Hanna Molden: Amelie und die Liebe unterm Regenschirm

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Hanna Molden: Amelie und die Liebe unterm Regenschirm

Beitragvon Gipsy » 29.07.2006, 12:10

Werbung
Bild
Amelie und die Liebe unterm Regenschirm.
Hanna Molden
Blanvalet 2006-01 Broschiert 380 Seiten


Zum Inhalt:

Amelie Lenz lebt glücklich und zufrieden in Wien, führt ihr eigenes kleines Geschäft, in dem sie mit antikem Kinderspielzeug handelt, hat ihren kleinen Freundeskreis, eine wunderschöne Wohnung und einen langjährigen Freund.

Doch dies ändert sich abrupt, als sie eines Tages bei Regenwetter in einen Fremden hineinläuft. Sein Gesicht hat sie nicht gesehen, aber ihre innere Stimme sagt ihr, dass er der Richtige ist. Einziger Anhaltspunkt: seine Gamaschen.

Auf der Suche, die sich wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen gestaltet (schließlich ist es schwer, einen einzelnen Mann, dessen Gesicht man nicht kennt in einer Millionenstadt wiederzufinden), findet sie schließlich Gamaschen, die genau so aussehen wie die von "X". Doch der Mann kann unmöglich der Richtige sein. Ebensowenig wie ihr langjähriger Liebhaber, oder ihr blendend aussehender Cousin. Aber wer ist denn dann der Richtige?

Meine Meinung:
Ein unterhaltsames, nettes, flüssig zu lesendes Buch mit Wiener Charme. Leider fand ich die Heldin an einigen Stellen schon extrem naiv. Aber das Buch lebt nicht nur von Amelie, sondern auch von den ganzen mehr oder weniger skurrilen (und teils klischeehaften) Nebenfiguren: von der sich in alles einmischenden Hausmeisterin, dem Wirklichen Hofrat Julius von Hofenstedter, einem Gentleman der Alten Schule, dem schwulen besten Freund Ulli, seines Zeichens Bühnenbildner und diversen anderen.

Die Schauplätze Wien und Salzburg sind sehr schön beschrieben, die Sprache ist flüssig und gut zu lesen.

So weit, so gut, aber leider fand ich das Ende dann doch zu zuckersüß. Das war nicht nur ein Happy End, sondern ein Happy End mit Marzipan-Zuckerguß. Auch bleibt "der Richtige" (den Namen verrate ich hier lieber nicht) ziemlich blass, da er erst relativ spät in Erscheinung tritt. Auch läuft diese Beziehung sehr komplikationslos, als hätte die Autorin nur noch schnell ins Happy End sprinten wollen. Die anderen Männer in Amelies Leben fand ich allesamt interessanter und besser gezeichnet. Auch wenn klar war, dass die Beziehung zu ihnen nichts werden kann, waren hier Amelies Gefühle besser porträtiert als am Ende mit "X".

Deswegen gebe ich dem Buch nur 7 von 10 Punkten, was aber immer noch eine gute Wertung ist!

:stern
Zuletzt geändert von Gipsy am 09.01.2007, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 29.07.2006, 12:20

Gamaschen?

klingt interessant, wandert aber eher an das untere Drittel meiner bereits langen Lesen-will-Liste

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gipsy » 30.07.2006, 16:56

sabinett hat geschrieben:Gamaschen?



Na ja, erst denkt sie, es sind Galoschen, aber dann kommt raus, dass es doch Gamaschen sind. Der Unterschied wird genau erklärt, aber bitte frag mich nicht, was der Unterschied ist. So interessant fand ich das auch nicht ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 31.07.2006, 08:16

:D danke ich fands nur irgendwie witzig
lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gipsy » 31.07.2006, 10:30

Ja, die Hauptperson eben auch, vor allen Dingen sehr ungewöhnlich, so dass der Gedanke an die Gamaschen Zentrum ihres Lebens wird :D Schließlich ist es der einzige Hinweis auf die Identität ihres Traumprinzen. Ich weiß zwar, was Gamaschen sind, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie diese Dinger wirklich aussehen und getragen werden ...
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon mallory » 31.07.2006, 13:58

Gamaschen sind doch die Teile die über die Schuhe gezogen werden um sie vor Regen und Schmutz zu schützen, oder nicht?
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon sabinett » 31.07.2006, 14:41

ja die gehen doch oft bis übers Schienbein, hat man u.a. beim Reiten.
Wenn man das bei ebay eingibt kommen sehr viele Treffer :D
lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gipsy » 01.08.2006, 14:51

Im Falle von Amelies Traumprinzen gehen sie glaube ich nicht übers Schienbein und sind merkwürdig grün-schwarz, wenn ich das richtig in Erinnerung habe :?: Jedenfalls nix, das mir an einem Mann gefallen würde :!:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron