Patricia Kitchin - Auf Wolken tanzen

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Patricia Kitchin - Auf Wolken tanzen

Beitragvon Anke » 30.10.2007, 20:34

Bild
Auf Wolken tanzen
Patricia Kitchin und Ingrid Klein
Knaur 2007-08 Broschiert 368 Seiten


Klappentext

»Lernen Sie Bauchtanz!« Als Judy dieses Plakat liest, zögert sie zunächst. Sie, mit ihren 49 Jahren und den überflüssigen Pfunden? Aber warum eigentlich nicht!

Um Judys Ehe steht es nicht zum Besten, und überhaupt hatte sie schon bessere Zeiten. Im Bauchtanzkurs sucht sie ein bisschen Abwechslung – und findet zu ihrer Überraschung weit mehr als das: Mit der allein erziehenden Naz, der wohlhabenden Fiona und der schüchternen Cathy verbindet sie schon bald wahre Freundschaft. Und Naz’ verwitweter Vater Trevor erweist sich als aufmerksamer Zuhörer. Schon bald spürt Judy, dass ihr bisheriger Alltag ihr endgültig zu eng geworden ist – vielleicht ist es an der Zeit, auf Wolken zu tanzen!

Meine Einschätzung

Eine Gruppe in Alter und Herkunft sehr unterschiedlicher Frauen, findet sich in einem Bauchtanzkurs zusammen, der auf die eine oder andere Weise ihr Leben, Handeln und Denken verändert. Und am Ende bekommt jede Frau was sie verdient.

Die ganze Zeit während ich das Buch las ging der mir der Songtext: ‚What you deserve is what you get‘ nicht aus dem Kopf. Und das beschreibt auch recht genau, was die Essenz des Buches ausmacht.

‚Auf den Wolken tanzen‘ ist ein wunderbares Buch. Amüsant und fesselnd. Immerzu ist man versucht die letzten Seiten zu spicken um zu erfahren, wie die Geschichte für die einzelnen Protagonisten wohl endet. Gleichzeit hält einem das Wissen darum, aber auch wieder davon ab, weil die Geschichte und die Spannung dann vorzeitig zu Ende wäre.

Besonders gut hat mir der Erzählstil des Buches gefallen. Die einzelnen Handlungsstränge der verschiedenen Frauen erzählen alle eine eigene Geschichte und Überkreuzen sich doch immer wieder. Dadurch wird das Buch abwechslungsreich erzählt, ohne auch nur einen Moment langweilig zu werden.

Fazit: Eine Geschichte in deren interessanten Figuren „Frau“ sich leicht wiederfinden und identifizieren kann. Wunderbare Unterhaltung.

Bewertung 4,5 von 5

Gruß Anke

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Ria » 30.10.2007, 21:15

Steht der Bauchtanz dabei eher im Hintergrund und ist sozusagen nur dafür da das die Frauen sich kennen lernen oder geht es dabei auch ein bisschen um Bauchtanz?

Ich hatte nämlich überlegt das Buch meiner Mama zu Weihnachten zu schenken da sie jetzt schon seit mehreren Jahren beigeistert Bauchtanz macht und jetzt sogar eigene Kurse gibt. Da dachte ich das wäre vielleicht genau das richtige Buch
mein Bücherregal bei Tauschticket/Buchticket
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/sea ... name=jorgr
schaut doch mal vorbei :)
Benutzeravatar
Ria
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1764
Registriert: 26.08.2007, 17:38
Wohnort: Glaubitz bzw Leipzig bzw Berlin

Beitragvon Anke » 30.10.2007, 21:36

Hi Ria,

ich würde sagen, das der Bauchtanz nur zweitrangig ist. Eher die Gruppe ist wichtig und nicht so sehr das was sie machen. Natürlich wird auch auf die Exotik des Bauchtanzes hingewiesen und auf die Wirkung, die der Tanz insbesondere auf die Haupt-haupt-figur Judy hat.

Dennoch würde ich, ohne das ich deine Mutter kenne, behaupten das es ein passendes Geschenk wäre ;) .

Lieben Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Butterfly » 30.10.2007, 22:20

Das hört sich doch sehr vielversprechend an, ich glaube das würde sich sehr gut unter unserem Weihnachtsbaum machen ;) Danke Anke! :D

LG Butterfly
Butterfly
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 26
Registriert: 03.08.2007, 13:52
Wohnort: Emsland

Beitragvon SchneeMcKettrick » 01.11.2007, 00:03

So, meine Rezi kommt nun auch:
Bild
Auf Wolken tanzen
Patricia Kitchin und Ingrid Klein
Knaur 2007-08 Broschiert 368 Seiten


Klappentext:

Um Judys Ehe steht es nicht zum Besten, und überhaupt hatte sie schon bessere Zeiten. Im Bauchtanzkurs sucht sie ein bisschen Abwechslung - und findet zu ihrer Überraschung weit mehr als das: Mit der allein erziehenden Naz, der wohlhabenden Fiona und der schüchternen Cathy verbindet sie schon bald wahre Freundschaft. Und Naz' verwitweter Vater Trevor erweist sich als aufmerksamer Zuhörer. Schon bald spürt Judy, dass ihr bisheriger Alltag ihr endgültig zu eng geworden ist - vielleicht ist es an der Zeit, auf Wolken zu tanzen!

Meine Meinung:
Ein wunderbares Buch über Freundschaft, Veränderung und die Liebe.
Die Protagonisten sind so unterschiedlich und dennoch sind sie alle interessant.
Judy ist eine 49jährige mollige Hausfrau und Mutter. Mit ihrer Ehe steht es nicht zum Besten, denn ihr Mann nimmt sie als Frau nicht richtig wahr und stiert ständig nach anderen Frauen.
Maggie ist eine gestresste Karrierefrau. Nach einer großen Enttäuschung sucht sie nun den Mann fürs Leben.
Naz ist eine junge, alleinerziehende Mutter. Sie mißtraut der Liebe.Ihre einzige Unterstützung ist ihr Vater-dieser sorgt auch noch für einigen Wirbel.
Cathy arbeit in einer Tierarztpraxis. Alles könnte perfekt sein, doch leider kann ihr Mann ihren sehnlichsten Wunsch, ein Kind, nicht erfüllen.
Fiona lebt in Reichtum und nach außen wirkt alles wie eine glückliche Familie. Heimlich jedoch sehnst sie sich nach einer neuen Herausforderund.
Shauna ist eine gutaussehende Frau. Ihr Aussehen sorgt oft für Neid. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, als Tänzerin Geld zu verdienen.
Diese Frauen treffen in einer Bauchtanzgruppe aufeinander, analysieren, beneiden und unterstützen sich. Nach und nach verändert sich das Leben dieser Truppe merklich.
Der Schreibstil war sehr flüssig und in sich ruhend, es machte Spaß Zeile für Zeile immer tiefer in die Geschichte zu versinken.
Besonders schön fand ich die eingebaute Liebesgeschichte um Judy. Da ich diesen Charakter besonders mochte, freute ich mich sehr über ihre positiven Veränderungen.
Insgesamt kann ich das Buch jedem ans Herz legen, der eine schöne Geschichte zum abtauchen lesen möchte wo das Leben der Frau im Mittelpunkt steht.

Wertung:
4,5 von 5 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon blaueblume1 » 06.11.2007, 07:55

Mir hat das Buch auch wirklich gut gefallen, es ist schön, interessant und authentisch erzählt und bei so vielen unterschiedlichen Protas muss eine dabei sein, mit der sich die Leserin identifizieren kann ;)

Ein bissi Probleme hatte ich am Anfang, mich mit den vielen Figuren zurechtzufinden, aber es war ein sich steigernder Lesegenuss ... hach, wirklich empfehlenswert :D

Note: 2+
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon Gänseblümchen » 10.06.2008, 19:08

Das Buch habe ich zum Geburtstag bekommen, und muß ganz ehrlich sagen das ich es total klasse fand und auch sehr interessant. ;) Das Buch ist für mich ein persönlicher Keeper. :D
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon mallory » 16.10.2008, 21:42

Dieses Buch ist einfach nur wunderschön! Ich konnte heute nacht leider nicht ins Bett gehen bevor die letzte Seite gelesen war :???:
Die Geschichte ist so richtig aus dem Leben gegriffen und keine der Frauen und ihre Veränderungen wirken unglaubwürdig. Ich habe mich mit Judy gefreut, weil sie endlich wieder selbstbewusster wurde und ihren Wert als Frau wiedererkannte, genauso habe ich aber auch mit den anderen mitgelitten oder gefiebert. Und besonders authentisch fand ich, dass es eben nicht für jede ein Happy End gibt, auch hier ist es wie im richtigen Leben.
Ein paar offene Enden gibt es zwar, so hätte ich gerne gewusst, ob Fiona es schafft, sich von ihrem Mann abzunabeln und selbstständig zu werden. Aber wirklich gestört hat mich das auch nicht.

Für mich ist es bisher das Buch des Monats, daher vergebe ich

5 von 5 :lesen

Danke für die Rezi, Anke, die mich erst richtig auf das Buch aufmerksam gemacht hat! :blume
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste