Federico Moccia: Ich steh auf dich

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Federico Moccia: Ich steh auf dich

Beitragvon Gipsy » 21.03.2007, 13:17

Werbung
Bild
Ich steh auf dich
Federico Moccia und Brigitte Lindecke
List 2007-03 Broschiert 523 Seiten


Inhalt:

Nach der Trennung von Babi hält es Step in Rom nicht mehr aus und geht für 2 Jahre nach New York. Nach seiner Rückkehr nach Hause muss er feststellen, dass sich vieles verändert hat. Er steigt ins (relativ) seriöse Berufsleben ein, trifft sich seltener mit seinen Kumpels und lernt die Studentin Ginevra "Gin" kennen. Ihr freches Mundwerk und ihre fröhliche, lebenslustige Art begeistern Step und er lässt sich auf eine Beziehung mit ihr ein.

Meine Meinung:

Wie schon in Band 1 musste ich mich zunächst ein bisschen an die Sprache gewöhnen: Präsens, Ich-Erzählung, Umgangssprache. Aber nach einer Weile lässt sich das Buch wunderbar flüssig runterlesen.

Steps Entwicklung ist glaubhaft geschildert. Noch immer lässt er sich auf die ein oder andere Schlägerei ein, ist aber nicht mehr so aggressiv wie früher. Etwas vermisst habe ich auch die tolle Atmosphäre aus Band 1. Natürlich sind die Protagonisten erwachsener geworden und fahren keine Motorradrennen mehr, aber die ganzen Partys, Discobesuche etc. mit seinen Freunden, die hier keine Rolle mehr spielten, fehlen einfach. Von der Romantik aus Teil 1 ist auch nicht mehr viel zu spüren. Dem Klappentext nach zu schließen treffen sich Babi und Step wieder.

ACHTUNG!

S
P
O
I
L
E
R

Die beiden treffen sich etwa auf S. 460 zum ersten und einzigen Mal!

Babi selbst taucht in dem Buch kaum auf. Ihre Eltern bekommen eine eigene kleine Nebenhandlung, ebenso wie ihre Schwester. Babi wirkt oberflächlich, gefühllos, egoistisch. Sie wird rundum negativ dargestellt, was ich ziemlich schlimm fand, nachdem sie in Band 1 doch immerhin die Protagonistin war.

Bis auf wenige Ausnahmen wird die Geschichte von Step erzählt. Ich fand seine Geschichte sehr interessant, aber ich hätte es wohl besser gefunden, wenn diese Geschichte nicht Teil 2 gewesen wäre, sondern eine völlig neue Geschichte mit neuen Protagonisten. Die ganze toll aufgebaute Geschichte aus dem ersten Teil wird hier dekonstruiert und es gelingt dem Buch leider nicht, den gleichen Zauber neu zu erschaffen.

Babi-Fans kann ich nur raten: Hände weg! Ansonsten nett, aber nix Besonderes

8 von 10 Punkten

Noch ein bisschen was zu meckern, was den Umschlag angeht: Es handelt sich um eine Klappbroschur, wofür ich 18€ ziemlich unverschämt teuer finde. Außerdem ist es - egal wie sorgsam man liest - unmöglich, Knicke im Buchrücken zu vermeiden :sad Da auch der Klappentext nicht passte (auch wenn er in der Originalausgabe auch so draufsteht, aber sonst übernehmen die dt. Verlage ja auch nicht alles 1:1), bin ich sehr enttäuscht vom Verlag :sad

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste