Roxanne St.Claire - Barfuß ins Glück

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Roxanne St.Claire - Barfuß ins Glück

Beitragvon Anke » 05.10.2014, 13:15



Teil einer Serie

Klappentext
siehe Amazon oder Verlag

Ankes Bewertung

Nachdem Lacey, zusammen mit ihrer Tochter Ashley, einen tropischen Sturm überlebt hat, der ihr Haus und alles was sie besaß zerstört hat, plant sie einen Neuanfang, dessen wichtigster Bestandteil ist, das lang ersehnte „Bed & Breakfast“ aufzubauen.

Doch die Probleme fangen schon damit an, dass lediglich der Sohn des gewünschten Architekten vor ihr steht - der viel zu sexy und zu verführerisch ist, als gut für Laceys Herz ist - und hören damit auf, dass ein Streit in der Gemeinde über Bauvorschriften losbricht und die Grundstücke, die Lacey zur Erweiterung ihres eigenen zu kaufen plante, bereits an einen Unbekannten vergeben sind.

Und dann taucht auch noch Laceys Ex-Freund und Vater ihrer Tochter auf, mit dem Wunsch die "Familie" endlich zu vereinen.

"Barfuß ins Glück", ist der Auftakt von Roxanne St.Claires zeitgenössischer "Barefoot Bay"-Serie.
Dass die Autorin nicht nur Romantic Suspense schreiben kann, hat sie mir bereits in einer ganzen Reihe Category-Romanen im Baccara-Format bewiesen und tatsächlich fand ich "Barfuß ins Glück" nicht uninteressant.

Doch nach meiner Meinung macht die Autorin zu wenig aus dem vorhandenen Potential der Geschichte, so dass diese stellenweise lediglich zäh und langweilig zu lesen war.
Wobei dieser Eindruck auch dadurch entstanden sein mag, dass ich doch so einige Probleme mit den Hauptprotagonisten Lacey und Clay hatte.

Lacey ging mir mit ihrer Unentschlossenheit und ihren ständigen Zweifeln an allem und jedem, einschließlich an sich selbst, mächtig auf den Nerv. Auch fiel es mir schwer, trotz der ausführlichen Seelenbeschau, den Erklärungsbemühungen der Autorin und den langen Dialogen mit dem Helden und ihren Freundinnen, Verständnis für die Figur aufzubringen.

Immerhin wurde geredet, sodass keine Missverständnisse die Geschichte in die Länge ziehen, bzw. stets relativ schnell wieder ausgeräumt werden konnten. Doch half es nur wenig, vor allem da Laceys Handlungen teilweise so gegen mein Verständnis eines gesunden Menschenverstandes gingen, dass es mich regelrecht ärgerte.

Mit der Figur des Clay erging es mir leider auch nicht besser. Ich fand ihn befremdlich widersprüchlich, als hätte die Autorin hier einfach wahllos alle ihrer Lieblingsattribute eines Liebesroman-Helden in eine Figur gepresst. Doch was eigentlich für Faszination sorgen soll, hat, zumindest für mich, bei Clay einfach nicht funktioniert. Ich konnte seine Charakterzüge, sein Handeln und sein Aussehen einfach zu keiner nachvollziehbaren und harmonischen Romanfigur zusammensetzen.

Ausgerecht den Charakter, der in der Geschichte eigentlich den "Bösen", den Störfaktor im Paradies, darstellt, den Ex-Freund von Lacey und Vater ihrer Tochter, fand ich wirklich gelungen. Er ist in seiner Abgedrehtheit mit Abstand die interessanteste Figur des Buches, vielleicht einmal von den "bösen" und gegen Lacey intrigierenden Gemeindemitgliedern abgesehen.

Kurz gefasst: Eine unsichere Heldin, ein Held, der einfach nicht in seine Rolle zu passen scheint und reichlich Steine auf Amors Pfaden. Ein nicht ganz so befriedigendes Leseerlebnis, vor paradiesischer Kulisse.

3,5 von 5 Punkten

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Roxanne St.Claire - Barfuß ins Glück

Beitragvon mantacabrio » 24.12.2014, 12:24

Kann ich auch so unterschreiben.
Habe mich wirklich auf das Buch gefreut und es hat meine Erwartungen nicht erfüllt.
Das kann die Autorin eigentlich viel besser.
Mir haben sogar ihre Baccaras viel besser gefallen als dieses Buch.

von mir 2,5 von 5 Punkten.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Roxanne St.Claire - Barfuß ins Glück

Beitragvon Marina G. » 04.02.2015, 20:45

Ich habe das Buch mal angefangen und über die Figuren kann ich noch nicht viel sagen, aber der Stil der Autorin lässt sich gut lesen und ich komme gut voran...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Roxanne St.Claire - Barfuß ins Glück

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 05.02.2015, 19:28

gelesen, paar nette Stunden, aber jetzt schon ziemlich im Erinnerungsnirvana entschwunden, aber für zwei Token weitergetauscht ;)
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26565
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Re: Roxanne St.Claire - Barfuß ins Glück

Beitragvon Marina G. » 26.02.2015, 19:46

Meine Einschätzung:
Ein gefährlicher Hurrikan wütet an der Küste der malerischen Barefoot Bay und zerstört das Haus von Lacey Armstrong, in dem sie mit ihrer Teenager Tochter Ashley lebt. Die beiden kommen mit dem Leben davon, doch sie verlieren ihr gesamtes Hab und Gut. Für Lacey ist das ein Zeichen, dass sie einen neuen Anfang wagen sollte. Statt das Haus einfach wieder aufzubauen, will sie mit dem Geld der Versicherung ein Bed&Breakfast eröffnen. Als Architekt will sie Clay Walker Sen. engagieren, doch stattdessen reist sein Sohn, der ebenfalls Clay Walker heißt, an und will um jeden Preis den Auftrag haben. Der smarte Architekt lässt Laceys Herz höher schlagen, doch er ist nicht nur ein paar Jahre jünger als Lacey, sondern will sie davon überzeugen etwas größeres zu planen: ein exklusives Resorts - das "Casa Blanca"! Lacey bekommt Zweifel ob das Projekt nicht zu groß für sie ist, noch dazu stößt sie auf Widerstand bei manchen Bewohnern der Barefoot Bay. Auch über ihre Gefühle für den jüngeren Mann ist sie sich nicht ganz sicher, noch dazu taucht plötzlich der Vater von Ashley auf und will Lacey zurückerobern...

Clay Walker steht vor dem beruflichen aus, wenn er es nicht schafft ein großes Projekt zu planen. Deshalb ist es umso wichtiger, Lacey mit seinen Entwürfen zu überzeugen! Als er sie kennenlernt will er nicht nur eine geschäftliche Beziehung mit der liebenswerten Single-Mom eingehen, er fühlt auch sexuell von ihr angezogen! Für eine Beziehung oder die große Liebe ist er derzeit nicht zu haben, zu groß sind die Narben an seinem Herzen, die seine Ex-Freundin hinterließ und nun will er keine Frau mehr in sein Herz lassen...

Die Autorin Roxanne St. Claire wurde vor allem durch ihre Bodyguard Serie Bullet Catchers am deutschen Markt bekannt. "Barfuss ins Glück" ist ihr erster Teil der Barefoot Bay Serie, die noch viele weitere Romane umfasst, und statt Spannung und Thrill bekommen die Leser hier Romantik und Leidenschaft geboten. Die Heldin Lacey mag auf den ersten Blick etwas unsicher wirken, doch im Laufe des Buches wird ihr Charakter immer stärker und sie kämpft für das Erreichen ihrer Ziele. Der Held ist ein paar Jahre jünger als die Heldin, und hat gerade eine harte Zeit hinter sich, er gibt nur wenig aus seiner Vergangenheit preis und lässt die Heldin über einige Dinge recht lange im Dunklen. Aufgelockert wird die Geschichte durch die lebenslustigen Freundinnen von Lacey, die in den kommenden Büchern dann jeweils die Hauptrollen spielen dürfen. Alle Konflikte und Probleme werden bis zum Ende des Buches aufgelöst, dass mag teilweise etwas unrealistisch und unglaubwürdig sein, aber dafür macht es diese schöne Strandlektüre umso süßer.

Bewertung:
4 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste