Vollmondkuss von Patricia Schröder

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Vollmondkuss von Patricia Schröder

Beitragvon SchneeMcKettrick » 21.09.2008, 20:05

Bild
Vollmondkuss: Ein Vampirroman
Patricia Schröder
Fischer Schatzinsel, Frankfurt 2008-09 Gebundene Ausgabe 463 Seiten


Klappentext:
Dunkle Schatten huschen durchs Treppenhaus. Jolin spürt jemanden in ihrer Nähe. Eine Fledermaus verirrt sich in ihr Zimmer. Seltsame Dinge geschehen, seit Jolin diesen alten Vampirroman liest. Und dann ist da noch der geheimnisvolle Neue in der Klasse: Rouben Varescu, ein blasser, schwarz gekleideter Jüngling. Er verführt sie in einer wunderschönen Neumondnacht und verschweigt ihr dennoch seine Herkunft. Was Jolin zunächst nicht wahrhaben will, wird zur Gewissheit, als sie durch Zufall von der Prophezeiung erfährt. Hin und her gerissen zwischen Liebe, Verzweiflung und Neugier, lässt Jolin sich auf eine lebensgefährliche Begegnung ein ... Ein schaurig-schöner Vampirroman über die Macht der Liebe.

Meine Meinung:
„Vollmondkuss“ von Patricia Schröder ist eine sehr schöne Liebesgeschichte für Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene, die einen Roman mit spannender Rahmenhandlung genießen wollen.
Die Hauptprotagonisten Rouben und Jolin sind interessant gezeichnet und besonders Mädchen im Alter von 16-18 werden sich mit Jolin identifizieren können. Besonders toll daran ist, dass Jolin ein sehr tolles Vorbild für Mädchen und junge Frauen ist. Sie hat Ideale und Ziele, die sie auch nicht aufgibt um an der IN-Clique ihrer Schule beliebter zu sein. Sie ist wie sie ist und lässt sich nicht verbiegen.
Die Liebesgeschichte ist süßlich dargestellt und wird das Romantikerherz erfreuen- man darf allerdings nicht darauf hoffen, dass Rouben und Jolin sofort zueinander finden, sondern eine gewisse Zeit benötigen um ihre Liebe zu erkennen. Eine Zuneigung und ein besonders großes Interesse auf Roubens Seite, welches sehr geheimnisvoll umwoben wurde, sind aber sofort spürbar.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach gehalten. Sie bedient sich kurzer Sätze, die mich leider ab und zu im Lesefluss störten.
Insgesamt ein schöner Jugendroman, der bestimmt auch bei einigen Erwachsenen Anklang finden wird.

Bewertung:
8 von 10 Punkten
Zuletzt geändert von SchneeMcKettrick am 24.09.2008, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Gipsy » 24.09.2008, 14:04

Mir hat das Buch auch recht gut gefallen, wenn es auch mMn einige Unstimmigkeiten gab.

SPOILER:

Ich konnte z.B. nicht nachvollziehen, warum sich Rouben nach der Liebesnacht so distanziert verhält.
Oder warum Rouben so wenig überrascht auf seinen Bruder reagiert. Ich dachte, beide wüssten nichts von der Existenz des anderen. Aber sie gingen in dieser kurzen Szene eher so miteinander um wie rivalisierende Geschwister als wie Todfeinde, die sich zum ersten Mal gegenüberstehen.
Außerdem wurde mir nicht klar, wieso für Roubens Mutter die Prophezeiung so dermaßen wichtig war oder was sie für Rouben für Folgen hatte.
SPOILERENDE

Die Personen blieben mir oft fremd, und ich hatte den Eindruck, dass einige unwichtige Details (was es zum Abendessen gibt) zu oft wiederholt wird. Ich hatte den Eindruck, dass es mehr "tell" statt "show" war.

Aber dennoch hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen :) Hat sich schön weglesen lassen und hatte auch eine interessante Prämisse.

Ich kann mich also sowohl Schnees Empfehlung als auch Bewertung nur anschließen :)

Lg

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste