Ute Engel - Eine Nacht im Ritz

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Ute Engel - Eine Nacht im Ritz

Beitragvon Anke » 04.01.2009, 23:57

Bild
Eine Nacht im Ritz
Ute Engel
Flamingo-Film 2009-10-08 Broschiert 279 Seiten

Klappentext

Michael, Taxifahrer und Autor eines Ökothrillers, will endlich wieder etwas Schwung in sein Leben bringen, nachdem er zwei Jahre an einem Roman gearbeitet hat, den keiner will. Lotte dagegen, seine neue Nachbarin, will ihre Ruhe haben, nachdem sie sich gerade von ihrer vermeintlich großen Liebe getrennt hat.

Klar, dass es alles andere als rund läuft, als die beiden sich das erste Mal begegnen. Trotzdem fängt Michael Feuer. Vielleicht liegt es daran, dass Lotte so schwierig ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie so wenig von sich preisgeben will und er wiederum Frauen mit einem Geheimnis unwiderstehlich findet ...

Eine Nacht im Ritz ist ein vergnüglicher Roman über verunsicherte Männer und Frauen. Und darüber, dass die Liebe immer noch das größte Abenteuer in unserem Leben ist.

Quelle: Flamingo Books

Meine Einschätzung

Neues Leben, neues Glück? Das scheint nur für Lotte nicht so recht zu stimmen. Nach dem unglücklichen Verlauf ihrer, wie es ihr scheint, großen Liebe und der niederschmetternden Ablehnung ihres Manuskriptes versucht sie ihrem Leben wieder Ordnung und neuen Schwung zu geben. Aber so richtig will ihr der nicht gelingen….

Michael, der ebenfalls eine Absage für seinen neuen Ökothriller hat hinnehmen müssen hängt sprichwörtlich in den Seilen. Das er und Lotte seit kurzem Nachbarn sind, scheint ihm dennoch recht interessant. Zum einen ist Lotte sehr attraktiv und zudem auch Autorin; wie er an ihrem, im Müll gefundenen Manuskript hat herausfinden können.

Aber jedesmal wenn sie mehr oder minder zufällig aufeinandertreffen, scheinen diese Begegnungen in Meinungsverschiedenheiten zu enden. Und doch verliebt sich Michael, aber er scheint so überhaupt nicht Lottes Typ zu sein…

Das Buch „Ein Nacht im Ritz“ von Ute Engel lässt keine Zweifel daran aus welchem Metier die Autorin kommt - und zwar aus dem Filmbusiness. Diesen Eindruck hat mir dabei nicht die Kurzvita der Autorin hinterlassen, die ihr einige erfolgreiche Drehbücher quittiert, sondern vor allem ihr guter und angenehm zu lesernder Schreibstil, der ein wunderbares "Kinogefühl" beim Leser hinterläßt.

Und so zog das Buch, ähnlich einem Film, vor meinem inneren Auge entlang. Verstärkt hat sich diese Gefühl, aber auch durch die Einteilung der Geschichte in relativ kurze Kapitel. Dabei fügen sich aber die einzelnen, sehr lebendigen und detailfreudig beschriebenen Szenen so gut zusammen, dass ich beim Lesen nicht einmal über einen Kapitel und damit Szenenwechsel gestolpert bin.

Die Figuren und ihre Handlungen erscheinen realistisch, dabei sind die aber auf keinen Fall langweilig. Ute Engel gelingt es immer wieder die richtige Dosierung an Informationen über ihre Figuren an den Leser weiterzugeben, d.h. sie verrät nicht zu viel; so behalten die Figuren auch ihre Geheimnisse; und nicht zu wenig; und der Leser möchte mehr erfahren.

Ich persönlich habe einen Faible für humorige Geschichten und hätte gerne mehr amüsante Szenen in der Geschichte gefunden, aber es stört den guten Unterhaltungswert des Buches nicht und soll nur deutlichen machen, dass man mit „Eine Nacht im Ritz“ keinen humorigen Frauenroman, sondern einen sehr schönen Liebesroman in der Hand hält.

Fazit: Interessante Charaktere, die einen unterhaltenden Liebesroman garantieren.

Bewertung: gute 4 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste