Versuchsweise romantisch von Gemma Townley

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Versuchsweise romantisch von Gemma Townley

Beitragvon SchneeMcKettrick » 28.06.2008, 23:30

Bild
Versuchsweise romantisch
Gemma Townley
Lübbe 2008-06 Broschiert 318 Seiten


Klappentext:
Auch wenn Kate als hoffnungslose Romantikerin oft den Frotzeleien ihrer Freunde ausgesetzt ist, heißt das noch lange nicht, dass sie ein hoffnungsloser Fall ist. Als sie im Internet auf einen altmodischen Liebesratgeber stößt, beschließt sie kurzerhand, den großmütterlichen Beziehungstipps eine Chance zu geben. Und noch bevor sie den ersten Rat in die Tat umsetzen kann, lernt sie jemanden kennen - den umwerfend gut aussehenden Schauspieler Joe mit dem furchtbar niedlichen amerikanischen Akzent ...

Meine Meinung:
0 Uhr: Schneewittchen geht ins Bett. Sie ist schon etwas müde, möchte aber noch kurz ein paar Seiten in ihrem neuen Buch, „Versuchsweise romantisch“ lesen.
0:01: Schneewitten nimmt sich das Buch und fängt an zu lesen.
0:30: Schneewittlchen blickt auf die Uhr und bemerkt, dass sie länger gelesen hat, als sie wollte.
1:00: Schneewittchen schaut wieder auf die Uhr und versucht sich selbst davon zu überzeugen, das Buch zur Seite zu legen.
3:00: Schneewittchen liest selig die letzte Seite des Buches, grinst, und macht das Licht aus
An meinem kleinen Einblick der Leseerfahrung mit diesem Roman, könnt ihr wohl sehr deutlich erkennen, dass das Buch ein richtiger Pageturner ist: Einmal angefangen, fühlte ich mich gleich so wohl, dass ich nicht mehr aufhören konnte.
Der Plot ist eigentlich gar nichts Neues, aber die Umsetzung der Autorin hat einfach einen hohen Wohlfühlfaktor.
Die Protagonisten, allen voran Kate, sind sehr sympathisch und sehr gut von der Autorin gezeichnet. Mit Kate wird sich fast jede romantische Leserin identifizieren können- und wenn nicht, kann man sie trotzdem einfach nur mögen.
Die Liebesgeschichte war einfach nur süß. Erst wird Kate in ein Wirrwarr der Gefühle geschickt, wird enttäuscht und mies behandelt, aber dann erkennt sie endlich wer ihr wahrer Märchenprinz ist.
Der Schreibstil der Autorin hat alles um mich zu begeistern. Sie schreibt locker, flüssig und baut lebhafte Dialoge ein. So wurde es nie langweilig und ich blieb gebannt an den Seiten kleben.
Insgesamt ein richtig gelungener romantischer, aber auch humorvoller, Roman der einen die Zeit vergessen lässt.

Bewertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Zuletzt geändert von SchneeMcKettrick am 22.11.2009, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Anke » 03.07.2008, 20:42

Hier ist auch meine Rezi:

Mein Einschätzung

Kate ist eine hoffnungslose Romantikerin, die ihren Traumprinzen sucht, da sie sich mit nichts weniger zufrieden geben will. Im Prinzip hat sie damit ja auch recht, wenn sie diesen Traumprinzen nicht mit aller Gewalt in Joe sehen wollte.

Joe, ein amerikanischer Schauspieler, der auf der Suche nach Erfolg in London weilt, hat sich Kate ausgesucht, weil sie ganz ‚nett‘ ist, ihn anhimmelt und für einen Karriereschupps gut sein könnte. Als Kate dann aber ihren Job bei der Vorher-Nachher TV Show verliert, ist Joe klar, dass er bei ihr nichts mehr für sich erreichen kann und lässt Kate sitzen.

Für Kate bricht beinahe eine Welt zusammen, wäre da nicht ihr Schulfreund Tom, mit dem sie schon so lange befreundet ist. Doch ist es wirklich nur Freundschaft oder verbindet Kate und Tom am Ende vielleicht mehr?

‚Versuchsweise romantisch‘ ist die perfekte Unterhaltung für alle Freunde von flotten und amüsanten Geschichten, die aber auch ein wenig eine Spur von Nachdenklichkeit mit einfließen lässt.

So ist vor allem Kate eine Figur, die noch so einiges an Selbsterkenntnis lernen muss. Ich habe beim Lesen förmlich mit Kate mitgelitten und hatte als ‚Joe‘ ins Spiel kam, das Gefühl, dass sie noch so einiges zu erleiden hat. Obwohl ich wusste, dass das Buch gut für alle Figuren enden wird, haben ich mich nach einem Happy End für Kate gesehnt und war, als ich endlich die letze Seite fertig gelesen hatte, mehr als zufrieden mit dem Ausgang der Geschichte.

Tom ist ebenfalls ein sehr interessanter Charakter und alles andere als makellos, was der Figur zusätzliche Tiefe und eine gewisse Empfindsamkeit gibt. Auch er muss die Wahrheit erkennen und sich seine wahren Gefühle endlich eingestehen, aber stur und bockig wie er halt eben ist, geht das nicht ohne Probleme über die Bühne. ;-)

Meine Lieblingsfigur ist die von Sal, Kates verheirateter Freundin. Wie sie an sich selbst und ihrer Liebe zu ihrem Ehemann Ed zweifelt, gegen die Versuchung ankämpft und sich und ihre Liebe dann am Ende doch wieder findet- hach, das war einfach nur schön, sehr klug und intensiv beschrieben.

Der Plot mag nicht unbedingt der allerneuste sein, ist aber keinesfalls langweilig, sondern fesselt den Leser ans Buch. Ebenso werden einige Klischees bedient, aber auch diese fallen nicht weiter auf und stören schon gar nicht. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Fazit: Sehr gut beschrieben Figuren, deren Gefühle und Handlungen der Leser gut nachvollziehen kann und eine unterhaltsame Geschichte, bieten ein unbeschwertes Lesevergnügen.

Bewertung 4,5 von 5 Punkte


Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron