Nosferas von Ulrike Schweikert

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Nosferas von Ulrike Schweikert

Beitragvon monalisa » 04.07.2008, 09:24

Bild
Die Erben der Nacht - Nosferas
Ulrike Schweikert
Cbt 2008-04 Broschiert 350 Seiten


Inhalt:

Ende des 19. Jahrhunderts haben sich die letzten sechs Vampir-Clane über ganz Europa ausgebreitet. Feindselig stehen sie einander gegenüber, doch als ihre Art in der modernen Zeit vom Untergang bedroht ist, gibt es nur einen Weg, das eigene Überleben zu sichern: Gemeinsam sollen ihre Kinder, die Erben der Nacht, ausgebildet werden, damit sie von den Stärken jedes Clans profitieren …

Die Ausbildung der Erben der Nacht beginnt in Rom. Von den italienischen Meistern sollen die Irin Ivy, der Engländer Malcom, der Wiener Franz-Leopold und die Deutsche Alisa lernen, sich gegen Kirchenkräfte jeder Art zu immunisieren. Doch bald häufen sich die Morde im italienischen Clan. Ein rätselhafter Vampirjäger geht um. Als sich die vier jungen Vampire auf seine Fährte setzen, stoßen sie auf eine teuflische Verschwörung in den eigenen Reihen …

[Quelle:Verlag]

Meine Meinung:

Zuerst einmal: Ein opulentes Drama um Intrigen, Liebe und Verrat ist dieses Buch bestimmt nicht. Die Beschreibung bei Amazon (S. Inhalt) ist hier doch etwas übertrieben. Um Liebe geht es in diesem Buch noch nicht wirklich. Eigentlich handelt es sich hier um einen Roman a la Harry Potter nur mit Vampiren.

Es gibt sechs Vampir-Clans, die sich Sorgen um ihre Nachkommenschaft machen. Hierbei handelt es sich um die Dracas aus Wien, die Nosferas aus Rom, die Vamalia aus Hamburg, die Vyrad aus London, die Pyras aus Paris und die Lycana aus Irland. Bisher hat man sich untereinander bekämpft, nur leider ist man jetzt vom Aussterben bedroht. Aus diesem Grund will man den Vampirnachwuchs in die Schule schicken. Jeder Clan soll reihum die jungen Vampire in den besonderen Fähigkeiten eines jeden Clans unterrichten.

Das erste Jahr verbringt man in Rom bei den Nosferas um die Kunst zu erlernen, sich kirchlichen, heiligen Gegenständen zu nähern und diese berühren zu können ohne verletzt zu werden. So nimmt die Geschichte ihren Lauf...

Natürlich sind die Rivalitäten unter den einzelnen Teilnehmern groß, aber alles in allem sind die arroganten Dracas aus Wien allen verhasst. Schnell kommen die jungen Vampire einer Verschwörung auf die Spur ! Sie werden von Vampirjägern gejagt, von einer dunkeln Macht bedroht und müssen sich dabei irgendwie zusammenraufen.

Allen insgesamt hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Es handelt sich hier nicht um einen rasanten Vamirthriller sondern um ein solides Jungendbuch, dass zwar Spannung zulässt, aber keineswegs blutrünstig ist. Am faszinierendsten finde ich die Lycana, insbesondere Ivy und ihren Wolf. Da das nächste Buch auch in Irland bei den Lycana spielt, freue ich mich hierauf schon ganz besonders. Leider kommen in diesem Buch nur einige weinige der Schüler wirklich zu Geltung...ich hoffe das wird in den nächsten Bänden noch besser. Da es sich nämlich nur 18 Jungvampire handelt und den Wolf könnte man doch eigentlich alle gut in die Geschichte einfließen lassen. So hat man im ersten Band nur einige weinige Charaktere gut kennengelernt. Der Schreibstil ist ausgesprochen flüssig und läd m.E. zum schnellen weiterlesen ein. Wer jedoch schon Harry Potter nicht wirklich gern gelesen hat, der brauch glaube ich mit diesem Buch erst gar nicht anzufangen. Die Vampire sind ausgesprochen zahm, es werden keine Menschen ausgesaugt und es gibt keine Kämpfe a la Black Dagger oder so ;)

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Band !

Meine Bewertung:

:lesen :lesen :lesen :lesen :lesen von :lesen :lesen :lesen :lesen :lesen Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon LillyV » 04.07.2008, 11:42

Danke für die Rezi ;)

Harry Potter ... hmmmz, ich glaub dann wär das nicht wirklich was für mich :gruebel
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon xhilfeschreix » 19.07.2008, 09:48

Endlich habe ich das Buch durch und ich bin restlos begeistert!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
Von mir gibt es

5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
xhilfeschreix
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7164
Registriert: 04.05.2008, 09:36
Wohnort: Dresden

Beitragvon monalisa » 19.07.2008, 10:01

endlich jemand, dem es auch gut gefallen hat :D

aberl eider müssen wir noch ein bßchen warten bis Lycana rauskommt :sad
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Schattentaenzerin » 15.08.2008, 18:51

Gibt es eigentlich auch ne kleine Lovestory?

Ach ja, der Folgeband, der eigentlich doch recht bald erscheint...

Bild
Die Erben der Nacht - Lycana
Ulrike Schweikert
Cbt 2008-11 Broschiert 480 Seiten
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 24.09.2008, 15:43

Teil 1 habe ich noch im SUB (auch eines der Bücher, die ich U N B E D I N G T zu Erscheinungstermin haben musste und die dann ewig liegenbleiben :???: )

Eigentlich wollte ich Band 2 ja erst kaufen, wenn ich mit Band 1 fertig bin - aber IRLAND???!!!! Oh mein Gott, ich glaube, nachdem ich das jetzt weiß, muss ich schnell Band 1 lesen, damit ich dann im November mit Band 2 weitermachen kann - ich lese doch alles, was in Irland spielt!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon mallory » 29.09.2008, 13:06

Ich habe das Buch jetzt auch gelesen und mir hat es gut gefallen. Der Vergleich mit Harry Potter ist nicht so falsch, da die Rivalitäten unter den Schülern mich auch öfter an Harry und Malfoy erinnerten.
Aber da ich auch H.P. gut fand, ist das für Nosferas ja ein Kompliment.
Ich musste mich nur immer wieder daran erinnern, dass es sich bei den Protas um 13-16jährige Kinder/Teens handelt. Meist wirkten sie so erwachsen, auch die Vampirjägerin, die, soweit ich mich erinnere erst 14 ist, dass ich ihr Alter oft vergaß.
Ich freue mich auf jeden Fall auch schon auf die Lycanas und ihre Gestaltwandler :D

Meine Wertung: 4,5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste