Ciji Ware: Schicksalsträume (evtl. was für Kearsley-Fans)

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Ciji Ware: Schicksalsträume (evtl. was für Kearsley-Fans)

Beitragvon Gipsy » 22.12.2006, 12:25

Bild
Schicksalsträume.
Ciji Ware und Ursula Walther
Lübbe 2004-09 Broschiert 539 Seiten


Inhalt:
Blythe Barton muss weg aus Kalifornien. 10 Jahre war sie mit dem berühmten Regisseur Christopher Stowe verheiratet gewesen, hat mit ihm eine Produktionsfirma gegründet, bei seinen Filmen als Produktionsleiterin gearbeitet, ihm alles unangenehme aus dem Weg geschafft und seine Launen ertragen - ja, sogar auf ein Kind seinetwegen verzichtet! Und jetzt lässt er sie sitzen und heiratet am Tag ihrer Scheidung seine schwangere Verlobte - ausgerechnet ihre eigene Schwester!
Sie beschließt sich auf die Suche nach ihren Wurzeln zu begeben. Ihre Großmutter hatte ihr immer Geschichten über ihre kornische Herkunft und ihre kornischen Vorfahren erzählt und so fährt sie nach Barton Hall, dem vermutlichen Sitz ihrer Vorväter, der mittlerweile einem gewissen Lucas Teague gehört. 200 Jahre zuvor war die Barton-Linie ausgestorben und ein Teague-Cousin hatte das Anwesen geerbt, doch die Umstände waren sehr geheimnisvoll. Was aus der ersten Blythe Barton, der Erbin, geworden ist, weiß man nicht, ab 1794 galt sie als verschollen. Blythe macht sich voller Elan daran, den Ort zu erkundigen, das Anwesen, das kurz vor dem Bankrott steht, wiederherzurichten und die Vergangenheit zu erforschen.
Dabei entdeckt sie ihre geheimnisvolle Gabe, beim Berühren des Stammbaumes die Erlebnisse von damals hautnah mitzuerleben. Sie schlüpft in die Haut von Blythe Barton und erlebt ihre tragische Geschichte.
Immer mehr entdeckt sie die Parallelen zur Gegenwart, zu ihrer eigenen Geschichte. Doch diesmal ist sie entschlossen, alles richtig zu machen und das Glück beim Schopf zu packen - das Glück mit Lucas Teage ...

Meine Meinung:
Ich habe lange überlegt, ob ich das Buch zu den zeitgenössischen Liros stecken soll, oder zu den paranormalen. Da die Rückblicke in die Vergangenheit allerdings nur einen sehr kleinen Teil der Geschichte einnehmen, habe ich mich für die zeitgenössischen entschieden ;)
Die Rückblicke werden groß auf dem Klappentext angekündigt, nehmen aber verhältnismäßig nur sehr wenig Platz ein, im Gegensatz zu ähnlichen Geschichten, wie z.B. Susanna Kearsleys "Mariana".
Das hat mich aber nicht weiter gestört, mehr hätte wahrscheinlich eher den Lesefluss unterbrochen und es wird alles gesagt, was gesagt werden muss.
Es ist ein sehr ruhiger Roman, ohne große Leidenschaften und Ereignisse und auch, wenn er stellenweise etwas langatmig war, habe ich ihn auf 2 Tage gelesen. Ein schönes Buch, wenn auch ohne große Überraschungen.
Etwas schade fand ich, dass man über einige Personen nicht mehr erfahren hat, wie es mit ihnen nach dem Happy End für Lucas und Blythe weiterging.
Ansonsten haben mich ein paar Dinge gewundert, z.B. wie ein Teague das Haus erben konnte. Blythe Barton war die einzige Erbin und wurde gezwungenermaßen mit Kit Trevelyan verheiratet, der damit Herr des Hauses wurde. Er starb kinderlos und hinterließ das Haus seinem Cousin - allerdings seinem Cousin mütterlicherseits, der damit gar keinen Anspruch auf das Anwesen haben konnte. Aber wenn man darüber hinwegliest, macht das Buch durchaus Spaß :)
Sowohl vom Stil als auch vom Thema her (wenn auch nicht ganz von der Umsetzung her, da das Paranormale nur wenig Raum einnimmt) denke ich, dass das Buch etwas für Susanna-Kearsley-Fans sein könnte ;)

Bewertung: 8 von 10 Punkte

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon mallory » 09.01.2007, 17:16

Ich lese jetzt gerade dran und ich muss sagen, dass ich es bisher sehr schön finde. Wenn es so weiter geht, dann werde ich das Buch wohl behalten und nicht weiter vertauschen, sorry, Loewenzahn :oops:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Gipsy » 09.01.2007, 17:48

Hi Mallory,

schön, dass dir das Buch gefällt ;) Dann kannst du ja verstehen, warum ich es erst nicht wegtauschen wollte :lol: Aber für mich war's dann eben doch kein Keeper, auch wenn es eine sehr schöne Geschichte ist :)

Wie weit bist du denn jetzt ungefähr?

Hast du den Sohn Richard und seine Patentante schon kennen gelernt?

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon mallory » 09.01.2007, 20:56

Gipsy, bisher bin ich auf Seite 136. Es ist noch nicht soo viel passiert, zumindest nicht in der Gegenwart. Sie hat eben erfahren, dass ihr Vater die Ranch verkauft hat und ist mitten in der Trauerarbeit. Achja, und sie vermeidet es, die Bilder in ihrem Cottage genauer anzuschauen :) Da kann ich ihr nachempfinden. Ich finde sich verändernde oder bewegende Bilder in einer Geschichte oder einem Film grauenhafter als jeden Zombie :kreisch
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Gipsy » 10.01.2007, 10:14

Wo du grad von sich bewegenden Bildern sprichst: In der Schule haben wir mal einen Ausflug auf eine Burg gemacht, in der es spuken soll. Sogar Wissenschaftler aus Amerika haben dieses Phänomen dort schon untersucht. Im Weizenzimmer (bayerisch für Spukzimmer) zerfließt dann die Weiße Frau, nachdem sie zuvor durch die ganze Burg gegeistert ist. In diesem Zimmer wurde sie von ihrem eigenen Ehemann ermordert (sehr romantische Geschichte - sie wurde zum Spionieren zum ärgsten Feind des Mannes geschickt, hat sich dann aber in diesen verliebt und ein Verhältnis mit ihm angefangen). Es gibt ein Porträt von ihr, und wir waren alle überzeugt davon, dass sich der Finger in diesem Bild mahnend gehoben hätte, und dann sind wir - eine Horde von 10jährigen - kreischend durch die Burg geflüchtet und haben uns herrlich gegruselt :lol:

Ich kann mich jetzt aber bei Schicksalsträume gar nicht mehr dran erinnern, dass sich dort die Bilder verändert hätten ... Nur, dass sie sie unheimlich fand. :???:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon mallory » 10.01.2007, 13:53

Doch, einmal schaut sie hin und da steht in der Seenlandschaft plötzlich ein dunkelhaariger Mann und schaut traurig auf ein gekentertes Ruderboot. Und genauso plötzlich ist er beim nächsten Hinsehen wieder weg.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste