Carola Kickers ~~ Lebensadern

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Carola Kickers ~~ Lebensadern

Beitragvon Schattentaenzerin » 10.05.2008, 17:31

Bild
Lebensadern
Carola Kickers
Dead Soft Verlag 2008 Broschiert

Inhalt:
Bei einem kniffligen Mordfall verliert Kommissar Welsch von der Kripo Hamburg seine Partnerin Tamara Hansen. Zum ersten Mal in seinem Leben wird er mit der Möglichkeit konfrontiert, dass es Vampire gibt. Seine neue Assistentin, Rita Hold, glaubt nicht daran – bis ihr Jason Dawn, der Sänger einer Gothic-Rockband, über den Weg läuft. Seiner Faszination kann sie sich kaum entziehen. Und sie bietet ihm einen ungewöhnlichen Deal an.

Spannende Mordfälle und ein ungewöhnliches Ermittler-Trio – und zuletzt die Frage: Wird Rita Hold, die Assistentin des eigenbrötlerischen Kommissar Welsch, dem Charme von Jason Dawn erliegen?

Meine Meinung:
In diesem Roman, welches ein großeres Buchformat als gewöhnlich hat, zeigt die Autorin verschiedene Kurzgeschichten auf die jedoch alle durch einen roten Faden verbunden sind.

Nach den ersten einleitenden Kapiteln über Jasons Vergangenheit und Tamaras Umwandlung löst das Ermittlerteam mit Kommissar Welsch und Rita Hold in jedem Kapitel Verbrechen, die sich meist durch Brutalität auszeichnen. Jede Krimistory steht für sich, doch entwickelt sich mit jedem Kapitel die Liebesgeschichte zwischen Jason/Rita weiter und mit jedem Kapitel erfährt man mehr über eine mysteriöse Organisation die versucht die Unsterblichkeit zu erlangen und dabei keinerlei Skrupel zeigen. Trotzdem wirkt die Geschichte in sich als wäre jedes Kapitel abgehackt und würde nur durch einen minimalen Faden zusammengehalten.

Positiv fällt dabei aber auf das die die Autorin ganz neue Ideen in die Vampirmythologie eingebaut hat, die durchaus Potenzial haben.
Leider wurden diese kaum von der Autorin ausgebreitet bzw vermied es die Autorin leider die Vampirwelt genauer zu erklären. Auch in anderen Bereichen zeigte sich die Spartanität von der Schriftstellerin. So geht sie zB kaum auf die Gefühle der Charaktere ein.
Insgesamt wirkt der gesamte Schreibstil so sehr hölzern, obwohl man durch aus Potenzial erkennt. Besonders die leicht poetischen Kapitelüberschriften, auf denen dann die Autorin dann in den Kapitel eingeht, fallen dabei auf.

Durch das seltene Beschreibungen von der gefühlsmäßigen Wandlung der Charaktere blieben diese mir leider auch im gesamten Buch recht fremd. So war es mir mitunter unverständlich warum Rita und Jason sich zueinander hingezogen fühlten, da es auch kaum Beschreibungen zwischen Gesprächen der beiden gab. Auch konnte ich nicht verstehen warum sowohl Rita, Tamara als auch Kommissar Welsch so schnell an Vampire glauben. Ich persönlich hätte bei so einer Geschichte doch wirklich mehr Bedenken gehabt.
Ebenso war mir das Buch manchmal zu schwarz/weiß gemalt bzw zu kontrastreich. So war Jason erst der totale Böse, weil er tötete und kurze Zeit später war er gut, weil er Verbrecher tötete. Das war zu dem ein Moralempfinden das mir persönlich auch nicht so zusagte.

Trotz meiner negativen Anmerkungen zeigt die Autorin Potenzial. Dieses Buch würde ich aber wirklich nur starken Vampirfans empfehlen. Höchstens für Visual Kei-Fans wäre dieses Buch auch noch etwas, da Jason in deren Stil gestaltet ist und im Buch sogar Sänger einer Goth-Band ist (ich musste immer an Gackt in seiner Malize Mizer-Zeit denken, als ich von Jason las!).
Nebenbei das Cover soll Jason darstellen. ;)

Insgesamt verpasst man aber nichts, wenn man das Buch nicht liest. :)

Meine Wertung:
2,5 von 5 Punkte

:stern
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Cinderella » 10.05.2008, 19:00

Oh schade. Die Hörbuchanthos mochte ich immer sehr gerne....
Aber wenn so an Gefühlen gespart wird, ist das immer nichts für mich.... :sad
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon Lilli » 04.10.2008, 10:44

Also ich habe das Buch jetzt auch gelesen und hatte so meine Schwierigkeiten, obwohl ich schnell durch war. Ich kann mich der Rezi anschließen, dass die Autorin Potenzial hat, aber hier in diesem Buch wollte sie einfach zuviel auf einmal, sodass der Eindruck entstand, dass hier unabhängige Geschichten erzählt wurden.
Auch die Entwicklung der Hauptfiguren war für den Leser kaum zu beobachten. Er war erst böse und dann gut :roll: und sie machte eine ähnliche Entwicklung: Erst skeptisch und dann voll dabei :roll: .
Von mir maximal 3 Punkte.
Zuletzt geändert von Lilli am 07.10.2008, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Cinderella » 05.10.2008, 19:06

Mir ging es ähnlich wie Lilli, wobei ich mittlerweile weiß, dass die Geschichten ursprünglich als einzelne Episoden veröffentlicht wurden.
Woher wohl auch dieser Eindruck stammt.
Ich hätte es allerdings auch sehr schön gefunden, wenn man die Charaktäre näher kennen lernt.
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon Verena » 08.10.2008, 07:47

Hmmmh.... ich bin etwas verwirrt . :cool:

Ich dachte, Dead Soft veröffentlicht ausschließlich Homoerotische Romane? So wie ich das verstanden habe, ist das aber keiner ... :?:

Als großer Vampirfan bin ich aber trotzdem neugierig! ;)

Lg
Verena
Benutzeravatar
Verena
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 105
Registriert: 29.02.2008, 16:17

Beitragvon Cinderella » 08.10.2008, 09:24

Nein, der Roman ist nicht homoerotisch.
Ich habe mich auch gewundert. =)
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste