Nathan Jaeger - Ofenfrisch (Gay)

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Nathan Jaeger - Ofenfrisch (Gay)

Beitragvon mallory » 26.06.2015, 19:27



Inhalt: Tio de Jong ist Bäcker mit Leib und Seele. Sein auffälligstes Merkmal sind die quietschblauen Haare, ansonsten ist der halbe Niederländer ganz normal. Aus Sorge um sein Geschäft fürchtet er sich vor einem Coming out, deshalb bleibt er lieber allein und verbringt seine Freizeit mit Thrillern und Spaziergängen. Das bedeutet aber nicht, dass er den sexy Mathelehrer, der jeden Tag um halb zehn sein Frühstück bei Tio kauft, nicht anschmachten dürfte …

Meine Meinung: Die Kurzgeschichte um den Bäcker Tio, der nicht geoutet werden will aus Angst vor Repressalien, der sich dann aber in den Mathelehrer Thies verguckt, ist wirklich süß. Tio ist ein sympathischer Kerl, seine Angst vor Kundenverlust, wenn bekannt wird dass er schwul ist fand ich aber etwas übertrieben. Auch dass ein Shitstorm über ihn hereinbricht, als er beim Knutschen mit Thies gesehen wird kommt mir etwas unglaubwürdig vor. Die Reaktionen seiner Unterstützer und Freunde, die die halbe Stadt mobilisieren um ihre Solidarität mit Tio zu bezeugen empfinde ich auch als übertrieben. Insofern erscheint mir die Geschichte etwas märchenhaft. Aber gut, weder bin ich schwul und musste deshalb noch nie mit ablehnenden Reaktionen umgehen noch lebe ich in einer Kleinstadt, in der man Angst vor homophoben Reaktionen diesen Ausmaßes haben müsste. Der Autor wird schon wissen wovon er schreibt und wird schon genug homophobe Reaktionen abbekommen haben.
Die Geschichte selbst liest sich sehr gefällig, Tio und Thies sind sympathisch und glaubwürdig, ich habe mich an den Aktionen von Tios Unterstützern gefreut und auch, dass er schließlich doch sein Glück findet. Auch wenn über allem ein Hauch von "und wenn sie nicht gestorben sind" liegt so hat mir die Geschichte doch sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten.

Meine Wertung:

4,5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste