Eva Heller - Beim nächsten mann wird alles anders!

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Eva Heller - Beim nächsten mann wird alles anders!

Beitragvon bacherl » 27.02.2007, 13:37

Bild
Beim nächsten Mann wird alles anders. Bild Bestseller Bibliothek Band 13
Eva Heller
Weltbild Buchverlag 2004-12-30 Gebundene Ausgabe 304 Seiten


Klapptext:

Constanze Wechselburger glaubt alles, was in der Frauenszene als angesagt propagiert wird. Eine partnerschaftliche Zweierbeziehung, in der sie sich selbst verwirklichen kann muß her! Ihr bisheriger Teilzeitgefährte, dem seine Karriere wichtiger ist als lange Gespräche über Glück und Emanzipation muß weg! Welches aber ist der ideale Mann? Darüber macht sie sich gemeinsam mit ihren Freundinnen Gedanken. Eine will einen Intellektuellen, eine lieber was Solides, eine sucht einen Vatertypen…. Constanzes Jagd nach dem Traummann ist so komisch, wie die Männer, die sie dabei kennen lernt….

Meinung:

Also, bei dem Buch bin ich mir nicht so sicher, wie ich es finden soll.
Es ist schon eine sehr komische Lektüre, bei der ich oft geschmunzelt habe und Constanzes Weg zur Selbstfindung ist teilweise auch herrlich!
Dennoch ist das Buch über längere Abschnitte sehr langatmig, und ich war versucht einige Stellen einfach zu überblättern (habe es aber nicht getan – stolz!)
Ganz nett für Zwischendurch aber kein Reißer!

Punkte:

3 von 5 Punkten

:stern
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Bertradis » 27.02.2007, 13:43

Man merkt halt, in welcher Zeit das Buch geschrieben wurde. ;)
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Loewenzahn » 27.02.2007, 13:45

Ich habe das Buch damals bei Neuerscheinung Ende der Achtziger gelesen. Damals war es recht witzig, weil der Schreibstil neu war, aber heute bei den ganzen Freche-Frauen-Romanen gibt's wirklich unterhaltsameres.
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitragvon Bertradis » 27.02.2007, 13:46

Obendrein ist dieser feministische Selbstfindungstouch heute auch schon ziemlich überholt ;)
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Loewenzahn » 27.02.2007, 13:49

Das einzige worüber ich mich immer noch beömmeln kann ist Frau Lamarge-Adler
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitragvon Bertradis » 27.02.2007, 13:50

Loewenzahn hat geschrieben:Das einzige worüber ich mich immer noch beömmeln kann ist Frau Lamarge-Adler
:lach
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon erki_nol » 27.02.2007, 17:12

Ich hab vor langer Zeit (so ca. 1994) zuerst den Film im Fernsehen gesehen und dann das Buch gelesen, und ich fand beides klasse!

Den Film habe ich in dieser Zeit mehrmals geschaut und fand ihn immer wieder gut, absolut verleichbar mit Bridget Jones zehn Jahre später. Wundert mich eigentlich, dass der Film kein größerer Erfolg geworden ist! An Filme wie "Abgeschminkt" oder "Der bewegte Mann" kommt er doch allemal ran! :?: (Aber vielleicht war er einfach zu früh dran; stammt ja immerhin aus dem Jahr 1988.) (Na ja, vielleicht liegt es aber auch an den teilweise sehr bescheidenen Schauspielern... ;) )


Kleinigkeiten, die mir aus dem Film in Erinnerung geblieben sind:
- Constanze Wechselburger (die Hauptperson, allein schon dieser Name...)
- die absolut herrlich schräge Birgit (mit den Plastik-Fotoalben) :lol:
- und der Dozent, was für ein Schwafler :roll: , herrlich!
- die ganz Filmhochschul-Pseudo-Intellektuellen-Szene... (Hölderlin & Co.)
- "die Schlüsselszene als Schlüsselszene" *urgh*
- Despina Pajanous (?) 80er Jahre Outfits
- und die 80er-Kneipen... (sahen ja auch noch Anfang der 90er so aus, als ich anfing wegzugehen)
- und nebenbei wird so ziemlich alles zum Thema "weibliche Selbstfindung" auf die Schippe genommen

Das große ABER: Ich stimme da vollkommen Bertradis und Löwenzahn zu; heute würde ich bestimmt weder Buch noch Film besonders gut finden. Wahrscheinlich gehört "Beim nächsten Mann wird alles anders" (geniale Aussage übrigens ;) ) einfach in eine andere Zeit und wirkt heute (nicht nur wegen der Ausstattung) hoffnungslos veraltet.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron