09.03.2008, 19:11

Wie man ja lesen kann, hat mir das erste Buch sehr gut gefallen, aber die Rezis zum zweiten haben mich bisher echt abgeschreckt, weiter zu lesen. Hat euch das zweite auch so gut gefallen wie das erste?
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon hermine » 10.03.2008, 10:32

@Lenya, die ersten drei muss man unbedingt lesen, die gehören doch zu einer Geschichte. In den ersten drei Büchern wird Janelle doch erwachsen.

Band vier und fünf gehören nicht unmittelbar zur Geschichte , handeln von Personen und Geschehnissen aus Janelles Umfeld.
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Beitragvon Lenya » 10.03.2008, 11:44

@hermine:
Das weiß ich :) Ich wollte nur wissen, ob der 2. Band wirklich so viel schlechter ist als der 1.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon hermine » 10.03.2008, 11:54

Mir hat der zweite und dritte genauso gut gefallen, kann eigentlich keinen Unterschied machen zwischen den ersten drei Bänden, denn es ist ja eine Geschichte.

Im Moment ist doch so als hättest du mitten in einem Buch aufgehört - grmm wie bei den Black Dagger mit ihren halben Büchern.
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Beitragvon monalisa » 17.03.2008, 16:32

ich habe gerade Band 1 bei ebay ersteigert

:freudentanz :freudentanz :freudentanz

Ich hoffe den 2 und 3 bekomme ich auch noch....

Bin ja schon so gespannt darauf :mrgreen:
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon erki_nol » 23.05.2008, 10:30

Lenya hat geschrieben:Wie man ja lesen kann, hat mir das erste Buch sehr gut gefallen, aber die Rezis zum zweiten haben mich bisher echt abgeschreckt, weiter zu lesen. Hat euch das zweite auch so gut gefallen wie das erste?

Ich lese gerade den 2. Teil ("Dämmerung") und finde ihn bisher genauso gut wie den 1. Teil! (Ob dir nun ausgerechnet meine Einschätzung weiterhilft, weiß ich natürlich nicht Lenya... :lol: )

Ich kann nur empfehlen, den 2. Teil möglichst zeitnah zum 1. Teil zu lesen; für mich war es schon einigermaßen schwer, wieder in die Geschichte reinzukommen, - und ich habe den 1. Teil erst vor 3 Monaten gelesen! :shock: Das wird zusätzlich noch dadurch erschwert, dass es kein Namensverzeichnis und keine Landkarte gibt. :???: Aber nach 250 Seiten ist man wieder drin in der Geschichte, als wäre nichts gewesen... ;)

PS: Wie man eine Landkarte der 3 Reiche gestalten sollte, weiß ich allerdings auch nicht! ;)
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Haithabu » 23.05.2008, 11:31

Oh, wie viele Seiten hat das Buch? wenn man erst ab der Seite 250 drin ist? Huch. Denn so ganz dicke mag ich gar nicht, da werden einem ja die Arme lahm. :lol:

So hört sich die Reihe ja toll an, mal sehen vielleicht wandert ja mal eins und ich kann da mitlesen? Wenns mir gefällt kauf ich mirs dann eh. Wie bei sovielen anderen WB´s die ich schon hatte :oops:
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon gini » 23.05.2008, 12:25

auweia, der zweite teil liegt schon ewig bei mir rum. den ersten teil hab ich aber sicher schon vor 10 monaten gelesen - da muss ich mich mal erst wieder darüber hermachen - aber wann das wohl passieren`??????? :lol: :lol: :lol:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon nachtschatten » 23.05.2008, 13:05

Ich habe alle Bücher dieser Reihe bis auf das letzte "Finsternis" gelesen. Mein Liebling ist Lucivar :-)
Als Liebesromane würde ich die Bücher eher nicht klassifizieren - eher als Fantasy bzw. harmloser Grusel. Da könnte man die Bücher von Trudy Canavan auch als Liebesromane bezeichnen. Aber das ist Ansichtssache.

Von mir bekommt "Dunkelheit" nur 7 von 10 Punkten, weil es nicht wirklich spannend geschrieben ist. Ein zweites mal lesen würde ich es nicht.
lg nachtschatten


+++ booklooker +++
Benutzeravatar
nachtschatten
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 47
Registriert: 02.04.2008, 12:31

Beitragvon erki_nol » 25.05.2008, 18:10

Also, ich bin jetzt mit dem 2. Teil "Dämmerung" fertig und finde ihn immer noch genauso gut wie den 1. Teil, also wieder 4,5 von 5 Punkten. :D Jetzt will ich auf jeden Fall wissen, wie es mit Daemon weitergeht, der scheint ja im 3. Teil wieder eine größere Rolle zu spielen. *hoff* Wahrscheinlich werde ich mir den 3. Teil kaufen und dann so schnell wie möglich lesen, denn sonst habe ich ja wieder alles vergessen... :roll:

Vielleicht kommt dann im 3. Teil ja auch ein bisschen mehr Erotik ins Spiel, bisher habe ich davon nämlich nicht viel mitbekommen, da stimme ich Nachtschatten zu. ;)


@ haithabu
Sind schon recht dicke Fantasy-Wälzer mit ca. 600 Seiten. :D Ich habe meine Bücher schon wieder vertauscht, waren "Leseschulden".
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Haithabu » 26.05.2008, 15:14

erki_nol hat geschrieben:
@ haithabu
Sind schon recht dicke Fantasy-Wälzer mit ca. 600 Seiten. :D Ich habe meine Bücher schon wieder vertauscht, waren "Leseschulden".


Na, das geht ja noch. Ich meinte wie bei Gabaldon über 1200 Seiten oder mehr. Die schrecken mich im Moment etwas ab. Habe noch den 6. Teil von ihr, aber ich schieb es immer weiter hinten an. :lol:
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon erki_nol » 13.04.2009, 21:15

Ich habe jetzt auch den 3. Teil der Reihe (Schatten) beendet und auch dieser Teil hat mir gut gefallen (4 von 5 Punkten). :) Für mich endet die Reihe jetzt aber; das Ende ist ja eigentlich auch ganz versöhnlich und kann für mich erstmal so stehen bleiben.

Aber ich kann nur nochmal den Rat geben, sich zwischen den Büchern nicht so viel Zeit zu lassen wie ich. :roll: Ich habe wieder rund 200 Seiten gebraucht, bis ich wieder einigermaßen drin war.
Zuletzt geändert von erki_nol am 02.05.2009, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon ina » 02.05.2009, 15:59

ich hab es gewagt und hab gleich die ersten drei Bände zusammen bestellt und ich wurde nicht enttäuscht :verliebt

Jaenelle hat mir im 1. Teil sehr gut gefallen - ihre Art leicht Freundschaften zu schließen und zarte Bande zu Personen zu flechten machte sie mir von Anfang an sehr sympathisch :D ich habe "Dunkelheit" an einem Tag gelesen und konnte von dieser Welt nicht genug bekommen... allzu gewalttätig finde ich das Buch jetzt auch nicht, da manche Szenen abgebrochen werden bevor sie detailiert geschildert werden... liegt vielleicht auch an der Übersetzung...

hat man im 1. Teil Daemon sehr gut kennen lernen dürfen (und auch lieben *seufz*) so kommt er im 2. Teil kaum vor... "Dämmerung" ist viel mehr Lucivar und seiner Beziehung zu Jaenelle gewidmet... ungeduldig hab ich diesen Teil gelesen um endlich an die Szene zu gelangen, in der Daemon von Jaenelle gefunden wird *seufz*

mit Teil 3 hab ich schon begonnen und freu mich, dass nun die losen Enden zusammengeführt werden und Jaenelle und Daemon nun auch ihr Schicksal erfüllen können :D

nur eine Frage bleibt übrig: sind die weiteren Bücher auch lesenswert? ich dachte, diese Reihe sei als Trilogie aufgebaut...
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon ina » 03.05.2009, 14:31

so, bin nun auch mit dem 3. Teil fertig und muss sagen, dass mich dieser emotional am meisten mitgenommen hat... ein paar Tränchen musste ich schon wegdrücken und im nächsten Moment konnt ich wieder grinsen... die Verzweiflung, die oft spürbar war ging mir genauso nahe wie der nur schwer zurück gehaltene Zorn...

für mich das beste Buch der Reihe und es bildet einen schlüssigen Abschluss - man kann das Ende durchaus so genießen und die Folgebände wären jetzt nur noch eine Draufgabe für mich :D die ich mir beizeiten sicherlich mal gönnen werde ;)

"Die schwarzen Juwelen" kann man fast gar nicht als Einzelteile beurteilen und daher würd ich der ganzen Reihe 5 von 5 Punkten geben :D (naja, den ersten 3 Teilen, die nächsten warten noch...)
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Re: Anne Bishop: Dunkelheit (Die schwarzen Juwelen 1)

Beitragvon monalisa » 06.01.2013, 11:17

jetzt stand das Buch so lange ungelesen im Regal...und dabei ist es ein echter Schatz :augen

Ich muss zugeben, dass ich den Anfang dehr verworren finde. So richtig wird ja nicht erklärt wie sich das mit dem Blut, den Juwelen und so verhält. Aber je mehr ich in die Geschichte eingetaucht bin um so besser wurde es und zum Ende des ersten Bandes habe ich es nur noch verschlungen.
Meine Lieblingsfiguren sind eindeutig Daemon und Saetan. Und da das Ende des ersten Bandes doch sehr offen ist bin ich sehr gespannt wie es Mit Hexe weitergeht :D
Die Autorin hat sich hier doch eine sehr komplexe Welt ausgedacht. Für mich war der Schreibstil sehr angenehm und obwohl das Buch schon einige Seiten umfasst hatte dieses für mich überhaupt keine Längen. Rundum ein wirklich toller Fantasyroman !

Meine Bewertung 10 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Anne Bishop: Dunkelheit (Die schwarzen Juwelen 1)

Beitragvon Scarlett » 27.01.2015, 22:15

Habe jetzt die ersten 3 Bände gelesen und bin total begeistert! Ich brauchte aber auch mindestens 150 Seiten bis ich mich zurecht gefunden habe :helga ich bin auch der Meinung die Romane zeitnah zu lesen, ansonsten wird es wieder schwer alle Namen und Gestalten einzuordnen :lol:
Von mir 5 Punkte :stern
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein :stern
Voltaire
Benutzeravatar
Scarlett
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2534
Registriert: 18.02.2013, 22:04
Wohnort: Im schönen Niederbayern

Vorherige

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste