Simone Elkeles - Du oder der Rest der Welt (Band 2) [YA]

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Simone Elkeles - Du oder der Rest der Welt (Band 2) [YA]

Beitragvon Lenya » 29.04.2012, 16:45



Du oder der Rest der Welt von Simone Elkeles

Inhalt
Carlos Fuentes ist 17 Jahre alt und sauer. Seine Mutter hat Angst um ihn und schickt ihn daher aus Mexiko zurück in die USA, wo er bei seinem Bruder, der das College besucht, wohnen soll. Doch unglückliche Umstände führen dazu, dass es Carlos (seiner Meinung nach) noch schlechter trifft und er gezwungen wird, zum Psychologieprofessor seines Bruders zu ziehen. Dort wohnt auch dessen spießige, brave Tochter Kiara, die Carlos schon aus der Schule kennt und von der er nichts als gähnende Langeweile erwartet.
Mit der Zeit lernen sich die beiden kennen und Carlos erkennt, dass hinter einer Fassade mehr stecken kann, als er geahnt hatte. Doch seine Probleme aus Mexiko drohen ihn einzuholen und das würde bedeuten, auch Kiara in Gefahr zu bringen…

Kritik
Nachdem ich bereits „Du oder das ganze Leben“, den ersten Band der Trilogie um die Fuentes-Brüder, absolut genial fand, war klar dass ich diese Bücher weiter verfolgen würde. Auch bei „Du oder der Rest der Welt“ erwartet man anhand des Klappentestes nicht mehr als einen durchschnittlichen Teenie-Roman voller Klischees und mit weniger Spannung als eine Soap für Jugendliche. Im Grunde baut Simone Elkeles ihre Story auch genau darauf auf. Doch sie entwickelt ihre Charaktere auf beeindruckende Art. Im Grunde ist doch jeder Mensch voller Vorurteile. In diesem Buch ist es der mexikanische Junge, der auf jeden Fall Dreck am Stecken haben muss und das biedere Professoren-Töchterchen, das gar nicht weiß, was wirkliche Probleme sein könnten. Doch sowohl Kiara als auch Carlos lernen, über diese Fassade hinauszusehen und es als Chance zu begreifen, einen Menschen wirklich kennenzulernen. Dass man ein Buch nicht nach seinem Cover beurteilen sollte ist sicher die deutlichste Botschaft, welche die Autorin hier gekonnt zu vermitteln versteht.

Auch wenn man selbst kein Teenie mehr ist, kann man sich sehr gut mit den Figuren identifizieren. Die Geschichte wird abwechselnd aus Kiaras und Carlos‘ Perspektive erzählt, jeweils in der Ich-Perspektive. Wer nun bereits aufhören will, diese Rezi zu lesen: Ich mag diese Perspektive normalerweise auch nicht, doch hier erscheint sie absolut richtig. Das Buch lässt sich flüssig weglesen und auch wenn der erste Band, was die Dramatik angeht sicher noch einen Tick besser war als dieser, so liest man „Du oder der Rest der Welt trotzdem absolut gefesselt und kann es kaum aus der Hand legen.

Zum Schluss möchte ich noch ein kleines Lob an den Verlag loswerden. Endlich einmal passt das Coverbild absolut zu einer Szene der Geschichte. Hierüber war ich ganz erstaunt, aber auch erfreut.

Fazit
Lesen, lesen, lesen!

Die Trilogie:
Band 1: Du oder das ganze Leben
Band 2: Du oder der Rest der Welt
Band 3. Du oder die große Liebe


:stern
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Simone Elkeles - Du oder der Rest der Welt (Band 2) [YA]

Beitragvon Anke » 05.10.2014, 12:47

Ankes Bewertung

Nachdem Alex den Ausstieg aus der Gang überlebt hat und dem Tod des Anführer der Latino Bloods, Hector Martinez, flieht die Familie zurück nach Mexiko. Aber auch dort kann sich Carlos, der mittlere Fuentes Bruder, nicht aus Schwierigkeiten heraushalten. Seine Familie beschließt, ihn nach Colorado zu schicken, wo Alex am College ist, damit er dort seinen Highschool-Abschluss macht.

Doch kaum dort angekommen, wird Carlos in den dortigen Bandenkrieg, wegen seiner Verbindungen zu mexikanischen Gangs verwickelt und wegen angeblichen Drogenbesitzes verhaftet. Um weiterhin an der Highschool bleiben zu können, wird er unter die Vormundschaft von Professor Westford gestellt.

Gar nicht gut unter einem Dach mit Kiara leben zu müssen, die viel zu anziehend auf Carlos wirkt und ihm, im Gegensatz zu den von ihm bevorzugten oberflächlichen Beziehungen, viel mehr bedeutet, als er je zugeben möchte und außerdem schon seit dem ersten Tag auf der Highschool einen Kleinkrieg mit ihm führt.

Das große Problem, das ich mit diesem 2. Teil von Simone Elkeles „Fuentes Brüder“ Serie hatte, war dass er dem ersten Teil zu sehr gleicht. Natürlich ist Carlos ein anderer Typ als Alex und auf seine Art viel aggressiver und rebellischer und auch Kiara, nicht Brittany, Alexs Freundin aus „Du oder das ganze Leben“, doch der Ablauf der Geschichte, hält sich meiner Meinung nach einfach zu dicht an diesen Teil.

Zumindest hat die Autorin dieser Variante hinzugefügt, dass sich Carlos am Ende bei seinem Bruder und seinem Ziehvater, bzw. Vormund - nach Protesten - Unterstützung holt, ja sogar ein Stück weit darauf vertraut, dass sie ihm tatsächlich helfen können.

Carlos macht es einem nicht leicht, er führt sich als ziemlicher Kotzbrocken ein und es dauert eine ganze Weile, bis er mein Leserherz für sich gewinnen konnte. Kiara dagegen war von Anfang an eine toller, wunderbar starker und gefestigter jugendlicher Charakter, der mir wirklich gut gefallen hat.

Spaß gemacht, das Buch zu lesen und erneut in die Familie der Fuentes eintauchen zu dürfen, hat es selbstverständlich trotzdem, auch wenn ich das Buch nicht so beeindruckend in seinen Details fand, wie seinen Vorgängerteil.

Doch Simone Elkeles hat einen sehr unterhaltsamen Erzählstil, schreibt kurzweilig und anschaulich, sodass es ein Leichtes ist; sich fallen zu lassen und die jugendlichen Probleme, der Charaktere zu verfolgen. Jung zu sein und erwachsen zu werden, ist nie einfach und dass kann die Autorin wirklich gut eingefangen und durchaus bewegend an ihre Leser weitergeben.

Kurz gefasst: Dieser 2. Teil der Serie weißt einige Ähnlichkeiten mit seinem Vorgänger auf, was den Plot ein wenig abnutzt. Dafür weiß er mit seinen jugendlichen Charaktere zu begeistern und dem kurzweiligen Schreibstil der Autorin.

4,5 von 5 Punkten
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste