Alison Brodie: Kilt und Kaviar

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Alison Brodie: Kilt und Kaviar

Beitragvon Luckydaisy » 26.10.2008, 10:05

Gestern Nacht um 3 Uhr habe ich diesen Roman beendet:

Bild
Kilt und Kaviar
Alison Brodie
Heyne 2002 Taschenbuch


Inhaltsangabe:
Peri Lomax ist eine Superzicke wie sie im Buche steht: Als angehendes Supermodel (Naomi Campbell lässt grüßen) dreht sich ihr ganzes Leben nur um sich selbt, ihr Aussehen und ihre Karriere.

Nun scheint der große Durchbruch bevorzustehen. Der deutsche Starfotograf Helmut Reuhter hat sie für eine Fotoserie gebucht, welche in den schottischen Highlands stattfinden soll. Peri wird von ihrer Agentin Mags nochmals eindringlich ins Gebet genommen, ihre Starallüren und ihr Herumgezicke gut sein zu lassen, denn wenn sie diesen Auftrag vermasselt kann sie ihre Karriere endgültig in den Wind schreiben.

Peri gelobt Besserung, dieser gute Vorsatz wird jedoch von der mieserablen Behausung, jeder Menge wilder Tiere und widrigen Witterungsverhältnissen auf eine harte Probe gestellt. Und dann ist da auch noch der Naturbursche Douglas MacLeod der als Wildhüter in den Highlands lebt und Peri bei den Außenaufnahmen stets zur Seite steht.

Meine Einschätzung:
Hier ist der Beweis: Es gibt nicht nur tolle historische und zeitgereiste Highlander, sondern auch der moderne Highlander an sich versteht es, das Herz einer Frau im Sturm zu erobern!!!

Douglas ist ein echtes Prachtexemplar. Er besitzt eine große Portion Humor und Geduld und ein großes Herz - anders könnte er es kaum mit Superzicke Peri aufnehmen. Die Heldin hat meine Geduld zwar auf eine harte Probe gestellt, als sich jedoch die Gründe für ihr unmögliches Verhalten offenbaren, hat es mich doch die ein oder andere Packung Taschentücher gekostet.

Beide Helden sind sehr warmherzig und liebenswert beschrieben, die Lovestory entwickelt sich langsam aber kontinuierlich. Ich kann diesen Roman jedenfalls uneingeschränkt empfehlen!!!

:stern
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Wildfee » 26.10.2008, 10:36

Mein Wunschzettel wächst kontinuierlich.... :roll:
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon gini » 26.10.2008, 10:37

danke für die rezi - das buch klingt total interessant. werd es gleich mal auf meinen wz setzen :D

ach was, habs grad ertauscht :lol:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Gipsy » 26.10.2008, 12:35

das war einer meiner allerersten zeitgenössischen Liros - da kommen Erinnerungen hoch *seufz*

Mir hat das Buch auch gefallen, zumal ich damals noch gar nicht wusste, was einen bei einem Liro erwartet und das machte die Sache noch unvorhersehbarer und spannender für mich.

Allerdings hatte ich ein ganz gewaltiges Problem mit der Heldin, die wirklich mehr als zickig war. Am Anfang habe ich es ja noch akzeptiert, aber sie fällt immer wieder, wenn man schon dachte, sie hätte ihre Zickigkeit langsam mal abgelegt, in dieses Verhaltensmuster zurück und verletzt dadurch den Helden des Buches (dessen Verhalten zunächst auch erstmal etwas grobschlachtig ist, aber irgendwie verzeihe ich den Helden ihre Macken leichter als den Heldinnen :lol:)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon erki_nol » 26.10.2008, 12:47

Ich hab das Buch vor ca. 2 Jahren gelesen, kann mich aber noch daran erinnern, dass es mir nicht so sehr gefallen hat. Vor allem die Heldin fand ich zu oberflächlich und zu zickig.
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Lenya » 26.10.2008, 14:52

Ich hab das Buch auch gelesen und fand es auch sehr schön :D Ich erinnere mich auch noch, dass die männliche Hauptfigur seeeehr lecker war *yummi*

Das andere Buch der Autorin, "Honigmund und Engelszungen" kann ich auch empfehlen!
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Gipsy » 26.10.2008, 15:35

Lenya hat geschrieben:Das andere Buch der Autorin, "Honigmund und Engelszungen" kann ich auch empfehlen!


Von dem wiederum war ich sehr enttäuscht - irgendwie hat sich da für mich gar keine Spannung aufgebaut :sad Ganz nette Unterhaltung, aber nachdem ich "Kilt und Kaviar" wirklich mochte, hatte ich mir deutlich mehr erwartet :???:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Lesefratz » 26.10.2008, 15:44

"Kilt und Kaviar" hatte ich vor ein paar Jahren mal auf einem Wühltisch gefunden und konnte schon allein durch den Titel nicht widerstehen. ;)
Ich fand die Heldin zwar auch ziemlich daneben in manchen Situationen aber der Held macht schon einiges wett und mir gefiel der Schreibstil der Autorin auch sehr.

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Luckydaisy » 26.10.2008, 16:35

zur zickigkeit der heldin möchte ich noch folgendes anmerken:

- das model-buisness ist knallhart und peri unterwirft sich mit leib und seele den spielregeln, sie hat einfach einen knallharten erfolgswillen...

- ich finde es logisch und sehr nachvollziehbar, daß peri nach dem ersten kuss nicht sofort ihre "allüren" ablegt sondern erst nach und nach die mauer um ihr herz einreisst.
anders wäre der wandel vom saulus zum paulus kaum nachvollziehbar gewesen. sie ist einfach nicht perfekt, teilweise auch eine anti-heldin, aber die geschichte war so klasse und nachvollziehbar, daß ich über dieses manko locker hinweglesen konnte ;)
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon lemmy » 26.10.2008, 16:49

Ich habe das Buch vor Jahren gelesen, kann mich zwar nicht mehr so genau an die Einzelheiten erinnern, aber es hat es immerhin in mein Keeper-Regal geschafft (obwohl ich Zicken normalerweise auch nicht leiden kann).
Vielleicht sollte ich mal einen Reread wagen, ob es mir immer noch so gut gefällt?
Benutzeravatar
lemmy
Dienstmädchen der Prinzessin
 
Beiträge: 12548
Registriert: 22.07.2007, 18:58

Beitragvon Gipsy » 26.10.2008, 16:59

Luckydaisy hat geschrieben:zur zickigkeit der heldin möchte ich noch folgendes anmerken:

- das model-buisness ist knallhart und peri unterwirft sich mit leib und seele den spielregeln, sie hat einfach einen knallharten erfolgswillen...

- ich finde es logisch und sehr nachvollziehbar, daß peri nach dem ersten kuss nicht sofort ihre "allüren" ablegt sondern erst nach und nach die mauer um ihr herz einreisst.
anders wäre der wandel vom saulus zum paulus kaum nachvollziehbar gewesen. sie ist einfach nicht perfekt, teilweise auch eine anti-heldin, aber die geschichte war so klasse und nachvollziehbar, daß ich über dieses manko locker hinweglesen konnte ;)


Am Anfang habe ich Peri als Model diese Zickigkeit noch verziehen und war schon sehr gespannt darauf, wie sie diese wohl verlieren würde (denn seien wir uns mal einig, in der Liro-Welt gibt es einfach keine Zicken beim Happy End ;) ). Dann hatte ich das Gefühl, sie würde ihre Zickigkeit ganz langsam loswerden, was ich auch noch schön fand :D. Aber dann war sie plötzlich wieder die Oberzicke und mein süßer schottischer Held hat sich ganz elend gefühlt. Nein, nein, nein, das darf nicht sein *vehement den kopf schüttel*
Im Großen und Ganzen mochte ich das Buch sehr, aber ich hätte mir eben gewünscht, dass sie ihre Zickigkeit etwas früher verliert und dass sie sich angemessen beim Helden entschuldigt (oder ihm zumindest sehr deutlich zeigt, wie Leid es ihr tut :oops: )

Aber wie gesagt - dieser ROman war einer meiner ersten Ausflüge in dieses Subgenre und vielleicht habe ich damals noch ganz andere Vorstellungen gehabt, wie so eine Heldin aussehen soll (kannte bis dahin nämlich nur Bridget Jones und hatte mal gerade einen SEP gelesen).
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 26.10.2008, 16:59

lemmy hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mal einen Reread wagen, ob es mir immer noch so gut gefällt?

Wie witzig, genau das hatte ich mir auch gedacht :lol: Wäre interessant, ob uns das Buch heute auch noch gefällt :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon ballaststoff » 30.10.2008, 10:44

Na endlich mal ein Neuzeithighlander der gut ist *schnauf*
Mein TT-Regal
Mein Wunschzettel

Für jedes Problem gibt es zwei Anschauungen: Die falsche und die meine ;o)

Die Kunst der Weisheit besteht darin zu wissen, was man übersehen muss (William James)
Benutzeravatar
ballaststoff
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1254
Registriert: 30.07.2008, 13:27
Wohnort: Das schönste Dorf Hessens ;o)

Beitragvon Haithabu » 30.10.2008, 15:02

Oha ich freu mich auch schon aufs Lesen. Die Rezi hört sich jedenfalls super toll an. :D
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon Lenya » 30.10.2008, 18:10

Gipsy hat geschrieben:
Lenya hat geschrieben:Das andere Buch der Autorin, "Honigmund und Engelszungen" kann ich auch empfehlen!


Von dem wiederum war ich sehr enttäuscht - irgendwie hat sich da für mich gar keine Spannung aufgebaut :sad Ganz nette Unterhaltung, aber nachdem ich "Kilt und Kaviar" wirklich mochte, hatte ich mir deutlich mehr erwartet :???:


Ich habe "Honigmund..." zuerst gelesen, vielleicht liegt es daran ;)
"Kilt und Kaviar" fand ich auch etwas besser, aber das andere auch wirklich gut.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon gini » 01.03.2009, 17:38

nettes Buch für zwischendurch. Peri war mir anfangs ziemlich unsympathisch (was ja auch der sinn gewesen ist) im laufe de buches konnte ich mich aber sehr gut in sie hineinfühlen. Duncan hingegen blieb mir das ganze buch über zu blass. Über ihn hätte ich gerne viel mehr erfahren. und seine nerven bezüglich peri hätte ich gerne gehabt :lol:
den plot an sich mag ich sehr gerne - lieber allerdings ist es mir, wenn sich der zeitrahmen nicht auf eine woche bzw 10 tage beschränkt, sondern über einen längeren zeitrahmen andauert. so hätte ich mich auch mit dem obligatorischen heiratsantrag zurecht finden können. aber bitte? nach 10 tagen???? ne, nix für gini.
aber schön fand ich trotzdem, wie sich die liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt hat.
von mir gibts 3,5 - 4 punkte für ein nettes buch und leichter unterhaltung zwischendurch.
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon dat_urmeli » 02.03.2009, 16:59

Das Buch im riesen SUB mal was höher schieb :lol:
Benutzeravatar
dat_urmeli
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 369
Registriert: 01.02.2007, 00:54
Wohnort: Raum Düren NRW


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron