Vampire Academy 01- Blutsschwestern von Richelle Mead

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Vampire Academy 01- Blutsschwestern von Richelle Mead

Beitragvon SchneeMcKettrick » 24.01.2009, 23:19

Bild
Vampire Academy 01: Blutsschwestern
Richelle Mead
Egmont Lyx 2009-01-15 Broschiert 302 Seiten


Klappentext:
Die Vampire Academy ist eine Schule für junge Vampire und ihre Beschützer. Auch die siebzehnjährige Rose halb Mensch, halb Vampir wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite stehen zu können, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Seit Lissas Eltern bei einem Autounfall den Tod fanden, besteht zwischen Rose und Lissa eine besondere Verbindung. Kurz darauf kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr Nachhilfestunden geben soll ...

Meine Meinung:
„Vampire Academy- Blutsschwestern“ ist ein ungewöhnlicher Vampirroman mit jugendlichen Hauptprotagonisten.
Rose ist eine mutige Dhampirin, die nichts sehnlicher möchte, als ihre beste Freundin und Vampirin Lissa zu beschützen. Ihr Charakter wechselt von Ernsthaftigkeit zu Übermut und biet einen guten Kontrast zu der ruhigeren Lissa.
Lissa, die zunächst sehr schwächlich erscheint, gewinnt im Laufe des Buches immer mehr an Profil und Kraft. Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass die Vampire in dieser Welt nicht sehr kraftvoll und charismatisch erscheinen- eher versnobt und auf die Hilfe ihrer Wächter angewiesen. Gerade das macht aber auch einen Teil der Andersartigkeit dieser Romanreihe aus. Vampire die die Magie erlernen und Dhampire als Beschützer brauchen, Dhampire die mit weiblichen Kurven locken, wohingegen weibliche Vampire knabenhaft wirken, gesittetes beißen, Bluthuren und der Vampiradel bringen ein wenig Abwechslung für den paranormalen Vielleser.
Dimitri, der mir in diesem Buch noch etwas zu kurz kommt, ist ein hervorragender Kämpfer und besitzt einen kühlen Kopf. Der russische Dhampir hinterlässt einen sympathischen Eindruck beim Leser und weckt den Wunsch, mehr über ihn zu erfahren.
Die Liebesgeschichte befindet sich noch in ihren Anfängen. Noch hadern Rose und Dimitri damit eine verbotene Liebe einzugehen, aber das knistern zwischen den Beiden ist sehr deutlich und weist auf eine weitere Entwicklung in den Folgebändern hin.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, doch Emotionen wurden nicht im hohen Maße an mich transportiert. Während des Lesens blieb ich der stille Beobachter, ohne den Wunsch in das Geschehen eingreifen zu wollen. Mir war Rose, die die Geschichte erzählt, zwar sehr sympathisch, aber Gefühlsregungen konnte sie mir nicht entlocken.

Trotz des kleinen Defizits freue ich mich auf die Fortsetzungen der „Vampire Academy“, da die Ideen der Autorin und ihr Schreibstil sehr vielversprechend sind.

Bewertung:
7 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 24.01.2009, 23:36

Hei,

da bin ich dann mal gespannt wie ich ihn finde. Ich werde nämlich Montag mit einer Leserunde in der Bücherkiste damit anfangen.

Gruß Carola
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26615
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Beitragvon monalisa » 25.01.2009, 15:57

hört sich auf jeden Fall interessant an...schwups auf den WZ :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon hermine » 25.01.2009, 16:49

Ich habe das Buch auch gerade ausgelesen.

Es hat mir auch recht gut gefallen. Es ließ sich flüssig lesen und die Geschichte war interessant.

Ich würde auch 7 von 10 Punkten geben.


edit vom Admin ;) Solche Fragen bitte in der Verleih-Ecke stellen. Danke!
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Beitragvon SchneeMcKettrick » 25.01.2009, 16:52

Hermine, die FRage bitte im passenden Forum posten. Danke :)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon hermine » 25.01.2009, 17:02

:unschuldig :schreck

Ja, mach ich.
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Beitragvon Gipsy » 29.01.2009, 09:18

Ich hab das Buch auf Englisch gelesen und fand es sehr beeindruckend, dass die Autorin trotz des Vampir-Booms eine ganz andere Geschichte schreiben kann :D

Hier übrigens noch meine Rezi zum Original.

Ich habe das deutsche Buch übrigens für meine Schwester gekauft und bin überrascht, dass es auf Deutsch nicht als Jugendbuch gekennzeichnet ist. Gut, es ist etwas reifer als viele andere Jugendbücher und es ist auch sexuelle Spannung zu spüren, aber es ist eben doch ein Jugendbuch. Nicht, dass dann einige Leserinnen enttäuscht sind, dass es zu "zahm" ist.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 30.01.2009, 15:07

Hallo hier ...
Meine Meinung

Der Titel finde ich ist gut gewählt, und umschreibt die Story sehr gut.
Blutschwestern beginnt schon gleich Actionreich und kaum Eingewöhnungszeit. Man erfährt das die beiden Hauptprotagonistinnen Rose und Lissa auf der Flucht sind. Das warum ergibt sich erst im Laufe der Story so nach und nach.
Die beiden Freundinnen gehören unterschiedlicher Rassen an, Rose Dhampirin/Wächter eine Verschmelzung aus Vampir/Moroi und Dhampir. Lissa reinrassige Moroi/Vampirin. Weitere Rassen werden noch erwähnt wie die Strigoi, die blutrünstigen bösen Vampire und natürlich Menschen.
Die Moroij besitzen auch "magische/Elementarkräfte", und sind in einer monarchischen Adelshierarchie gegliedert.
Moroi sind im Gegensatz zu den Dhampiren eher schwächlich, überschlank, bleich. Dhampire haben sehr viel von menschlichem Aussehen und Konstitution. Dennoch bedingen sich beider um als Rasse zu überleben.
Darauf baut auch die Freundschaft zwischen Rose und Lissa, Rose sieht sich, obwohl noch in der Ausbildung als Lissas Wächterin.
Und beide sind auch durch eine Art "eingleisig-geistigem-Band" verbunden.

Das Bluttrinken der Moroij ist lebensnotwendig und unumgänglich aber mit einigen Tabus behaftet, und wird auch als "schmutzig" wenn nicht im vorgegebenem Rahmen getan angesehen. Bei Spendern scheint es eine Art Sucht auszulösen.

Das Buch hat als Haupthandlungsstrang die Entwicklung Lissas mit ihren magischen Gaben, den daraus resultierenden Problemen und der nicht faßbaren Bedrohung aus dem Umfeld zum Thema.
Rose sieht ihre Hauptaufgabe darin Lissa vor allem zu beschützen und ihr zu helfen. Wobei Rose die Akteurin ist, Lissa sich in ihren Emotionen oftmals verfängt.
Rose befindet sich in einer Art "Outsider-Rolle" die sie ausbremst um Lissa direkter zu helfen und zu unterstützen.
Beide sind Schülerinen in der Academie, mit unterschiedlichem Hintergrund und Ausbildung.

Gegen Ende des Buches spitz sich alles in einem überraschenden Showdown zu, es löst sich aber auch vieles an Fragen während der Geschichte auf.
Und es wird deutlich um welche Große Sache es wirklich ging.

Was mir besonders während des lesen aufgefallen ist, das die Autorin sich sensibel mit Jugendproblemen beschäftigt hat. Und diese in wohldosierter Weise in die Story eingearbeitet hat. Einmal das Problem der Annorexia. Festgemacht an dem Bild der überschlanken Moroimädchen, was die Jungs eigentlich gar nicht möchten, deshalb auch eher die wohlpropotionierten Dhampir Mädchen bevorzugen.
Dann die Borderline Symptomatik und Depressionen von Lissa, hervorgerufen durch das Trauma des Unfalls und ihrer magischen Fähigkeiten. Aber auch der Hilfe gegen Ende des Buches.
Auch das leidige Thema Alkohol unter Jugendlichen. Das Rose z. B. es öfter getan hat, sich aber auch davon abhält weil sie sonst der Wächterfunktion nicht mehr fähig ist.
Es wurden die Themen nicht mit dem "erhobenen Zeigefinger" beschrieben, sonder dezent und eher unauffällig eingearbeitet.

Leider bleiben die beiden Freundinnen noch etwas unscharf, nicht überzeugent genug. Was sich im Hinblick auf weiter Bände aber als ausformbar erweisen könnte.
Wer den toughen Typen repräsentiert ist klar, Dimitri! Die fast Beziehung zwischen Rose und ihm hat allerdings einen faden Nachgeschmack. Weil beide sich als Wächter Lissas bezeichnen, und hier ein eklatanter Interessenskonflikt besteht.

Als Einführungsgeschichte ist Blutschwestern sicherlich gut gelungen und macht neugierig auf die nächsten.

Meine Bewertung 8von10 Punkten
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26615
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Beitragvon fehrian » 31.03.2009, 16:35

Ich hab das Buch gestern gelesen und wollte eigentlich nur die ersten beiden Kapitel vorm Einschlafen lesen. Das war um 22 Uhr....
Um 4:45 war ich dann fertig ^^, weil ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte....

Ich bin schon sehr gespannt auf die Folgebände :)

von mir gibt es 9 von 10 Punkten :)
Benutzeravatar
fehrian
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2346
Registriert: 06.06.2008, 09:28
Wohnort: Merzig/Saar

Beitragvon Ashani » 01.09.2009, 17:58

Ich komme mit diesem Buch einfach nicht zurecht und werde es heute vermutlich endgültig abbrechen.
Ich mag weder Rose noch Lissa, sie gehen mir sogar ziemlich auf die Nerven. Einzig Dimitri ist ein Highlight, aber nur wegen ihm werde ich mich nicht weiter quälen.
Die Moroi sind mir zu wischi-waschi, die Dhampire lassen sich als Wächter für diese versnobte Elite missbrauchen. Nee :nein, das ist nix für mich.
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Lenya » 04.10.2009, 11:10

Ich fand das Buch auf jeden Fall spannend und gut zu lesen. Vor allem die Geschichte zwischen Rose und Dimitri ist sehr vielversprechend.
Auch die Nebenfiguren wurden mit sehr viel Sorgfalt gezeichnet, und ich möchte die weiteren Bände auf jeden Fall auch lesen.
Nur mit dem Ende, das ja eigentlich nicht wirklich eins war, hab ich mal wieder Probleme. Es stört mich etwas, dass das ganze endet wie eine Folge einer Teenieserie (also ohne wirklich abgeschlossene Story)... nur dass ich bei der in einer Woche die nächste Folge schauen würde und nicht ewig warten muss ;)

Von mir 8/9 Punkten!
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon mantacabrio » 04.10.2009, 15:15

Danke für eure Empfehlungen, Axana hat das Buch auch sehr gut gefallen, jetzt ist sie beim 2. Teil ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon gini » 04.10.2009, 20:04

mantacabrio hat geschrieben:Danke für eure Empfehlungen, Axana hat das Buch auch sehr gut gefallen, jetzt ist sie beim 2. Teil ;)



ahh, die tochter - und ich war schon ganz entgeistert, dass du hier in diesem thread postest :lol:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon mantacabrio » 04.10.2009, 20:15

:teufelei
Ich habe mir schon gedacht, dass hier einige ungläubig schauen werden, wenn ich hier poste. :cool: :lol:
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon monalisa » 29.11.2009, 17:23

habe fertig und bin begeistert :D

Die Idee von den Vampiren in diesem Buch fand ich echt klasse. Das war wirklich mal etwas anderes. Und ich stelle immer wieder fest, dass ich ein großes Faible für Geschichten habe, die in einer Schule spielen. Der Schreibstil der Autorin hatte mich schon in Succubus Blues überzeugt, aber hier passte für mich alles...die Geschichte, die Charaktere...einfach toll. Habe das Buch gestern angefangen und heute schon durch...das heißt schon was für mich ;) Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht :zwinkern

Meine Bewertung:

10 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon sabordia » 03.12.2009, 21:14

schön,das es euch auch gefällt..der 2.teil wird noch
besser..spannend,aber leider viel zu kurz,
deswegen 1 punkt weniger..aber nur deswegen..
9 von 10

:brüll
Bild
Benutzeravatar
sabordia
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1062
Registriert: 24.11.2009, 00:31
Wohnort: um´s Eck von Bayreuth

Re: Vampire Academy 01- Blutsschwestern von Richelle Mead

Beitragvon Marina G. » 15.08.2015, 09:56

Ich habe Abgebrochen, ich bin nicht in die Geschichte reingekommen und mit den Personen einfach nicht warm geworden... :roll:
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5904
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast