Nora Roberts - Die Garten Eden Trilogie

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Nora Roberts - Die Garten Eden Trilogie

Beitragvon Hekate » 18.12.2007, 21:45

Bild
Blüte der Tage. Garten-Eden-Trilogie, Bd. 1
Nora Roberts
Heyne Verlag 2005-03-01 Taschenbuch 496 Seiten

Klappentexte

Blüte der Tage

Der Liebe begegnen
Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes flüchtet die junge Stella Rothchild mit ihren zwei kleinen Söhnen in ihre Heimat Tennessee. Dort hilft ihr eine außergewöhnliche Frau, Rosalind Harper, das Leben neu zu beginnen. Sie überträgt Stella die Leitung des Familienunternehmens, einer Gärtnerei, und bietet der kleinen Familie in ihrer wunderbaren alten Villa ein Zuhause. Als Stella dem attraktiven Logan begegnet, fasst sie nach langer Zeit wieder Vertrauen in die Liebe. Bis zu dem Tag, an dem der Schatten einer unbekannten Frau das Glück der beiden zu zerstören droht.

Dunkle Rosen

Eine unheimliche Macht bedroht ihre Liebe
Rosalind Harper ist es gewohnt, selbst über ihr Leben zu bestimmen. Seit dem frühen Tod ihres Mannes widmet sie sich neben der Kindererziehung ihrer Leidenschaft, der Gartenkunst, die zusehends ein Symbol für Unabhängigkeit wird. Doch dann lernt sie den Ahnenforscher Mitchell Carnegie kennen.

Rote Lilien

Eine junge Liebe im Kampf gegen die Geister der Vergangenheit
In der Hoffnung auf einen Neuanfang kommt die junge Hayley Phillips zu ihrer Cousine Rosalind Harper nach Memphis, wo sie nicht nur ein Heim, sondern bald auch neue Freunde findet. Sie lebt sich mit ihrer neugeborenen Tochter Lily auf dem Anwesen der Harpers ein und fühlt sich mehr und mehr zu Rosalinds ältestem Sohn hingezogen. Da scheint eine dunkle Macht von Hayley Besitz zu ergreifen.


Meine Meinung

Die Garten Eden Trilogie von Nora Roberts beschreibt die Geschichte dreier Frauen in unterschiedlichen Stadien ihres Lebens, die durch die Suche nach der Vergangenheit, die sich in Harper House ereignet hat, ihre eigene Zukunft finden.

Nora Roberts beginnt alle drei Bücher mit einem, in der Vergangenheit spielenden, Prolog, der die tragische Geschichte der Amelia Conner beschreibt, welche sich stark auf das Leben der Protagonistinnen auswirken wird, deren Handlung jedoch in der Gegenwart spielt.

Trotz der Tatsache, dass ich mit NR – Büchern immer leichte Startprobleme habe, weil ich mich schwer in die Story einfinden kann, muss ich sagen, dass ich von dieser Trilogie sehr angetan bin, da das nur beim ersten Buch der Fall war.
Die erste Geschichte handelt von der jungen Witwe Stella, die bei Rosalind Harper einen neuen Job findet. Ihre Arbeit im familieneigenen Gartencenter wird zu Anfang durch den Landschaftsgärtner Logan wesentlich erschwert. Stellas Kinder finden jedoch schnell Zugang zu dem mürrischen Mann. Die Situation droht zu eskalieren, als der ansonsten friedliche Geist von Harper House versucht, die aufkeimende Beziehung zu sabotieren. Dies ruft den Ahnenforscher Mitchell auf den Plan, dessen Aufgabe es ist, die Identität des Geistes zu ergründen. Bei seinen Nachforschungen kommen sich der Doktor und die freiheitsliebende Rosalind Harper näher. Nicht nur der Störenfried in Gestalt von Rosalinds Exmann, sondern auch der Hausgeist Amelia hat etwas gegen diese Verbindung.
Amelia scheint von den Kindern angetan zu sein, besonders von der neugeborenen Tochter Hayleys, die ebenfalls bei Rosalind ein neues zu Hause gefunden hat. Deren Sohn Harper, der vom ersten Augenblick von Hayley und ihrer Tochter Lilly fasziniert war, bekommt nun die geballte Kraft des Geistes zu spüren.
Trotz allem finden alle gemeinsam einen Weg, den Geist, dessen Identität nun endgültig enthüllt ist, zu besänftigen und unschädlich zu machen.

Die Geschichte der Trilogie ist sehr berührend und spannend erzählt, die Charaktere sympathisch und ihre Handlungsmotive nachvollziehbar. Auf Grund der lebhaften Charakterisierung und der realistischen Darstellung war es leicht sich in die Protagonisten hineinzuversetzen. Besonders gut fand ich, dass man die Geschichte aller drei Paare durch die Bücher hindurch nach verfolgen kann. Ein weiterer positiver Aspekt ist das Alter der Protas im zweiten Band. Dass beide das 50 Lebensjahr schon winken sehen können, ist mal sehr abwechslungsreich und erfrischend. Aber am stärksten hat es mir die Geschichte um die junge Hayley angetan, die ich schon vom ersten Buch an mit Spannung verfolgt habe.
Auch ein paar negative Aspekte sind mir aufgefallen. Dazu gehört, dass Stella zeitweise viel zu „gärtnerisch“ spricht, womit ich nicht so viel anfangen konnte. Dies gilt ebenso für die Nebenstory, die sich um Rosalinds Exmann dreht, die meiner Meinung nach völlig nebensächlich ist. Auch die auskurierte Alkoholerkrankung von Mitchell ist gar überflüssig, da sie keine direkte Auswirkung auf die Story hat. Das zweite Buch war für mich das schwächste der gesamten Trilogie. Nichts desto trotz, die unkomplizierten Lovestorys tragen dazu bei, dass dies für mich eine absolut lesenswerte Reihe ist.

Deshalb bekommt die Trilogie von mir:
:lesen :lesen :lesen :lesen und ein halbes :lesen von 5.

LG Anyah

P.S.: Jadie hat mir sehr geduldig geholfen.
P.P.S.: DANKE Jadie

:stern
"Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!!! "

BildNim

Mein Ama - WZ
Benutzeravatar
Hekate
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1184
Registriert: 09.11.2007, 22:43
Wohnort: Köln

Beitragvon SunriderJade » 18.12.2007, 21:46

Jetzt werde ich roooooooooot
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon Lenya » 18.12.2007, 22:57

Mir hat die Trilogie (wie alle ihre Trilogien) auch sehr gut gefallen.
Was mich daran erinnert, dass ich mal mit der neuen anfangen wollte :???:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon sabinett » 19.12.2007, 12:32

Lenya hat geschrieben:Mir hat die Trilogie (wie alle ihre Trilogien) auch sehr gut gefallen.
Was mich daran erinnert, dass ich mal mit der neuen anfangen wollte :???:


danke für's erinnern, das muss ich auch :oops:
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nora Roberts - Die Garten Eden Trilogie

Beitragvon Marina G. » 08.11.2012, 18:44

Ich hatte die Serie lange im SUB und nun habe ich endlich mit dem ersten angefangen!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Nora Roberts - Die Garten Eden Trilogie

Beitragvon Marina G. » 29.07.2013, 05:34

Marina G. hat geschrieben:Ich hatte die Serie lange im SUB und nun habe ich endlich mit dem ersten angefangen!


:versteck Naja gelesen habe ich das Buch est jetzt einmal, aber dafür habe ich gleich mit Band 2 angefangen, weil mich die Serie sehr gut anspricht. Ich hatte jetzt nach meiner kleinen NR Pause endlich wieder eine Reihe gefunden, die mich sehr gut gefällt. Die Personen überzeugen, die Geschichte rundherum ist unterhaltsam und die Bücher haben die gewohnte NR Magie! (Die mir bei leider bei manchen neueren Werken fehlt.)
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Nora Roberts - Die Garten Eden Trilogie

Beitragvon Marina G. » 07.12.2015, 21:44

Meine Einschätzung:
Das wunderschöne Anwesen der reichen Familie Harper ist seit vielen Generationen im Familienbesitz. Schon sehr lange wird das herrschaftliche Haus von einem Hausgeist bewohnt. Genaueres über den Geist ist den Bewohnern nicht bekannt, dennoch hält sich der Verdacht, dass einst etwas Schreckliches in Harper House passiert ist...

Die junge Stella Rothchild verliert ihren Mann Kevin bei einem Flugzeugabsturz. Gemeinsam mit ihren beiden Söhnen Gavin und Luke kehrt sie in ihre alte Heimat Tennesse zurück, wo die junge Witwe neu anfangen will und wieder näher bei ihrem Vater und seiner neuen Frau sein will. Sie bekommt eine Stelle als Managerin der Harper Gärtnerei und zieht mit ihren Kinder in das Harper Anwesen. Rosalind, genannt Roz, Harper ist einen nette Frau, die Stella und ihre Jungs aufnimmt und ihnen ein neues Zuhause gibt. Natürlich erfährt Stella von dem Geist des Hauses, sie wird die "Harperbraut" genannt. Doch die Geisterfrau scheint harmlos zu sein und erscheint an den Betten der beiden Söhne um ihnen Gute Nacht Lieder vor zu singen.

Durch ihre neue Arbeit gerät Stella immer wieder mit dem Landschaftsgärtner Logan Kitridge, einem Mitarbeiter von der Harper Gärtnerei, aneinander. Sie ist eine genaue Controllerin, bei ihr wird alles auf den Cent genau berechnet und er hält sich an keine Pläne und will von ihren Änderungen nichts wissen. Obwohl die beiden nicht unterschiedlicher sein könnten, funkt es zwischen ihnen und sie kommen sich näher. Doch das scheint dem Hausgeist, der "Harperbraut", nicht zu gefallen und plötzlich wird es gefährlich für Logan und Stella. Also beginnen sie gemeinsam mit Roz Nachforschungen anzustellen um mehr über ihren Hausgeist heraus zu finden...

Nora Roberts hat immer wieder spannende Ideen für ihre Romane und dieses Mal hat sie eine Serie rund um ein gefährliches Familiengeheimnis und einem Hausgeist geschrieben. Als erstes Paar finden Stella und Logan zu einander, die auf den ersten Blick kaum Gemeinsamkeiten haben und sehr unterschiedliche Typen sind. Doch gerade das macht sie zu einem tollen und interessanten Paar. Die Autorin Nora Roberts versteht es eine spannende und fesselnde Geschichte mit sehr facettenreichen und liebenswerten Personen zu erzählen. Die Geschichte bietet die richtige Mischung als Romantik, Leidenschaft und Spannung und macht große Vorfreude auf die weiteren zwei Teile.

Bewertung:
5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Nora Roberts - Die Garten Eden Trilogie

Beitragvon mallory » 08.12.2015, 20:21

Tja, ich hatte die Trilogie auch lange im ZUB doch irgendwann habe ich rigoros die ungelesenen Bücher ausgemistet und nun, wo ich wieder mehr Contemporarys und weniger Romantasy lese, sind sie weg. :???: Dumm gelaufen.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste