Der Christmas Cookie Club von Ann Pearlman

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Der Christmas Cookie Club von Ann Pearlman

Beitragvon SchneeMcKettrick » 08.11.2009, 20:58

Bild
Der Christmas Cookie Club
Ann Pearlman
Marion von Schröder Verlag 2009-10-01 Gebundene Ausgabe 358 Seiten

Klappentext:
Jedes Jahr im Dezember treffen sie sich zwölf Frauen, alle mit köstlichen selbstgebackenen Plätzchen. Sie probieren, tauschen Rezepte aus und erzählen sich alles, was im vergangenen Jahr wichtig war: Marnie hat sich unsterblich verliebt, Charlene hat durch einen tragischen Unfall ihren Sohn verloren, Laurie ein kleines Mädchen aus China adoptiert. Eine von ihnen wird fortziehen, eine andere zittert um das kranke Enkelkind. Rosie und Jeannie haben sich gestritten und reden nicht miteinander. Doch jetzt feiern sie, sie sind alle zusammen, und auf einmal sind sie einander ganz nah. Kummer und Streit sind vergessen, sie umarmen sich und lachen Freundinnen, was immer auch passiert.

Meine Meinung:
„Der Christmas Cookie Club“ ist ein herzlicher, anrührender Roman der mit offenen Augen und Herzen gelesen werden sollte.
Das Schicksal jeder einzelnen Frau wird dem Leser auf eine angenehme Art näher gebracht und geht auch nach beenden des Buches nicht so leicht aus dem Kopf.
Vielleicht wäre etwas weniger mehr gewesen, denn es ist schon einiges was der Leser erzählt bekommt. Mit weniger Frauen wäre auch mehr Zeit für die einzelnen Schicksale gewesen, denn ein wenig fand ich es schon schade, dass die eine oder andere Geschichte nicht noch ausführlicher erzählt wurde.

Durch den zeitlichen Rahmen und den himmlischen Cookierezepten die im Buch zu finden sind passt es natürlich hervorragend in die Vorweihnachtszeit und vermittelt ein schönes Weihnachtsgefühl beim lesen.
Der wohltuend ruhige Schreibstil der Autorin tut ihr übriges dazu um diesen Roman zu einem Genießerbuch werden zu lassen, welches nicht nur Roman, sondern auch gleichzeitig Sachbuch ist- neben den Rezepten gibt es fachliche Einblicke in die Herkunft verschiedener Zutaten die äußerst interessant und ansprechend präsentiert werden.

„Der Christmas Cookie Club“ ist das passende Weihnachtsgeschenk für die backende Freundin oder auch das perfekte Vorweihnachtsgeschenk für sich selbst!

Wertung:
9 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon xhilfeschreix » 08.11.2009, 21:42

ich freu mich schon, wenn es bei mir eintrudelt. :)
Benutzeravatar
xhilfeschreix
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7164
Registriert: 04.05.2008, 09:36
Wohnort: Dresden

Beitragvon patwelli » 26.12.2009, 18:14

Nach dieser äußerst stimmungsvollen Lektüre möchte wohl jede Frau eine Hexe sein – eine Cookie Hexe nämlich. An jedem ersten Montag im Dezember treffen sich zwölf Frauen, sie backen ein Bäckerdutzend, 13 Dutzend, Cookies und verteilen sie an die anderen Frauen, das übrige Dutzend geht an eine wohltätige Organisation. Jede Sorte Cookies hat eine bestimmte Geschichte, jede Frau hat einen bestimmten Grund, genau diese Sorte zu backen. Beim Verteilen wird die dazugehörige Geschichte erzählt und jeder hört der Verteilenden genau zu. Erscheint eine Frau nicht, so muss sie die Cookies schicken, versäumt sie dies, ist sie ihren Platz los. Nach fünf Jahren allerdings hat man das Anrecht auf einen Platz auf Lebenszeit. Das Alter ist gemischt, es gibt junge Mütter und Karrierefrauen genauso wie Großmütter und Ruheständler. Fast alle haben einen Beruf erlernt oder studiert, üben ihn aber nicht unbedingt aus, sondern haben sich teilweise auch durch äußere Umstände neu orientiert. Eine bunte Mischung, wie das Leben halt so spielt.

Probleme gibt es natürlich jede Menge, man hat das Gefühl, nichts wird ausgelassen. Trennung, Tod, Fehlgeburt, Arbeitslosigkeit, Untreue und Krankheit, um nur mal ein paar zu nennen. Aber es gibt auch positives zu berichten, eine neue Arbeitsstelle, eine erfolgreiche Adoption, eine Schwangerschaft oder unerwarteter Geldsegen, hier ist die Bandbreite sehr groß. Und über allem steht natürlich die Freundschaft untereinander, auch wenn hier manchmal gestritten wird oder man nicht einer Meinung ist, aber am Ende wird –fast- alles wieder gut.

Die Geschichte spielt nur an diesem besagten Abend, in Rückblicken wird aber alles Wichtige über die einzelnen Frauen erzählt. Marnie, die Oberhexe ist die Ausrichterin des Abends, ihr wird am meisten Platz eingeräumt. Aber die anderen kommen alle nicht zu kurz, nach der Lektüre hat man das Gefühl, einen Abend unter Freundinnen verbracht zu haben. Anfangs stürmen recht viele Namen auf einen ein, manche ähneln sich dann auch noch und man braucht schon seine Zeit, alles richtig zu sortieren und dann jedem Namen die richtige Frau zuzuordnen.

Neben der Vorstellung der einzelnen Frauen enthält dieses Buch alle Cookie Rezepte, die Angaben für den europäischen Markt schon umgewandelt. Alleine schon beim Lesen will man unwillkürlich zum Kochlöffel greifen und anfangen zu backen, so lecker klingen die Rezepte.

Ebenfalls enthalten ist zu jeder Zutat eine sehr interessante Warenkunde, man erfährt einiges Bekanntes und auch Neues über Mehl, Zucker, Nüsse, Datteln und so manches andere. Jedes Kapitel enthält somit das Rezept, die Geschichte der Frau und eine Warenkunde über eine gebrauchte Zutat.

Passt das alles auf diese paar Seiten? Das Buch ist nicht besonders dick, was man nach der Fülle an Informationen annehmen könnte, aber es passt tatsächlich alles. Ann Pearlman kommt immer sehr schnell auf den Punkt, es gibt kaum Beschreibungen der Umgebung oder umständliche Erläuterungen der Gefühle. Kurz, knapp und präzise, dabei aber sehr stimmig, gefühlvoll und warm, so lässt sich der Schreibstil bestens definieren. Man hat nie das Gefühl, etwas verpasst zu haben, es fehlt auch nichts an Informationen – ganz im Gegenteil, man bekommt soviel zurück, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Natürlich gibt es auch negative Enden, aber die positiven überwiegen eindeutig.

Besonderes Augenmerk sollte man genauso auf die Anmerkungen der Autorin legen, den Christmas Cookie Club gibt es nämlich wirklich. Ann Pearlman deckt dort Ähnlichkeiten mit ihren Freundinnen auf, die Danksagung ist wirklich lesenswert und gehört unbedingt mit zur Geschichte. Das Cover ist sehr stimmungsvoll und passt wunderbar zum Buch, es ist ein schönes Gefühl, mit den Händen über das Relief zu streichen.

Fazit

Das richtige Buch für einen Winterabend am Kamin, gemütlich in eine Decke gekuschelt, Tee und Cookies zum Verzehr bereit. Ein Buch über Frauenfreundschaften und ihre Art, Probleme zu meistern. Emotionsgeladen, anheimelnd und mit leckeren Rezepten versehen ist es das optimale Weihnachtsgeschenk, aber auch ein Buch, was man der besten Freundin schenken möchte. Der Gründung eines eigenen Cookie Clubs steht nun nichts mehr im Wege.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8571
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon WesternPrincess » 28.12.2009, 14:02

Ich habe dieses Buch dieses Jahr im Adventskalender gewonnen und die erste Geschichte bereits gelesen. Und schon das erste Cookie-Rezept mit den Peacannüssen lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen...mmh.
WesternPrincess
 


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste