Iris W. Maron - Polarküsse und andere Katastrophen

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Iris W. Maron - Polarküsse und andere Katastrophen

Beitragvon mallory » 04.11.2022, 19:41

Polarküsse und andere Katastrophen

Inhalt: Als Schauspieler und Reality-TV-Star Mattis für einen Dreh auf eine Forschungsstation in der Antarktis geschickt wird, ist er alles andere als begeistert. Ebenfalls wenig erfreut über Mattis‘ Anwesenheit ist Ivo, einer der Wissenschaftler vor Ort, der als Mattis' Ansprechpartner fungieren soll und eigentlich nur darauf wartet, dass Mattis sich versehentlich bei einer seiner fernsehwirksamen Aktionen umbringt. Von Anfang an können sich Mattis und Ivo nicht ausstehen, sich auf der kleinen Station aber auch nicht aus dem Weg gehen. Allerdings fliegen bei ihren Wortgefechten im antarktischen Eis zusehends Funken. Doch hätte eine Beziehung zwischen ihnen überhaupt eine Zukunft? Schließlich muss Mattis nach wenigen Wochen wieder zurück nach Deutschland, während Ivo in der Antarktis bleiben wird…

Meine Meinung: Manches ging mir zu schnell

Als Schauspieler Mattis in der Antarktis ankommt wird er sofort von Wissenschaftler Ivo angefeindet. Da das Buch aus Sicht beider Protagonisten geschrieben wurde wird auch bald klar, dass Ivo auf Mattis sauer ist, weil dieser durch sein Älterwerden, seine körperlichen Veränderungen und vor allem durch seine eher eigenwillige Karriere Ivos Jugendträume zerstört hat. Das hat mir Ivo zuerst nicht gerade sympathisch gemacht, gehört er doch scheinbar zu den Menschen die nicht zwischen Filmfigur und echtem Menschen unterscheiden wollen.
Mattis spielt allen den albernen Sunnyboy vor der Vergnügen an seinem Beruf hat, doch das hat er schon lange verloren und ist viel tiefgründiger als er alle glauben lassen will. Mattis konnte mich sofort für sich gewinnen, seine traurigen, verlorenen Momente, wenn er glaubte dass ihn niemand beachtet fand ich sehr ergreifend.
Was ich nicht ganz so glaubwürdig fand war die tiefe Liebe, die sich in wenigen Tagen zwischen Mattis und Ivo entwickelte. So tief, dass sie alle Trennungen und Hinderungsgründe überstand.
Fazit: Eine unterhaltsame, auch interessante Geschichte die mir gut gefallen hat, ein Punkt Abzug für die in meinen Augen zu plötzlich aufkommende Liebe, nachdem gut die Hälfte des Romans mehr gestritten wurde als sonst was. Ich freue mich schon auf den nächsten Roman von Iris W. Maron.

Meine Wertung:

4 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste