Renate Pitz - Das Tomantenkomplott

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Renate Pitz - Das Tomantenkomplott

Beitragvon Anke » 29.12.2008, 16:15

Bild
Das Tomaten-Komplott
Renate Pitz
Landwirtschaftsverlag 2008-09-15 Gebundene Ausgabe 254 Seiten


Dieser bb Code wurde mit dem Code Generator erstellt

Anmerkung: Ist ist auch ein Krimiplot enthalten, mir schien es aber für die Rubrik zeitgenössischer Liebesroman am besten zu passen.

Meine Einschätzung

Nach dem Tod seines Vaters hat Heiner Hempel den elterlichen Hof übernommen und ist eigentlich zufrieden mit seinem Leben als Landwirt. Gut, weibliche Gesellschaft, in Form einer Freundin, wäre nicht schlecht und klar, der Hof könnte auch ein wenig mehr Verdienst abwerfen, aber ansonsten geht alles seinen geregelten Gang.

Bis zu dem Zeitpunkt als Elfride Hempel, Heiners Mutter, in die wohlverdiente Kur fährt und für Heiner einfach alles „quer“ läuft.
Zum Glück kann er sich wenigstens auf die Haushaltshilfe Nina, die als Ersatz für Elfride das Haus bewirtschaftet, verlassen; auch wenn sie leider nicht so aussieht wie „Julia Roberts“, sondern eher wie eine jüngere Version von „Mutter Beimer“.

Und so schreitet das Chaos voran. Zunächst relativ harmlos mit monsterhaften Radieschen, dann immer turbulenter und skuriler: Killertomaten, Lebensmittelvergiftung, Traktorunfall und zwei Toten zwischen Mais und Kartoffeln.
Ob und wie Heiner es schafft, sich vom Mordverdacht zu befreien, auf Schatzsuche geht und das Heiligtum seiner Mutter, ihren Gemüsegarten, innerhalb kürzester Zeit wieder in einen respektablen Zustand zurückversetzt ….. musst Ihr schon selber lesen. ;-)

Ich habe mich auf diese Buch von Renate Pitz, die mich bereits mit „Die Partykuh“ begeistern konnte, sehr gefreut, Ich war mächtig gespannt, klang der Inhalt doch wunderbar turbulent. Um es gleich vorneweg zu nehmen, ich wurde nicht enttäuscht und habe mich beim Lesen bestens unterhalten.

Renate Pitz hat einen sehr amüsanten, angenehm zu lesenden Schreibstil. Mit einem feinen und trockenen Humor ausgestattet, trifft er den Witz genau in dem Ton, den ich am liebsten mag.

Aber was hat der arme Hauptprotagonist zu leiden. ;-) Die Autorin schickt ihn praktisch durch die Hölle und er kann es in punkto Qualen locker mit manch anderen Liebesromanhelden, z.B. einem SEAL oder Bodyguard o.ä. aufnehmen.
Zuerst wird er von einer „Killertomate“ ausgeknockt, ja mit Gemüse ist wirklich nicht zu Spaßen; unter seinem Traktor begraben; schmerzhaft so ein Traktor auf dem Arm und dann gerät er unter Mordverdacht; Tod ist nie schön.
Ergo: Was sagt uns das? Vorsicht vor Gemüse! Gartenarbeit kann gefährlich sein und der Mörder ist immer der Bauer?

Nein, natürlich nicht. *ggg*
Aber die Figuren von Renate Pitz haben eben ihre besondere und sehr menschliche Herangehensweise an die Dinge; aber genau das macht sie auch gerade so sympathisch.

Und das Buch ist selbstverständlich auch kein abschreckendes Beispiel für das Leben auf dem Land, sondern eher ein liebevolles Plädoyer für den Bauernstand, der allzu oft für Scherze herhalten muss.
Die Autorin beschreibt das Leben auf dem Land, wie es eben ist. Kein Zuckerschlecken! Aber wer wäre nicht stolz und glücklich, wenn er seine eigene Scholle bearbeiten und so zufrieden auf sein Tagwerk blicken kann.

Fazit: Ein amüsantes und turbulentes Buch, das gute Unterhaltung garantiert.

Bewertung: 4,5 von 5

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon patwelli » 29.12.2008, 17:54

Also das Buch muss ich haben - alleine schon wegen des Nachnamens der Hauptperson *grins*, das werde ich bestimmt meiner Mutter schenken *gggg*
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8565
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon mallory » 29.12.2008, 20:48

Und ich habe gerade noch überlegt ob ich einen Lirohelden namens Heiner Hempel wirklich ernst nehmen kann :lol:

Aber das Buch klingt trotzdem klasse!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Anke » 29.12.2008, 21:21

"Heiner Hempel" ? Ich dachte auch zuerst ähnliches :lol:. Aber der Heiner aus "Tomatenkomplott" ist wirklich ein ganz Süßer. ;)

Na, und es ist ja eigentlich auch kein "Nackenbeißer" im reinsten Sinne des Wortes ;), sondern eher ein turbulenter Krimi, bei dem der arme Held ganz schon was einstecken muss, und dabei die Liebe findet.

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon patwelli » 29.12.2008, 21:47

Naja, es geht ja auch mehr um den Nachnamen - immerhin bin ich eine geborene *gggg*
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8565
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon mallory » 29.12.2008, 21:48

Ja dann... :lol:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste