Judith McNaught - der Rausch einer Nacht

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Judith McNaught - der Rausch einer Nacht

Beitragvon bacherl » 28.04.2008, 20:39

Bild
Der Rausch einer Nacht.
Judith McNaught und Judith MacNaught
Heyne 2000-03 Broschiert 510 Seiten


Klappentext:
Als Cole Harrison ihr in einer rauschenden Ballnacht zum ersten Mal gegenübersteht, weiß Diana Foster sofort, dass sie zusammen ein perfektes paar werden. Und Diana ist genau die Frau, die Cole sucht – reich , schön, intelligent. Aufgrund einer Klausel in einem Erbschaftsvertrag muss er schnell handeln und ist deshalb fest entschlossen, Diana so bald wie möglich zu seiner Frau zu machen. Ein ideales Paar, denken alle, aber niemand rechnet mit Liebe.

Inhalt:
Erstmal ist anzumerken, dass der Klappentext nicht ganz korrekt ist. Cole und Diana kennen sich schon seit frühester Jugend. Sie ist 14 Jahre jung und gehört der Oberschicht an. Er ist auch ein junger Mann, geht aber bereits aufs College und verdient sich bei den Nachbarn, bei denen Diana auch reiten geht, als Stallbursche seinen Unterhalt. Alle Mädchen sind scharf auf ihn und schließen sogar Wetten ab, welche ihn zuerst küssen wird aber er lässt die jungen Dinger alle kalt abblitzen. Diana allerdings hebt sich durch ihr ruhiges und auch sehr reifes Wesen von den anderen ab und die beiden verbindet bald eine Freundschaft.
Aufgrund einer heiklen Angelegenheit muss Cole bald sein Dienstverhältnis aufgeben und verschwindet. Ca. 10 Jahre später leitet Diana ein kleines Familienunternehmen und Cole hat es zum Multimillionär gebracht. Sie sehen sich auf oben erwähnter Ballnacht zum ersten Mal wieder, bei der Cole Diana aus einer verzwickten Lage hilft. Zwischen beiden knistert es zwar aber das Arrangement das sie treffen ist rein geschäftlicher Natur. Cole braucht schnellstens eine „zeitlich befristete“ Ehefrau und Diana , die von ihrem Verlobten verlassen wurde, könnte durch diese Ehe der Presse ein Schnippchen schlagen und müßte nicht mit Imageverlust rechnen. Die beiden heiraten, wobei aus der weiterhin bestehenden Freundschaft schnell mehr wird. Als Cole Opfer eines Betruges wird und der Ruin und Schlimmeres ihm droht können beide ihre Gefühle nicht mehr verleugnen. Cole versucht diana von sich zu stoßen, um ihr den Skandal zu ersparen, Diana allerdings denkt nicht im Traum daran nicht an Cola zu glauben und steht zu ihm.

Meinung:
Ich mag den Schreibstil von Judith McNaught sehr gerne. Flüssig, einfach zu lesen , schöne Wortwahl, detailliert aber nicht überladen. Man liest einfach weiter ohne auch nur 1x ans Aufhören zu denken und dann ist es 3.00 Uhr in der Nacht.

Auch bei dieser Story bleibt sie ihrem Stil treu. Sehr viel Romantik, wenig Erotik. Etwas mehr Erotik wäre bei dieser Story aber auch sehr schön gewesen, da es bei den Protagonisten richtig schön gekribbelt hat.

Ich hatte beim lesen teilweise diese alten Hollywood-Filme vor Augen.
Vor allem eine Aktion von Cole während besagter Ballnacht hätte man mit Cary Grant und Audrey Hepburn wunderbar verfilmen können.
Etwas arg kitschig ist die Story schon aber perket in szene gesetzt, dass es nicht nervig wirkt.
Auch die Nebencharaktere haben alle ihren besonderen Charme. Dianas Schwester hätte auch gut einen eigenen Roman bekommen können, dass es wohl nicht so ist fand ich etwas enttäuschend – ihr wurde anfangs sehr viel Bedeutung beigemessen und am Ende war sie einfach nur nebensächlich, obwohl man doch gerne auch gewußt hätte wie sich bei ihr alles entwickelt hat.
Generell fand ich die Einleitung und das Kennenlernen etwas in die Länge gezogen. Ab der Mitte wurde das Buch allerdings richtig gut und ich war entschädigt und höchst zufrieden.


Punkte. 4 von 5
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Lirofan » 16.07.2008, 10:38

eine frage: heisst die schwester von diana zufällig corey? irgendwie kommt mir der name diana foster nämlich bekannt vor.
wenn ja, dann hat sie ihre geschichte. siehe hier.

http://www.die-buecherecke.de/reviews/antho1.htm

ich muss allerdings sagen, dass ich die story doof fand.
war mein erster mcnaught. zum glück habe ich ihr noch eine chance gegeben. für mich ist diese hier eine der schwächsten storys, die sie je geschrieben hat
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2510
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste