Carina Bartsch-Kirschroter Sommer/türkisgrüner Winter

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Carina Bartsch-Kirschroter Sommer/türkisgrüner Winter

Beitragvon Chrisly » 02.11.2012, 08:29

Bild
Kirschroter Sommer
Carina Bartsch
Schandtaten Verlag 2011-12-14 Kindle Edition 426 Seiten

Inhalt (eigene Worte)
Die erste Liebe in der Jugend kann man nicht so schnell vergessen. Den ersten Kuss wohl auch nicht, besonders nicht, wenn er von der ersten großen Liebe kam. So geht es auch Emely. Leider geschah danach etwas, was sie ebenfalls nicht vergessen kann...ihr wurde das Herz heraus gerissen.
Sieben Jahre später treffen sich Emely und Elyas wieder.
Emely hasst Elyas, trotzdem ist da wieder dieses kribbeln.
Da kommt es gerade richtig, das ein geheimnisvoller E-Mail Schreiber ihr immer wieder Nachrichten schickt, und damit immer mehr ihr Herz gewinnt.

Meine Meinung
Gibt es Seelenverwandtschaft? Nach diesem Buch kann man die Frage nur mit ja beantworten. Und sehr selten habe ich davon so wunderschön beschrieben gelesen.
Mich hat dieses Buch sofort eingenommen, ich konnte es nicht weglegen.
Die Autorin beschreibt so bildhaft eindringlich, das ich zum Teil das Gefühl hatte, direkt neben Emely und Elyas zu stehen.
Über Emelys sarkastische Antworten habe ich sehr oft geschmunzelt, ebenso wie über Elyas "Vorlagen".

Gegen Ende des Buches hätte ich Emely allerdings ganz kurz gern mal geschüttelt, und habe auch etwas die Augen gerollt....da war es mir ein klein bißchen zu viel "traumatisiert" und "was findet er nur an mir" und "warum tut er das", besonders in Anbetracht der Tatsache, das Emely zum Zeitpunkt der ersten Trennung erst 15 Jahre alt war.
Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, aus der Geschichte zu fallen oder aufhören zu wollen, dafür war der Erzählstil einfach zu fesselnd. Ich wollte unbedingt erfahren, wie es weiter geht.

Und *zack* da war das Buch auch schon gelesen. Mich hat das offene Ende echt geschockt. Leser (wie ich) die mit so etwas nicht umgehen können...naja, die können sich freuen, denn der zweite Teil ist (als Ebook) erschienen.

Bild
Türkisgrüner Winter
Carina Bartsch
Schandtaten Verlag 2012-10-28 Kindle Edition

Inhalt (eigene Worte)
der zweite Teil schließt nahtlos an den ersten Teil an, und man darf sofort wieder neben Emely und Elyas stehen. Übrigens sind auch die Nebenfiguren wirklich gut gezeichnet, und auch dort nimmt man als Leser regen Anteil.

meine Meinung
ich bin sofort wieder abgetaucht, und konnte auch dieses Buch nur schwer aus der Hand legen.
Und endlich, endlich konnte ich aufatmen; wunderschön beschrieben nähern sich Emely und Elyas an. Und dann war da noch der E-Mail Schreiber Luca, von dem der Leser bereits ahnt, wer das sein könnte, und was daraus werden könnte.

Fazit
eigentlich kann man beide Teile nicht voneinander trennen; ich betrachte sie eigentlich als ein Buch. Das ist auch gut so, denn so hat es viel Raum für die ausführlichen und fast bildhaften Beschreibungen der Gefühle und der Geschehnisse. Mehr kann man eigentlich nicht schreiben, wenn man nicht zu viel vom Inhalt des Buches verraten möchte. Ich habe es genossen.
Ich habe sehr viel geschmunzelt, aber auch mitgefiebert und mitgelitten.

Stellenweise gab es Längen, und einiges war vorhersehbar....trotzdem war es genau richtig so für mich. Für mich war diese Erzählung ein absolutes Highlight; sehr intensiv, wirklich wunderschön und sooo romantisch. Nicht nur einfach ein Liebesroman, sondern ein Seelenverwandschaftsroman.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich von der Autorin bald noch mehr lesen könnte, mich hat der Schreibstil wirklich gefesselt.

Von mir die Höchstpunktzahl.

:stern
Liebe Grüße, Christiane
Benutzeravatar
Chrisly
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.02.2009, 08:23

Re: Carina Bartsch-Kirschroter Sommer/türkisgrüner Winter

Beitragvon Lenya » 02.11.2012, 08:38

Danke für die Rezi, die Bücher werd ich mal im Auge behalten :zwinkern
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Carina Bartsch-Kirschroter Sommer/türkisgrüner Winter

Beitragvon Lenya » 05.03.2013, 17:53

Puh, ich hab jetzt 100 Seiten gebraucht um überhaupt mal in die Geschichte reinzukommen. Aber nun gefällt sie mir wrklich gut, ich bin schon gespannt wie es am Schluss aussehen wird ;)
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Carina Bartsch-Kirschroter Sommer/türkisgrüner Winter

Beitragvon Liluv » 19.03.2013, 14:06

Kirschroter Sommer & Türkisgrüner Winter

Inhalt:
Als Alex, Emelys beste Freundin nach einer desaströs endenden Beziehung zu ihr in die Stadt zieht, ist Emely super glücklich. Wäre da nur nicht die Tatsache, dass Alex ausgerechnet zu Elyas, ihrem Bruder, in die Wohnung zieht. Mit Elyas verbindet Emely eine komplizierte und ausgesprochen schmerzhafte Vergangenheit, die bis heute nachwirkt. Die anfänglichen Begegnungen zwischen Emely und Elyas sind deshalb anfangs ablehnend und feindlich, bis Elyas anfängt Emely "anzugraben" wie sie das nennt. Überall taucht er auf, nennt sie "Schatz" und "Süße" und macht ihr das Leben damit vom Allerfeinsten zur Hölle. Dennoch kann sie sich ihm und seinem Charme so ganz nicht entziehen, besonders wenn er ihr in dramatischen Situationen beisteht. Dann ist da noch Luca, Emelys E-Mail-Freund, der ihr sensible Mails schreibt und mit dem sie sich richtig gut austauschen kann.

Meinung:
Naja, der Plot des Buches ist weder hochoriginell, noch superundurchsichtig, so dass die erfahrene Liro-Leserin recht schnell weiß, in welche Richtung die Reise geht. Das tut dem Genuss aber keinen Abbruch. Viel zu spaßig sind die sarkastischen Kommentare der Hauptprotagonistin Emely (Ich-Form!) und viel zu packend und auch romantisch entfaltet sich die Liebesgeschichte zwischen Emely und Elyas, so dass Lachen und romantisches Seufzen Hand in Hand gehen. Jedoch geht das keineswegs schnell. Beide Charaktere brauchen lange, um sich endlich wirklich näher zu kommen und wiederholt stellen sich ihnen Probleme und (leider auch) Missverständnisse in den Weg, die ein Zusammenkommen immer wieder verhindern.

Ich muss gestehen, dass ich Emely gelegentlich schütteln wollte oder ihr leichte Schläge auf den Hinterkopf verpassen, da die ja angeblich das Denkvermögen erhöhen, dennoch konnte ich mit ihr mitfiebern und ihre Ablehnung gegenüber Elyas auch verstehen. Und zum Lachen hat sie mich auch immer wieder gebracht. Es gab da die eine oder andere Szene, in der sie doch etwas kindisch reagiert hat, aber insgesamt passte das schon ganz gut zur Charakterisierung von Emely.

Elyas ist anfangs echt ein ziemlich Ätzbrocken. Und so die ersten hundert 'Seiten' hab ich überlegt, ob ich nicht vielleicht doch ein anderes Buch dazwischen schiebe, aber sobald er vom Ätzbrocken zum Charmebolzen wird, der Emely -durchaus ziemlich unverschämt- nachstellt, nimmt das Buch richtig Fahrt auf und ich konnte meinen Kindle kaum aus der Hand legen.

Es gab ein paar kleinere Sachen, die mich an der Geschichte gestört haben. Die anhaltende Verschlossenheit/mangelnde Offenheit beider Charaktere ist schon etwas anstrengend wenn auch vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen und gemeinsamen Vergangenheit verständlich. Außerdem fand ich es merkwürdig, dass Emely offenbar keinerlei eigene Freunde hat, bis Alex in die Stadt zieht und sie sich ihrem und Elyas Freundeskreis anschließt. Dennoch hat mich der humorige Stil der Autorin das mehr oder weniger überlesen lassen. Was mich aber wirklich irritiert hat, war die sehr ausführliche Schilderung von Elyas Sicht am Ende. Das hätte meiner Meinung nach deutlich gekürzt werden müssen. Ich mag ja immer wenn verschiedene Perspektiven zusammenkommen, aber das war mir zu ausbuchstabiert. Das Ende hätte dafür etwas ausführlicher sein können, hier hätte ich gerne noch etwas mehr Zeit mit Elyas und Emely verbracht. Ein Epilog oder so hätte nicht geschadet.

Nur am Rande: Etwas komisch fand ich die Schreibweise einiger Namen. Emely statt Emily oder Domenic statt Dominic fand ich ungewöhnlich. Ich hab mich zwar dran gewöhnt, aber anfangs sah das etwas seltsam aus.

Insgesamt sind Kirschroter Sommer und Türkisgrüner Winter aber sehr lesenswerte Bücher, die trotz einiger kleinerer Unstimmigkeiten fesseln konnten.
Ich würde gerne volle Punktzahl geben, weil mein Leseerlebnis so positiv war und ich gehörigen Spaß beim Lesen hatte, fand aber dann doch Manches (s.o.) handwerklich etwas -naja, vielleicht unfertig. Deshalb 9/10 Punkten aber klare Leseempfehlung! :augen
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Carina Bartsch-Kirschroter Sommer/türkisgrüner Winter

Beitragvon Lenya » 19.03.2013, 20:25

Ich kann mich anschließen, musste die Bücher jetzt aber erstmal ein paar Tage sacken lassen.
Das waren richtige Pageturner und die Liebesgeschichte fand ich schön. Emely empfand ich oftmals als regelrecht unsympathisch. Ich denke, eine andere als die Ich-Perspektive hätte dem Buch gut getan.
Natürlich merkt man auch, dass es die ersten Versuche der Autorin sind, teilweise übertreibt sie schlicht mit der Ausformulierung der Situationen (allein das letzte Gespräch dürfte um die 30 Seiten haben?!) und den Einzelheiten.

Trotzdem muss ich sagen, habe ich die Bücher sehr gern gelesen und konnte sie kaum aus der Hand legen. Da gibt es kein Schwupp-di-wupp-wir-lieben-uns, sondern die Autorin versucht wirklich langsam und glaubhaft rüberzubringen, wie sich eine Beziehung aufbaut.
Durchaus ein gelungener Erstling und ich möchte betonen: Zunächst musste Fräulein Bartsch beide Romane selbst verlegen, da kein Publikumsverlag sie wollte. Also hier die passende Gelegenheit, mal einen der verpönten "Self-Publisher" kennenzulernen und so vielleicht ein paar Vorurteile auszuräumen ;)
Die Autorin selbst ist übrigens sehr symapthisch!
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Carina Bartsch-Kirschroter Sommer/türkisgrüner Winter

Beitragvon Letanna » 24.08.2013, 13:03

Ich habe die Bücher jetzt auch hier liegen. Irgendwie schreckt es mich ab, dass es zwei Teile sind. Stehe echt kurz davor, sie zu vertauschen. Ich brauche euren Rat, behalten oder nicht behalten?
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Carina Bartsch-Kirschroter Sommer/türkisgrüner Winter

Beitragvon mienchen » 24.08.2013, 13:44

Ich habe beide Bücher gelesen und fand sie gut. Auch wenn mich die Ich-Perspektive manchmal etwas gestört hat. Für mich sind es sogar Keeper ;)
Benutzeravatar
mienchen
Dienstmagd
 
Beiträge: 4367
Registriert: 14.02.2010, 13:57
Wohnort: Essen

Re: Carina Bartsch-Kirschroter Sommer/türkisgrüner Winter

Beitragvon Lenya » 24.08.2013, 21:53

Jap, bei mir auch Keeper ;)
Letanna, wenn man sie gelesen hat, kommt man zu dem Schluss, dass beide Bücher zusammen eigentlich eins ergeben, von der Story her.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Carina Bartsch-Kirschroter Sommer/türkisgrüner Winter

Beitragvon Mine » 03.01.2014, 00:05

Ich habe jetzt Kirschroter Sommer gelesen (Türkisgrüner Winter ist für morgen in der Buchhandlung bestellt)................die ersten rund 300 Seiten hatte ich echt Schweirigkeiten.
Mal hätte ich Emely schütteln wollen weil ich mir dachte, wieso gibt sie sich überhaupt mit diesem Idioten ab? Beste Freundin Alex hin oder her (die ich extremst nervig fand). Dann fand ich sie wieder so schrecklich naiv.
Elyas..........arg............ging gar nicht. Allerdings nach der Aufklärung wieso und weshalb war mir Emely dann wieder viel zu nervtötend und zickig...............

Und dennoch, wie bei einem Autounfall konnte ich nicht aufhören hinzusehen bzw. zu lesen, denn die Grundidee sowie den Schreibstil von Carina Bartsch finde ich wieder sehr gut.
Und so auf den letzten Seiten hatte ich mich auch an E & E gewöhnt und will jetzt wissen wie es weitergeht :mrgreen: Dringend, sofort :mrgreen:
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Carina Bartsch-Kirschroter Sommer/türkisgrüner Winter

Beitragvon Marina G. » 12.02.2016, 20:38

Wir haben die Bücher neu in der Bücherei. Ich werde sie mir bald mal holen :zwinkern
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron