Als Tom mir den Mond vom Himmel holte von Silke Schütze

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Als Tom mir den Mond vom Himmel holte von Silke Schütze

Beitragvon SchneeMcKettrick » 13.09.2008, 17:41

Bild
Als Tom mir den Mond vom Himmel holte: Roman
Silke Schütze
Knaur 2008-09 Gebundene Ausgabe 378 Seiten


Klappentext:
Sophie ist 34, aber wild verliebt wie ein Teenager. Dummerweise hasst ihr Traummann nichts so sehr wie Unehrlichkeit – und Sophie hat ihn in einem entscheidenden Detail angeschwindelt …

Tom findet Sophie toll: Während er selbst keine Arbeit hat, ist sie eine erfolgreiche Karrierefrau. Denkt er. Tatsächlich schlägt sich Sophie mit Gelegenheitsjobs durch und wohnt nicht in einem Penthouse, sondern in einer Damen-WG mit den lebenslustigen Omas Hedi und Lotti. Aber kann Sophie riskieren, Tom die Wahrheit zu sagen? Auf keinen Fall! Sie will ihn nicht verlieren! Wenn ihr Leben nicht ihren Schwindeleien entspricht, muss sie die Realität eben dem Wunschtraum anpassen. So einfach ist das! Oder auch nicht, wenn man sich mit der resoluten Dame vom Arbeitsamt herumschlägt, die beste Freundin mit einem GEZ-Eintreiber flirtet und eine seltsame Zimmerpflanze namens Miss Hepburn kluge Ratschläge erteilt.

Meine Meinung:
Dieser Roman ist eine leichte, aber gleichzeitig eine nachdenklich machende Lektüre. Das Hauptthema des Buches ist nicht nur die Liebe, nein, auch die Arbeitslosigkeit und seine soziale Folgen spielen eine wichtige Rolle. Sophie, die Hauptprotagonistin, ist gelernte Fotografin, weiß aber, dass das nicht der Beruf ist den sie für immer ausüben möchte. Die Hobbyhandwerkerin muss ihren beruflichen Weg erst noch finden, und völlig nebenbei findet sie dann auch noch die Liebe.
Mein besonderes Highlight waren die 2 alten Damen bei denen Sophie lebt. Diese haben die Geschichte wirklich bereichert und auch für traurige Momente gesorgt. In diesem Zusammenhang wird ein weiteres ernstes Thema, Alzheimer, angesprochen.
Sophie und Tom sind auch recht sympathische Protagonisten, mit Tom hatte ich ab und zu meine Probleme und auch Sophies Gedanken waren nicht immer nachvollziehbar, aber insgesamt mochte ich Tom und Sophie trotzdem recht gern.
Das plötzliche Ende, welches meiner Meinung nach etwas zu offen gehalten wurde, lies mich leider etwas traurig zurück. Ein paar weitere Entwicklungen hätte die Autorin ruhig schreiben können- so hing ich etwas in der Luft und fragte mich, wie es denn nun weiterging…war Sophies Berufsrichtung ein voller Erfolg? Was wurde aus Tom und Sophie? Wie ging es mit Lieblingsdamen weiter? Ich hoffe auf eine Fortsetzung, die mir diese und weitere Fragen beantworten wird!

Bewertung:
9,5 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Drixi » 18.10.2008, 15:54

Ich fand das Buch auch richtig gut! Aber ich muss sagen ich fand Tom doch relativ "blass", also über ihn hätte ich gerne mehr erfahren! Und auch das Ende war mir zu offen!
Aber sonst eine tolle Geschichte, 4 von 5 Punkten!

Schnee, warum ist das zeitgenössisch und nicht unter "Freche Frauen"?
~*~ Liebe kann aus dir eine Königin machen, aber auch eine Idiotin. Manchmal auch beides gleichzeitig ~*~

Mein Regal:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... name=drixi
Benutzeravatar
Drixi
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3110
Registriert: 29.03.2006, 17:54
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon SchneeMcKettrick » 18.10.2008, 16:59

Ich fand, dass es eher hierher hin gepasst hat.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste