Dinner mit Anna Karenina von Gloria Goldreich

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Dinner mit Anna Karenina von Gloria Goldreich

Beitragvon SchneeMcKettrick » 06.06.2008, 21:38

Bild
Dinner mit Anna Karenina
Gloria Goldreich
List Tb. 2007-03 Broschiert 364 Seiten


Klappentext:
Einmal im Monat treffen sich sechs Freundinnen zu einem lockeren Leseclub. Sie unterhalten sich über die großen Klassiker und dabei öffnen sie sich ihren Sehnsüchten, Ängsten und Hoffnungen. Doch nicht nur Romanheldinnen stehen vor schmerzhaften Entscheidungen. Die Freundinnen müssen erleben, dass das Leben manchmal wie große Literatur ist.

Meine Meinung:
Zuerst möchte ich kurz auf die im Titel erwähnte „ Anna Karenina“ eingehen, a sich manche Leser vielleicht fragen, wer diese Frau war. Anna Karenina“ ist eine Frauenfigur aus dem gleichnamigen Roman von Leo Tolstoi. Anna war eine Frau, die erst eine Affäre hatte und sich dann selbst vor den Zug warf. Eine tragische Frauenfigur, die sehr gut in den Titel dieses mir vorliegenden Romans passt.

„Dinner mit Anna Karenina“ ist ein unterhaltsamer Roman über Freundschaft, Liebe und die Literatur. Literaturliebhaber werden sich besonders daran erfreuen, dass viele bekannte Klassiker( z. B. Tolstoi, Shirley Jackson, Nabokov) von den Frauen im Buch gelesen werden.
Während dieser Leserrunden entsteht ein tiefes Band der Freundschaft zwischen den Frauen und wie selbstverständlich teilen sie sich ihre Sorgen und Ängste mit.

So gut geschrieben der Roman auch war, das Thema warum eine der Protagonistinnen ihren Mann verlassen hat, wurde von der Autorin einfach zu stark ausgereizt. Das ganze Buch über rätseln die Frauen immer wieder nach dem Grund. Erst gegen Ende wird das Geheimnis gelüftet. Natürlich war ich froh nun endlich die Auflösung zu haben, aber da ich schon etwas angenervt war, konnte mich er Grund nicht ganz überzeugen- da habe ich mir einfach mehr erhofft.

Als Buchliebhaberin konnte ich diesen Roman trotz des kleinen Mangels sehr genießen und fühlte mich sehr wohl in dieser gemütlichen Runde aus unterschiedlichen Frauen die allesamt aus interessanten Charakteren besteht.
Insgesamt ein gelungener Roman der Lust darauf macht die klassische Literatur(erneut) zu lesen.

Wertung:
8 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Gänseblümchen » 07.06.2008, 06:59

Das Buch hört sich lasse an. Danke Schnee für die Rezi :D Das Buch erinnert mich etwas an dieses Buch was ich mal gelesen habe. Ich hoffe das ich es hier erwähnen darf? :gruebel
Der Jane Austen Club von Karen Joy Fowler
Da Treffen sich auch Frauen, und diskutieren über ihr Leben und die Liebe und natürlich auch über Mr.Darcy der Traum aller Frauen.;)
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon Ria » 11.06.2008, 18:37

Daran hat mich die Inhaltsangabe auch erstmal erinnert ;)
mein Bücherregal bei Tauschticket/Buchticket
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/sea ... name=jorgr
schaut doch mal vorbei :)
Benutzeravatar
Ria
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1764
Registriert: 26.08.2007, 17:38
Wohnort: Glaubitz bzw Leipzig bzw Berlin


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste