Lisa Kleypas - Heller Mond über Friday Harbor

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Lisa Kleypas - Heller Mond über Friday Harbor

Beitragvon Anke » 05.10.2014, 13:00



Teil einer Serie

Klappentext
siehe Amazon oder Verlag

Ankes Bewertung

Justine Hoffman ist eine geborene Hexe. Diese Tatsache ist ihr jedoch längst nicht so wichtig, wie ihre Pension, die sie zusammen mit ihrer Cousine Zoe betreibt, sodass sie ungeübt ist, dennoch aber über eine recht große Macht zu verfügen scheint.

Als sie entdeckt, dass man einen Fluch auf sie gelegt hat, damit sie sich nicht verliebt, bzw. ihr die Schmerzen über den unweigerlichen Verlust des Geliebten, den alle Hexen, wenn sie sich verlieben, zu beklagen haben, erspart werden soll, setzt sie trotzdem alles daran, mit ihren Künsten den Fluch zu brechen um endlich die Liebe kennenzulernen.

Der Spieleentwickler Jason Black hat keine Seele. Damit kann er zwar problemlos leben, aber ihm ist deswegen eine relativ eingeschränkte Lebenszeit eigen. Er hat sich in den Kopf gesetzt dieses Problem mit Hilfe einer Hexe, bzw. deren Hexenbuch, lösen zu können. Nicht geplant hat er allerdings sich in Justine zu verlieben und er hat auch nicht vor ihr davon zu erzählen, dass er plant heimlich ihr Hexenbuch „auszuleihen“.

Doch Magie zu wirken hat immer seinen Preis und fordert stets einen Ausgleich, um das Gleichgewicht der Natur beizubehalten.

Dieser 4. Teil der „Friday Habor“-Serie ist der bisher paranormal-lastigste und sollte auch als ein solcher benannt werden. Magie wirken, Flüche brechen, Zaubertränke brauen und Hexenzirkel beschwören - das Buch ist voll davon, es steht im Mittelpunkt der Geschichte und wird innerhalb dessen auch nicht in Frage gestellt.

Zusammen mit einem seelenlosen Helden und einer magisch begabten Heldin sollte es eigentlich ein recht interessantes Leseerlebnis versprechen, zumindest für jemand wie mich, der genau solche Geschichten mag.

Das traf jedoch nicht zu. Ganz im Gegenteil, ich fand, dass „Heller Mond über Friday Habor“ der bisher langweiligste Teil der Serie war, mit den oberflächlichlichsten Figuren, die am wenigsten Gefühle zeigen. Daraus resultierte, dass ich große Mühe damit hatte, dieses Buch auszulesen und nicht womöglich vorher abzubrechen.

Auch gab es ein paar Wendungen, die ich einfach nicht nachvollziehen konnte. So fällt Justine Jason auch noch dann in die Arme, nachdem er ihr geliebtes und heiligstes Hexenbuch gestohlen hat. Insbesondere da er sie vorher noch mit Fesselspielchen verführte.
Sie hat ihm also ihr ganzes Vertrauen geschenkt, worauf er sie betrogen hat und sie reagiert darauf, indem sie „nur“ ein bisschen wütend wird, ein paar Glühbirnen platzen lasst und sich prompt wieder von ihm verführen lässt – obwohl im Buch ausführlich darauf hingewiesen wird, dass man eine Hexe auf keinen Fall verärgern sollte.
Da darf man schon ein bisschen mehr Gegenwehr erwarten, zumal ich in einem solchen Fall eh mehr Rückgrat von „meinen“ Heldinnen erwarte, insbesondere wenn sie, in den Teilen davor so stark und sympathisch rübergekommen sind.

Amüsanterweise unterhalten sich Jason und Justine unentwegt über ihre Leben und tauschen viele Informationen aus, Trotzdem hatte ich nie das Gefühl; sie näher kennengelernt zu haben oder zu verstehen was sie wirklich antreibt - vom Sex einmal abgesehen.
Mein Eindruck war, dass die Autorin, vor lauter erotischen Spielen (zugegeben, diese wurden wirklich sehr dezent und durchaus ansprechend beschrieben) die Entwicklung und Nachvollziehbarkeit ihrer Figuren, sträflich vernachlässigt. Und ich vielleicht deswegen einfach keine Beziehung und kein (Mit-)Gefühl zu ihnen aufbauen konnte.

Kurz gefasst: Der bisher erotischste und paranomal-lastigste, für mich aber auch der bisher gefühlsärmste und langweiligste Teil der „Friday Habor“-Serie.

3 von 5 Punkten

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Lisa Kleypas - Heller Mond über Friday Harbor

Beitragvon Marina G. » 31.12.2014, 20:56

Das mir die Serie von Teil zu Teil weniger gefallen, habe ich das Buch wieder aus meinen SUB genommen...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5904
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast