Caroline Kington - Schönwetterwolken

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Caroline Kington - Schönwetterwolken

Beitragvon Anke » 13.06.2008, 19:26

Bild
Schönwetterwolken: Roman
Caroline Kington
Knaur TB 2008-07-01 Taschenbuch 560 Seiten

Klappentext

England, in der Nähe von Bath: Früher einmal war die Marsh Farm ein blühender Bauernhof, doch das ist lange her. Großmutter Elsie will nicht, dass das Lebenswerk ihres verstorbenen Mannes den Bach hinuntergeht, und entschließt sich zu einer drastischen Maßnahme: Ihre Enkelsöhne, der verträumte Stephen und der charmante Tunichtgut Charlie, sollen heiraten und ihre Enkelin Alison so gut in der Schule werden, dass sie aufs College gehen kann. Andernfalls verliert die ganze Familie ihren Anspruch auf das Erbe und die Farm.
Es beginnt ein verrückter Sommer voller Turbulenzen, Missverständnisse und Liebe…

Meine Einschätzung

Die Familie Tucker leitet einen unrentablen Bauernhof in der ländlichen Gegend um Bath. Das sich der Hof seit geraumer Zeit immer weiter verschuldet, liegt auch ein wenig an den Bewohnern selbst. Die stur, ungeschickt oder verträumt sind und lieber an sich selbst denken, als an das Einkommen der Familie.

Die verwitwete Seniorin der Familie sieht sich genötigt einzugreifen und die Tucker aus ihrer Erstarrung lösen. Das erledigt diese auf ihre altmodische Art und Weise, was bei keinem der Familienmitglieder auf Gegenliebe stößt – aber was sollen sie machen?

Die erste die sich gegen die altmodischen Methoden von Gran auflehnt, ist die Jüngste der Familie ‚Ali‘ Allison und sie beruft einen Familienkriegsrat ein, der die Zukunft des Hofes beschließen soll.

Aber nicht nur Gran macht den Tuckers Dampf, sondern es scheint als hätte sich alles gegen die Familie verschworen und so wird es immer schlimmer anstatt besser…

Das Buch ‚Schönwetterwolken‘ wirft, auf sehr unterhaltsame Art, einen Blick auf die Familie Tucker, in der jedes Familienmitglied, immerhin drei Generationen, mit seinem Leben und seinen Lebensumständen irgendwie unglücklich ist.

Die Familie verharrt lethargisch, in der Situation und Mutlosigkeit hat sich breit gemacht. Jeder träumt seinen eigenen Traum und dabei sehen alle über die harte Realität hinweg, bis der Hof praktisch bankrott ist und die Zukunftsaussichten für die Bewohner gleich bei Null sind.

Um sie aus der Erstarrung zu lösen, muss schon etwas Drastisches passieren. Und dass kommt in Form von Gran, der Seniorin der Familie daher. Die eigentlich ein ganz schöner Drachen ist, sich aber doch irgendwie ins Leserherz schleicht. Mit ging es aber nicht nur mit der Großmutter so, auch die anderen Figuren wollten mir zuerst einfach nicht sympathisch werden, dazu waren sie mit zu vielen Fehlern behaftet. Und doch nach und hat sich mein Urteil über die Charaktere in Sympathie gewandelt.

Und das ist auch schon der Punkt, der mir an dieser Geschichte am besten gefallen hat. Die Figuren werden nicht einseitig beleuchtet, sondern der Leser lernt ihre positiven, wie auch negativen Charakterzüge kennen und lieben.
Damit werden die Figuren wunderbar real; man schüttelt den Kopf über ihre Träumereien und kleinen Dummheiten, man leidet mit ihren Sorgen und man freut sich über ihre Erfolge. Es fühlt sich fast so an, als wäre man ein Teil der Familie.

Fazit: Ein ganz wunderbare Sommerlektüre, genau der richtige Urlaubsschmöker. Beste Unterhaltung garantiert!

Bewertung 4,5 von 5 Punkte

Gruß Anke

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Gänseblümchen » 13.06.2008, 19:50

Danke für die Rezi :blume
Das Buch steht schon auf meiner WL, mir gefällt das Cover :) Ist das richtige für Mich weil ich bin auf dem platten Land groß geworden :helga
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon Gänseblümchen » 12.08.2008, 17:12

Hier kommt nun meine Rezi zu dem Buch ;)

Über die Autorin
Caroline Kington ist Produzentin und Regisseurin bei TV und, Radio und am Theater. Sie hat Stücke fürs Theater geschrieben und lebt in einem Dorf in der Nähe von Bath. "Schönwetterwolken" ist ihr erster Roman.


Klappentext
England, in der Nähe von Bath: Früher einmal war die Marsh Farm ein blühender Bauernhof, doch das ist lange her. Großmutter Elsie will nicht, dass das Lebenswerk ihres verstorbenen Mannes den Bach hinuntergeht, und entschließt sich zu einer drastischen Maßnahme: Ihre Enkelsöhne, der verträumte Stephen und der charmante Tunichtgut Charlie, sollen heiraten und ihre Enkelin Alison so gut in der Schule werden, dass sie aufs College gehen kann. Andernfalls verliert die ganze Familie ihren Anspruch auf das Erbe und die Farm. Es beginnt ein verrückter Sommer voller Turbulenzen, Missverständnisse und Liebe .


Meine Meinung zu dem Buch

Die Familie Marsh ist ein liebeswerte Chaotische Familie die in Bath wohnen und arbeiten . In der Familie gibt es viele Reibungspunkte die durch Großmutter Elsie auf den Punkt gebracht werden.
Es stört sie sehr das ihr Hof den sie mit ihrem Mann aufgebaut hat, von ihrer Schwiegertochter und Enkelkindern kaputt gemacht wird. Denn sie träumen und denken nur an sich, und sehen das Chaos und den Bankrott überhaupt nicht.
Durch eine unschöne Sache wird Großmutter Elsie so wachgerüttelt, das sie zu drastischen Maßnahmen greift und ihre Familie sehr unter Druck setzt. Was in ihrer Familie wenig auf Gegenliebe stößt und man auf so manche böse Idee kommen könnte .
Alison genannt Ali ist das Nesthäkchen der Familie. Sie leidet unter dem herrschenden Geldmangel, und sie ist die erste, die sich gegen Elsie durchsetzt und der Familie zum Umdenken verhilft
Denn nicht nur die Großmutter ist mit der Familie und der Situation unzufrieden, sondern es scheint fast so als ob sich ganz Bath hinter die alte Dame stellt was nicht immer so einfach zu sein scheint ….

Man lernt die Familie Tucker immer besser kennen und lieben. Großmutter Elsie hat ein paar kleine Geheimnisse und das macht die alte Dame langsam aber sicher Liebenswert.
Jenny Tucker ist erst eine graue Maus aber wenn man mehr über sie liest, wird sie bunter und sie hat eine Leidenschaft für Bonbons und den Tierarzt .
Auch Ali und ihre beiden Brüder lernt man besser kennen und verstehen.

Ich habe viel gelacht und so manchmal auch den Kopf geschüttelt über die Figuren. Es ist schön zu lesen wie sie lernen und umdenken , man fühlt mit Ihnen und man leidet auch mit.

Für mich persönlich war es ein tolles Buch, das man gut auf den Balkon oder Sofa lesen kann. Was ich persönlich toll finde ist, dass die einzelnen Kapitel liebevoll mit Blättern am oberen Rand verziert sind.

Fazit 5/5 Punkten
_________________
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon Anke » 12.08.2008, 19:25

Hurra, Gänseblüchen hat ihre erste Rezi im Liebesromanforum veröffentlicht.

Ich finde sie prima geschrieben und hoffe das noch viele folgen werden. *Gänseblümchen-ein-bisschen-Mut-mach* ;)

Lieben Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon SchneeMcKettrick » 12.08.2008, 20:08

die ist wirklich gut geworden
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon blaueblume1 » 12.08.2008, 21:13

find ich auch :)
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon Gänseblümchen » 13.08.2008, 07:23

:thx :blume -n für Euch das Gänseblümchen wird rot bis in die Haarspitzen
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon patwelli » 22.05.2009, 13:05

Ich habe es abgebrochen, obwohl ich mir nach der tollen Rezi hier eigentlich geschworen hatte, weiterzulesen *g*. Aber nach 100 Seiten fand ich es immer noch sehr langweilig, und mit den Personen bin ich dann auch nicht so richtig warm geworden.

Und nachdem ich das Ende noch gelesen habe, hatte ich auch nicht den Eindruck, viel verpaßt zu haben. Vielleicht war es auch einfach die falsche Zeit für das Buch *g*.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8565
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste