Simone Elkeles - Du oder das ganze Leben [YA]

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Simone Elkeles - Du oder das ganze Leben [YA]

Beitragvon Lenya » 26.12.2011, 15:28

Bild
Du oder das ganze Leben
Simone Elkeles
cbt 2011-01-10 Taschenbuch 448 Seiten

Inhalt

Brittany ist das beliebteste Mädchen an ihrer Highschool. Mit ihren 18 Jahren ist sie jedoch bereits sehr unglücklich, da ihre Eltern ein oberflächliches Leben führen und sie die einzige Person zu sein scheint, die sich wirklich für ihre behinderte Schwester interessiert. Um niemandem Kummer zu bereiten und es allen recht zu machen, hat sie sich eine perfekte Identität erschaffen, mit dem richtigen Freund, ihem Platz im Cheeleader-Team und dem richtigen Image.

Alex Fuentes ist ein mexikanischer Mitschüler, vor dem jeder Respekt hat, denn er gehört der gefürchteten Gang der Latino Bloods an. Er hat sich dieser Gang angeschlossen, um seine Familie zu beschützen, wohlwissend, dass er damit jede Chance auf eine Zukunft aufgegeben hat.
Die Latinos und die Weißen führen an der Highschool in Fairfield eine Art missbilligende Co-Existenz und gehen sich, wenn möglich aus dem Weg.

Dies funktioniert für Alex und Brittany bis zu dem Tag, an dem sie in den Chemiekurs der störrischen Mrs. Peterson kommen. Diese hält nichts davon, Schüler nach ihrem eigenen Gutdünken arbeiten zu lassen, sondern stellt selbst Partnergruppen für ein Chemieprojekt zusammen. Auf diese Weise müssen sich Brittany und Alex nun arrangieren, ob sie wollen oder nicht.
Brittany hielt das Gangmitglied bisher für einen brutalen Idioten, der ohne mit der Wimper zu zucken illegale Geschäfte betreibt. Alex hielt Brittany umgekehrt bisher für die Abschlussballkönigin, die das perekte Leben führt und nichts zu bieten hat außer Schminke und teuren Klamotten.

Beide müssen nun feststellen, dass sie sich im anderen getäuscht haben und man hinter der Fassade etwas Besonderes entdecken kann. Doch die Unterschiede zwischen ihnen scheinen unüberwindbar. Und Alex Status als Gangmitglied bringt beide in Gefahr...

Kritik

Ich habe dieses Buch aufgrund etlicher geradezu überschwänglicher Empfehlungen gekauft. Ansonsten hätte ich es aufgrund des Klappentextes wohl nie angefasst, denn eigentlich klang mir die Geschichte zu klischeebeladen. Highschool-Prinzession und Gangmitglied verlieben sich ineinander, Konflikte zwischen Weißen und Latinos - spätestens seit "West Side Story" kennt man solche Geschichten ja.
Trotzdem hat mich natürlich interessiert, warum jeder, der dieses Buch gelesen hat, so davon schwärmte, obwohl es "nur" ein Jugendroman ist ohne effektheischende mystische oder fantastische Elemente... einfach eine Lovestory.

Die Geschichte liest sich zu Beginn tatsächlich so wie man es erwartet. Viele Klischees, Gruppenzugehörigkeit, Standesunterschiede. Interessant wird sie dadurch, was Simone Elkeles daraus macht. Brittany und Alex leben wirklich nur als Fassaden, kaum jemand darf sehen, wie sie wirklich sind. Doch dahinter verbergen sich zwei junge Menschen mit echten Problemen und Sorgen. Hier schafft es die Autorin, dass man sich mit beiden identifizieren kann, auch wenn man mit der Thematik selbst nie in Berührung gekommen ist.
Wie sich die Beziehung der beiden entwickelt ist absolut glaubwürdig und geht dem Leser sehr nahe. Der Schreibstil des Buches ist flüssig und verleitet dazu, die ganze Nacht durchzulesen, weil man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Wie die beiden ihre Probleme wohl lösen werden.

In diesem Buch geht es um die Frage, ob Liebe manchmal nicht genug ist.
Es geht darum, andere Menschen wichtiger zu nehmen als sich selbst, auch wenn man sich dadurch vielleicht unglücklich macht.

Dieses Buch ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung ohne Einschränkung!

10 von 10 Punkten!


:stern
Zuletzt geändert von Lenya am 06.12.2012, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Simone Elkeles - Du oder das ganze Leben

Beitragvon Lenya » 20.04.2012, 09:39

Hat jemand Interesse an einer Rezi zum zweiten Band über Alex' Bruder Carlos? Sonst schreib ich nämlich keine ;)
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Simone Elkeles - Du oder das ganze Leben

Beitragvon SchneeMcKettrick » 20.04.2012, 10:04

Mich interessieren REzis immer :zwinkern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Simone Elkeles - Du oder das ganze Leben

Beitragvon Mondfrau » 20.04.2012, 10:14

Schneewittchen hat geschrieben:Mich interessieren REzis immer :zwinkern


Mich auch.
Und ich möchte die Reihe ja auch noch lesen. :augen
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Simone Elkeles - Du oder das ganze Leben

Beitragvon Lenya » 20.04.2012, 11:15

Okay, dann schreib ich eine ;)

Mondi,
die musst du lesen, die Bücher sind sooo toll! Ich bin ganz traurig dass ich jetzt nur noch eins vor mir habe :sad
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Simone Elkeles - Du oder das ganze Leben

Beitragvon Mondfrau » 20.04.2012, 17:23

Lenya hat geschrieben:Okay, dann schreib ich eine ;)

Mondi,
die musst du lesen, die Bücher sind sooo toll! Ich bin ganz traurig dass ich jetzt nur noch eins vor mir habe :sad


Ja, werd ich auch. Schon allein wegen dem Autorennamen. :mrgreen:
Und ich hab die ja schon im Original im SUB.
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Simone Elkeles - Du oder das ganze Leben

Beitragvon Schnuffi » 20.04.2012, 19:54

ich brauch die bestimmt auch wenn ich sie günstig erwische....
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Simone Elkeles - Du oder das ganze Leben

Beitragvon Mondfrau » 30.04.2012, 09:25

Ich bin hier jetzt beim letzten Drittel des Buches - und ich kann jetzt schon sagen: ich bin total begeistert! :augen
Zuerst dachte ich auch: jaja, übliches Klischee!
Aber man kann sich auch täuschen... und das ist ja auch Thema des Buches - was wirklich toll umgesetzt wurde!
Und noch ein Pluspunkt aus meiner Sicht ist Shelley, Brittanys Schwester. Sie mag ich auch sehr - und ich finde es toll wie Brittany mit ihr umgeht und dass sie sie so liebt. Ich kann das total nachvollziehen...
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Simone Elkeles - Du oder das ganze Leben

Beitragvon Chrisly » 17.10.2012, 21:39

Ich war auf der Suche nach einem Buch für meine Tochter (19 Jahre), und bin durch Zufall über diese Rezi gestolpert. Also habe ich gekauft. Nachdem meine Tochter so begeistert war, das sie sich gleich den zweiten und dritten Teil bestellt hat, habe ich auch mal ins Buch gelinst....und konnte es gar nicht mehr weglegen.
Hat mir total gut gefallen!

Vielen Dank also für die Rezi, ohne die hätte ich nicht gekauft, und da wäre mir (und Tochter) eine wirklich tolle, gefühlvolle und mitreißende Geschichte entgangen!
Liebe Grüße, Christiane
Benutzeravatar
Chrisly
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.02.2009, 08:23

Re: Simone Elkeles - Du oder das ganze Leben

Beitragvon Lenya » 24.10.2012, 20:24

Chrisly hat geschrieben:Ich war auf der Suche nach einem Buch für meine Tochter (19 Jahre), und bin durch Zufall über diese Rezi gestolpert. Also habe ich gekauft. Nachdem meine Tochter so begeistert war, das sie sich gleich den zweiten und dritten Teil bestellt hat, habe ich auch mal ins Buch gelinst....und konnte es gar nicht mehr weglegen.
Hat mir total gut gefallen!

Vielen Dank also für die Rezi, ohne die hätte ich nicht gekauft, und da wäre mir (und Tochter) eine wirklich tolle, gefühlvolle und mitreißende Geschichte entgangen!


Super, dass es euch gefallen hat :freuspring
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Simone Elkeles - Du oder das ganze Leben [YA]

Beitragvon gini » 13.01.2013, 22:04

WOW :shock: was für ein buch! ich habe heute angefangen und konnte es nicht mehr auf die seite legen - so sehr hat es mich gefesselt. eine wunderschöne liebesgeschichte bei der für mich einfach alles gestimmt hat!!!!! ein wunderbarer tortured hero, der einfach zum niederknien ist und eine heldin, die ebenfalls mit ihrem leben zu kämpfen hat. ich fand es eine schöne idee von der autorin die schwester in das buch einzubauen, brits charakter konnte sich da wunderbar entfalten, es fühlte sich nicht gekünstelt oder zu sehr gewollt an. ein buch, das ans herz geht. romantisch, rührend und wunderschön.

ich freue mich schon auf den zweiten teil, der beits ganz oben auf meinem sub liegt :augen

volle punktezahl
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Simone Elkeles - Du oder das ganze Leben [YA]

Beitragvon Lenya » 14.01.2013, 08:37

gini, ich dachte mir das gestern schon, als du es parallel zu Ashes angefangen hast, dass du sicher daran hängen bleiben wirst :lach
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Simone Elkeles - Du oder das ganze Leben [YA]

Beitragvon gini » 14.01.2013, 11:42

:helga und ashes mag ich gar nicht weiterlesen, vielleicht fang ich heute mit carlos an :augen
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Simone Elkeles - Du oder das ganze Leben [YA]

Beitragvon Lenya » 14.01.2013, 12:47

gini hat geschrieben::helga und ashes mag ich gar nicht weiterlesen, vielleicht fang ich heute mit carlos an :augen


Ich würde ja fast raten, etwas Zeit zwischen den Bänden zu lassen, weil die Geschichten von der Struktur her ziemlich ähnlich sind. Aber Carlos Buch ist auch :augen
Und ja, Ashes war zwar flüssig zu lesen, aber die Story :???:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Simone Elkeles - Du oder das ganze Leben [YA]

Beitragvon Anke » 05.10.2014, 12:45

Ankes Bewertung

Alejandro „Alex“ Fuentes, Senior der Fairfield High, lebt in der Southside der Stadt. Nach dem sein Vater erschossen wurde liegt es an ihm, die Familie, seine Mutter und seine beiden Brüder, zu beschützen. Von Rachegedanken an einem unbekannten Feind angetrieben und zum Schutz, der Seinen, hat er den Weg seines Vaters eingeschlagen und sich derselben Gang, wie sein Vater, angeschlossen. Er erledigt die im aufgetragenen Arbeiten nicht gerne, aber er ist gut darin Schulden einzutreiben und schlägt sich auf der Straße als guter Kämpfer.

Brittany Ellis, ebenfalls Senior der Fairfiled High, lebt auf der Sonnenseite, der Northside von Fairfiled. Doch hinter der Fassade, die die Schulschönheit, Freundin des Quarterbacks der Schulmannschaft, und Anführerin der Cheerleader streng aufrecht erhält, ist Brittany alles andere als oberflächlich. Sie kümmert sich engagiert um ihre behinderte ältere Schwester, versucht ihrer überkritschen Mutter alles recht zu machen und zu ignorieren, dass ihr Vater sich in seinen Job flüchtet um der Familie zu entgehen.

Eines Morgens stoßen die beiden - die reiche weiße Schulschönheit und der mexikanische Gangster - auf dem Schulparkplatz zusammen – eine Herausforderung, der keiner von beiden widerstehen kann.

Nachdem ich die Gelegenheit hatte die Autorin kennenzulernen und der Wunsch geweckt war mehr von ihr zu lesen, hat es nur einer kurzen Empfehlung gebraucht, damit ich mir diesen 1. Teil der „Fuentes Brüder“-Serie vorgenommen habe. Um es kurz zu machen, ich wurde nicht enttäuscht, sondern mit einer Geschichte überrascht, genau so wie ich sie liebe.

Ob nun „Pretty in Pink“, „Denn sie wissen nicht was sie tun“ oder „Romeo und Julia“ (natürlich jeweils die Variante mit Happy End) ich liebe hoffnungslos erscheinende Liebesgeschichten zwischen Mitgliedern ungleicher Gesellschaftsschichten und Schicksalen.

Da ich darauf vertraut habe bei Simone Elkeles ein Happy End zu finden - es gibt gerade in diesem Genre einige Romane, wo es eben keines gibt (dann jedoch meinst aus gutem Grunde) – konnte ich mich zum einen ganz und gar auf die Figuren stürzen und zum anderen entspannt darauf konzentrieren, welchen Lösungsweg die Autorin einschlagen würde und wie nachvollziehbar und realistisch dieser auf mich wirken würde.

Ich freue mich zu schreiben, dass mir sowohl die Figuren und der Plot, als auch der Lösungsweg gefallen haben.
Zugegeben mit der Nachvollziehbarkeit ist es so ein Problem, schließlich bin ich weder Gangmitglied noch Mexikanerin, noch habe ich irgendwelche intimen Kenntnisse davon, doch auf mich wirkte es durchaus realistisch.

Dazu beigetragen haben aber auch die Figuren, die beide, der eine mehr (eher körperlich), die andere (scheinbar) weniger (eher seelisch), bereit waren für ihre Liebe etwas zu tun. Zudem gingen dieser Einsicht Fehler voran und sie reifte in den Figuren eher langsam, was sich, meiner Meinung nach, sehr positiv auf ihre Glaubwürdigkeit ausgewirkt hat.

Überhaupt lässt die Autorin ihre Figuren viel Zeit sich zu entfalten und zu entwickeln, was mir sehr gut gefallen hat. Als Leser wird man so auch umfassend in ihr Leben eingeführt, kann sie verstehen und ihre Entscheidungen nachvollziehen. Zudem hat die Autorin ihnen eine Reihe Ecken und Kanten verliehen, die sie einem nur langsam, dafür jedoch sehr eng, ans Herz wachsen lassen.

Die Geschichte zu lesen hat mir viel Spaß gemacht, denn es gibt Szenen zum Lachen und Weinen und solche die das Herz berühren. Großartig.

Kurz gefasst: Wunderbare New Adult-Unterhaltung, mitreißend, berührend und romantisch.

5 von 5 Punkten
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste