Stephenie Meyer - Bis(s) zum Ende der Nacht (Breaking Dawn)

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Stephenie Meyer - Bis(s) zum Ende der Nacht (Breaking Dawn)

Beitragvon fehrian » 09.08.2008, 21:58

Werbung
Bild
Breaking Dawn (Twilight Saga)
Stephenie Meyer
Little, Brown Book Group 2008-08-02 Taschenbuch 640 Seiten


ich hab mal jetzt das englische Taschenbuch hier hin gestellt, da es ja erst ab Februar 2009 auf Deutsch erhältlich ist. ^^


Inhalt:
Edward und Bella sind glücklich zusammen und Bella ist bereit für immer zu leben - also ein Vampir zu werden.
Edward und Bella haben einen Kompromiss gefunden, damit Bella von Edward gebissen wird um endlich die Ewigkeit mit ihm zu verbringen.
Wird Bella Edward also tatsächlich heiraten und wird Edward in die Hochzeitsnacht einwilligen? Und wird Bella schließlich zum Vampir?
Und was ist mit den Volturi, die plötzlich eine größere Gefahr zu sein scheinen als geglaubt?
Und was passieren sonst noch für unglaubliche Dinge?


Meine Meinung:
Es ist verdammt schwer, den Inhalt dieses (extrem dicken) 4. Band der Twilight-Serie von Stephenie Meyer zu beschreiben, ohne zu viele Informationen herauszugeben. Denn es passiert so viel in dem Buch und so direkt nacheinander, dass es wirklich schwer ist keine Infos an den Mann zu bringen, da auch vieles aufeinander aufbaut.
Wer also nicht unbedingt schon etwas über den genauen Inhalt mit seinen unglaublichen Begebenheiten (^^) wissen möchte, der sollte bitte nur bis zur Punktevergabe runterscrollen oder direkt diesen Thread verlassen *g* ;-).

"Breaking Dawn" ist in drei Teile (Bücher) unterteilt. Ich habe das Buch zuerst einfach mal durchgeblätter und mir ist sofort aufgefallen, dass Buch 2 aus Jacobs Sicht geschrieben ist. Das hat mich schon so ein bisschen abgeschreckt (da ich Jake seit Band 3 nicht mehr so arg leiden kann). Jedoch muss man alles ja mal austesten ;-) ...

Teil 1 ist aus Bellas Sicht geschrieben und man erfährt, wie glücklich sie mit Edward ist, jedoch wie unbehaglich sich Bella bei dem Gedanken an die anstehende Hochzeit fühlt.
Doch die Hochzeit findet (natürlich ^^) statt und Edward und Bella fahren erst mal schön in Flitterwochen, wo sie dann die Ehe vollziehen. Natürlich deutet das Stephenie Meyer nur an (denn es ist und bleibt doch ein Jugendbuch), obwohl sie doch schon mehr andeutet als erwartet. (vor allem oft ^^ *hust*)... Aber die Andeutungen sind gerade irgendwie herzlich und romantisch und irgendwie machen sie das Buch auch aus. Wäre schlimm, wenn alles viel zu offensichtlich wäre *g*
Für mich die größte Überraschung darauf ist, dass Bella schwanger wird. Ja das funktioniert! Wie? Lest selber ^^.

Teil 2 ist dann aus Jacobs Sicht. Zuerst scheint man dann zu wissen, wie sehr er unter der Situation Bella nicht haben zu können leidet und er tut einem schon irgendwie leid. Aber zu dem Zeitpunkt fand ich seine Sicht doch etwas nervig. Ich wollte eigentlich schnell diese Sicht überlesen. Aber dann kam doch einiges, wo ich sagen muss, dass es hier wirklich besser passt, als Bellas Sicht. Natürlich ist es etwas gewöhnungsbedürftig. Aber doch schon interessant ^^.
Jacob erfährt von Bellas Schwangerschaft und trennt sich von seinem Rudel, um das Haus der Cullens und vor allem Bella zu beschützen.
Bellas und Edwards Baby wächst sehr schnell heran und natürlich ist es kein normales Baby, sondern halb Mensch, halb Vampir.
Aus Jacobs Sicht sieht man eigentlich, wie sehr Edward unter der Situation leidet, da das Baby Bella wirklich zusetzt und sie auch verletzt und schwach werden lässt. Daher passt hier Jacobs Sicht echt besser. Denn hätte man das ganze aus der Sicht der geschwächten und zerbrechlichen Bella lesen müssen, dann wäre das ganze nicht so gut rübergekommen und vor allem hätte man wohl Edward nicht wirklich leiden sehen können.
Bella kriegt auch ihr Baby, doch stirbt sie fast bei der Geburt und so macht Edward sie zum Vampir bzw. "beißt" sie.

Teil 3 findet wiederum in der Bella-Perspektive statt. Der Beginn ist eigentlich das Gefühl von Bella bei der Verwandlung in einen Vampir. Und wider Erwarten ist sie nicht wie jede Neugeborene, sondern hat ihren Durst extrem im Griff.
Eine Weile im Buch lernen wir dann die "neue" Vampir-Bella kennen, die doch ihrem alten Ich noch sehr ähnelt. Außerdem lernen wir die kleine Familie Cullen mit dem süßen schnellwachsenden Baby kennen und auch Jacob wird ein Teil davon.
Doch dann werden die Volturi zu einer großen Gefahr und die Cullens scharen wieder andere Vampire und die Werwölfe um sich, um den Volturi entgegenzutreten.

Mal wieder ist es Stephenie Meyer gelungen etwas total Unerwartetes in diesen letzten Band zu bringen, was mich zuerst etwas geschockt hat, aber dann hat es sich wunderbar in die Story eingefügt und ich war mit der ganzen Lösung wirklich zufrieden.
Dieser Band ist durch seine Dicke auf jeden Fall seinen Preis wert ;-) und ich fande ihn auch wunderbar zu lesen. (bis auf einige zähere Stellen, aber das is ja oft so im Buch)
Leider hab ich auch einige Kritikpunkte: Nicht nur, dass Jacobs Sicht mir anfangs echt auf die Nerven gegangen ist (weil ich ihn irgendwie nicht leiden konnte seit Eclipse ^^), nein auch, dass sich der Roman doch irgendwie unterschieden hat von den anderen dreien.
Die Story und die Charaktere sind zwar immer noch die gleichen, aber mir fehlt der Schuss Romantik der in Band 1 wirklich im Vordergrund stand. Hier geht es mehr um die Familie Cullen und um die neue Bella, sowie die Volturi, etc. Es gibt zwar wunderschöne Momente zwischen Bella und Edward, aber gerade in Teil 3 des Buches kommen mir die echt zu kurz. Denn in allen anderen Bänden, als auch die Gefahr bestand, da gab es diese wunderbaren Momente auch. Hier haben mir die irgendwie gefehlt oder kamen einfach viel zu kurz.

Gerade weil mir der Schuss Romantik in dem größten Teil des Buches so ziemlich gefehlt hat, muss ich 1 Punkt abziehen. Jedoch muss ich wieder nen Pluspunkt vergeben, da die ganze Hochzeit und die Flitterwochen so schön beschrieben sind. Und gegen Ende wurde mir der Charakter Jacob dann doch wieder schmackhaft gemacht, dass ich ihn jetzt wieder mag (aber natürlich nicht zu sehr). Doch leider ist mir der Wirrwarr mit diesen ganzen neuen Vampiren zu groß (man kann die Namen und die Herkunft und wer wer ist irgendwie nicht so ganz entwirren, da es zu viele Infos zu jedem gibt) und die "Action"-Szene ist mir etwas zu zäh und zu langatmig. Daher gibt es wieder nen Abzug :( ...
Aber alles in Allem doch ein wunderschönes Buch und ein gelungener Abschluss zur Twilight-Serie.

9,5 von 10 Punkten





ACHTUNG, "richtiger" SPOILER:

Ich hab ja jetzt schon einiges verraten, aber hier kommt noch einiges, auf das ihr euch freuen könnt.

Das Kind von Bella und Edward ist eine Sie und heißt "Renesmee Carlie". Eine Zusammensetzung von Renee und Esme sowie Carlisle und Charlie. Jacob gibt ihr den Spitznamen "Nessie". Sie hat natürlich auch eine Gabe, die ich jedoch nicht verrate ;-).
Jacob hat ja eine spezielle Beziehung zu Nessie. Denn er hat sich auf sie geprägt, als er die Kleine eigentlich töten wollte, weil er dachte Bella sei tot.
Bella ist als Vampir verdammt stark und hat auch eine richtig hilfreiche Gabe, die den Volturi sogar Angst machen wird. ^^


:stern
Benutzeravatar
fehrian
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2346
Registriert: 06.06.2008, 09:28
Wohnort: Merzig/Saar

Beitragvon dede0582 » 10.08.2008, 03:10

Danke fehrian ich freue mich schon richtig auf Februar um es endlich selbst zu lesen :roll: :lol:
Benutzeravatar
dede0582
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 04.02.2008, 16:07
Wohnort: unna

Beitragvon Gänseblümchen » 10.08.2008, 09:49

:thx fehrian, hoffentlich ist bald Februar :D Deine Rezi macht Lust auf viel mehr :lol:
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon Liluv » 10.08.2008, 10:59

Klasse Rezi, fehrian!

Ich bin im Großen und Ganzen Deiner Meinung. Ich konnte aber irgendwie meine Gedanken über das Buch noch nicht so recht ordnen, deswegen konnte ich auch noch nicht zusammenhängend darüber schreiben.

Auch ich hab so einige Kritikpunkte, muss aber sagen dass bei mir vor allem Erleichterung herrscht, da die Dreiecksgeschichte aus Eclipse so gut wie gar keine Rolle mehr spielt. Bella gehört zu Edward. Punkt. Da gabs keine Zweifel mehr.

Schon während ich es gelesen habe, war mir klar, dass es einige Aspekte gibt, die nicht bei allen gut ankommen - deshalb war ich auch nicht überrascht zu sehen, dass die allgemeine Stimmung so gemischt, bzw. eher extrem ist. Ich finde einige der Kritikpunkte, die Du auch aufgegriffen hast, fehrian auch nicht falsch. Dennoch bleibt bei mir ein positives Gefühl und ich bin froh, dass nach Eclipse (was mich echt an der gesamten Serie hat zweifeln lassen) alles wieder irgendwie auf der richtigen Schiene ist- wenn auch anders.

Ich würde gerne ein paar Aspekte herausgreifen. Also besser nicht weiterlesen, wenn Ihr keine weiteren SPOILER wollt!





Also erstmal zu den 220 Jacob-Seiten: Mir ging´s wie fehrian, ich dachte erst ich krieg ne Krise als ich gesehen habe, dass plötzlich der Erzähler wechselt. Noch dazu Jacob, den ich in Eclipse absolut grauenhaft fand (und in dem Buch auch immer noch finde!). Ich wollte echt nicht mehr über ihn wissen.

Dann hab ich angefangen zu lesen und ich muss zugeben, es war interessant. Diese ganze Werwolf Geschichte hat mich bisher immer eher kalt gelassen, da ich eher an Edward und Bella bzw. den Vampiren interessiert war. Ich konnte Stephenie Meyers Interesse an den Werwölfen (besonders Jacob, der ja wohl ihr spezieller Liebling ist) nie so recht nachvollziehen.
Mit diesem Teil des Buches hat sich das jedoch geändert. Nicht nur mochte ich den ganzen 'Werwolf-Kram', ich hab auch angefangen Jake zu mögen. :shock: DAS war für mich ein Riesengewinn! Ich fand den Charakter toll und mochte es alles aus seiner Perspektive zu sehen.
Und fehrian hat Recht, es macht auch Sinn, alles aus seiner Sicht zu beschreiben, da Bella ja so schrecklich 'krank' ist und Edwards Leiden und seine Zweifel aus Jacobs Sicht viel deutlicher werden.

Ich finde, dass war ein großes und unerwartetes "Plus" für das Buch.

Die zweite Sache ist Bellas Schwangerschaft. Im Gegensatz zu vielen hat mich das nun gar nicht gestört. Ich fand es irgendwie sinnig, dass Bella und Edward so einzigartig sind, dass sie ein Kind zeugen. Und ich fand es auch irgendwie passend, dass dieses 'Produkt ihrer Liebe' (sorry für den kitschigen Ausdruck) einen großen Teil des Buches ausmacht und irgendwie nochmal eine Riesengefahr bedeutet.

Das Kind selber- nun ja. Irgendwie war mir die Beschreibung, dass Nessie immer so klug in die Welt guckt ein bisschen unheimlich. So richtig warm bin ich mit dem Charakter nicht geworden, irgendwie war mir alles zu perfekt; sie macht nie irgendwelchen kindlichen Blödsinn, sondern gewinnt jedes Herz im Sturm etc.
Es hat mir jedoch gefallen, dass durch Nessie Bella und Edwards Beziehung reifer geworden ist, und dass sie der Grund ist warum die Vampire und die Werwölfe ihre Unstimmigkeiten endgültig begraben. Ich fand das schön und auch rund.

Nun zu Jacobs Prägung. Wenn ich darüber nachdenke finde ich auch, dass die Idee sich auf ein Baby zu prägen, so dass niemals eine andere Partnerin in Frage kommt, ein bisschen merkwürdig ist. Aber ich muss sagen, dass mich das beim Lesen nicht gestört hat. Irgendwie war mir klar, dass Jake nicht einem Kleinkind hinterher gelüstet. Ich wüsste gerne wie es mit den beiden weitergeht. Ist da noch irgendwas geplant? Weiß das jemand?

Die Bella/Edward Beziehung ist wirklich weniger romantisch. Wir haben kaum noch Szenen voller sexueller Spannung wie in den anderne Büchern. Das ist aber irgendwie auch klar, weil sie ja nun endlich ihre Spannung ausleben können. Ich hätte schon gerne etwas mehr als gehabt als nur die Tatsache, dass sie miteinander schlafen, aber irgendwie war das so auch okay. Die Federn und Bettpfosten Geschichte war irgendwie auch richtig komisch und ganz schön sexy. ;)

Bellas "gift" am Ende war einfach nur großartig finde ich. Endlich wird einem klar, warum Edward nie ihre Gedanken lesen konnte. Und dass sie diejenige ist die am Ende fast am meisten power hat und alle rettet ist einfach nur klasse. Bella ist endlich da wo sie hingehört. Bei Edward als Vampirin. Ich fands einen tollen Abschluss der Serie.







Also ich fand das war ein ziemlich gelungenes Ende für die Serie. Gottseidank hat SM nach Eclipse die Kurve wieder gekriegt. Zwar bin ich mir nicht sicher, ob das alles schriftstellerisch so dolle ist und ich finde auch es gibt ein paar Schwächen im Buch, aber insgesamt war ich gefesselt und begeistert.

von mir gibts volle Punktzahl, da mir die Schwächen relativ egal waren :)
Zuletzt geändert von Liluv am 10.08.2008, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Beitragvon hermine » 10.08.2008, 11:00

Danke für die tolle Rezi aber jetzt bin ich nur noch neugieriger.
Ich muss noch bis Februar warten, dass ist sooooo gemein - schmoll :cry: :cry:
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Beitragvon Schattentaenzerin » 10.08.2008, 12:10

HIer mal der Link zur dt. Ausgabe die vorbestellbar ist. ;)

Bild
Bis(s) zum Ende der Nacht: Band 4
Stephenie Meyer
Carlsen 2009-02-14 Gebundene Ausgabe 860 Seiten
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Stine » 24.08.2008, 16:43

Mensch, ich kanns nun kaum noch erwarten....und vorbestellt hab ich schon ;)
Liebe Grüße
Stine
Stine
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2007, 22:05

Beitragvon Nat » 29.08.2008, 19:38

Ich LIEBE dieses Buch!! 11 von 10 Punkten! Einiges kam etwas unerwartet,
aber das Ende ist perfekt gelöst für alle find ich. Ich wünschte, SM würde
Midnight Sun doch noch nächstes Jahr rausbringen! Ich brauch mehr mehr
MEEEEEHHHRRRR!!!! :habenwollen
Nat
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 92
Registriert: 25.08.2008, 21:06
Wohnort: Buchladen

Beitragvon Gipsy » 29.08.2008, 20:04

In den meisten Punkten kann ich mich Fehrian und Liluv anschließen. Trotz diverser Schwächen hat mir der Abschlussband gut gefallen.
Nur - irgendwie war das nicht mehr "meine" Bella ... Sie hat sich so verändert (und nicht nur wegen der Umwandlung)
Einige Punkte fand ich zu unproblematisch gelöst (Charlies Reaktion auf Bellas Verwandlung). Überraschenderweise mochte ich Jake als Erzähler und das, wo ich das Buch am liebsten in die Ecke gepfeffert hätte, als ich zu Teil II gekommen bin.

Die Sache mit der Prägung finde ich aber *yuck* - um es euphemistisch auszudrücken - gewöhnungsbedürftig. Fand ich ja schon bei dem anderen Werwolf (oder Gestaltwandler, wie Edward präzisiert), hab jetzt den Namen vergessen - schon etwas komisch, und dann gleich noch mal bei Jacob. Außerdem - Jake als Bellas Schwiegersohn :shock: -bzw. als Edwards Schwiegersohn :lol: Na ja. Aber schon irgendwie komisch - nach der ganzen Dramatik der letzten Bände jetzt auf einmal alles Friede Freude Eierkuchen.

Ich hab das Buch verschlungen, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es an die drei anderen Bände nicht ganz heranreicht. Es wirkt irgendwie dilettantischer. Trotzdem schade, dass es der letzte der Twilight-Saga ist, für mich hätte es ewig weitergehen können *seufz*

Lg

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Cinderella » 29.08.2008, 20:16

Ich war die meiste Zeit nur enttäuscht.
Ich hatte das Gefühl nur durch die Geschichte gehetzt zu werden.
Sie hätte sich länger Zeit lassen sollen.
Mir hat die Gefühlstiefe und die Nähe zu den Charakteren aus den vorigen Bänden die meiste Zeit gefehlt.
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon ina » 30.08.2008, 09:00

und hier das cover:

Bild
Bis(s) zum Ende der Nacht: Band 4
Stephenie Meyer
Carlsen 2009-02-14 Gebundene Ausgabe 860 Seiten


Dieser bb Code wurde mit dem Code Generator erstellt
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon nachtschatten » 04.09.2008, 19:53

Ich muss mich schon die ganze Zeit zurückhalten, dass Buch zu kaufen, denn ich lerne momentan für eine Prüfung. Wenn das Buch erst mal zu Hause ist, dann lese ich nämlich statt zu lernen.

Ihr habt schon viel geschrieben und das macht mich nur noch hibbeliger ... kann fast nicht glauben, dass es nicht so gut ist, wie die anderen. Aber das muss ich mit eigenen Augen lesen.
:spring :spring :spring
lg nachtschatten


+++ booklooker +++
Benutzeravatar
nachtschatten
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 47
Registriert: 02.04.2008, 12:31

Beitragvon savannah » 25.09.2008, 23:12

oh man ich muss einen englisch Kurs belegen. :roll: Wie soll ich noch bis Februar warten :sad . Und ich habe auch schon alle Textpassagen gelesen :oops: .
„Ohne Tränen
hätte die Seele
keinen Regenbogen“
John Vance Cheney
Benutzeravatar
savannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1145
Registriert: 24.08.2008, 19:44
Wohnort: nähe Düsseldorf

Beitragvon savannah » 25.09.2008, 23:13

doppelt :roll: wohl schon zu spät ;)
„Ohne Tränen
hätte die Seele
keinen Regenbogen“
John Vance Cheney
Benutzeravatar
savannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1145
Registriert: 24.08.2008, 19:44
Wohnort: nähe Düsseldorf

Beitragvon Carrie » 07.10.2008, 16:51

Hach ja ^^

Die Twilight Serie is wenigstens mal eine Buchreihe mit der ich vollauf zufrieden bin.
Finde die kleine Steph hat es wirklich geschafft, das Buch ohne weitere Fragen enden zu lassen.
Ich war zwar traurig, dass es nichts mehr von Edward und Bella zu lesen geben wird, aber eigentlich ist das auch ganz gut so.
Breaking Dawn ist wirklich ein sehr passendes Ende.

Jake ging mir teilweise auch auf die Nerven. Das war aber eher in Eclipse.
Andererseits konnte ich ihn aber auch verstehen. Er war halt so verliebt in Bella und die wollte nur Edward ...
Er hat mir echt leid getan.
Wenigstens hat er jetzt Rennesmee. Auch, wenn der Gedanke leicht verstörend ist.
Sie ist ja noch so klein xD Wenigstens wächst sie ja schnell.
Hab aber irgendwie nicht verstanden, wie das mit dem imprinten (um es mal einzudeutschen) funktioniert hat.
Ich dachte immer, Bella wäre sein Mate und er könnte nie eine andere lieben? Nja. Keine Ahnung.


Ich finde das Buch ist das zweitbeste aus der Reihe.
Mein Ranking: 1, 4, 3, 2

Wah. Ich hab jetzt gehört, dass sie Midnight Sun (die Reihe aus Edwards Sicht) wahrscheinlich nicht schreiben wird,
weil einer ihrer Bekannten Teile davon im Internet veröffentlicht hat. -.-

So. Jetzt wart ich nur noch bis 21. Januar. Da kommt Twilight bei uns ins Kino.
HAR! Dumm is nur, dass es in England usw. schon zwei Monate vorher erscheint >.<
It's the simplest of equations.
One and one. You and I. Us.
What it adds up to is something that is beyond my power to resist ...

(by Luthien)
Benutzeravatar
Carrie
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2008, 12:56
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Gipsy » 07.10.2008, 17:01

Carrie hat geschrieben:
Hab aber irgendwie nicht verstanden, wie das mit dem imprinten (um es mal einzudeutschen) funktioniert hat.
Ich dachte immer, Bella wäre sein Mate und er könnte nie eine andere lieben? Nja. Keine Ahnung.






Hallo Carrie,

er hat ja nicht auf Bella imprinted. Er war nur so in sie verliebt. Deshalb ist er ja auch nach Seattle, in der Hoffnung, seine wahre Liebe zu finden. Das war so wie bei Sam und Leah: Sam war mit ihr zusain Leah verliebt, bis er dann auf seine jetzige Freundin imprinted hat und Leah zu ihren Gunsten verlassen hat.
Lg

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 03.11.2008, 17:20

Demnächst erscheint ja das Begleitbuch zur Twilight-Serie, aber es gibt auch bereits schon ein anderes mit Reviews und Interpretationen zur Serie (leider nicht bei amazon.de geführt):

A New Dawn von Ellen Hopkins

Unglaublich, was die Serie für einen Hype ausgelöst hat! :shock:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste