Fremder Feind von Jennifer Blake

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Fremder Feind von Jennifer Blake

Beitragvon Bertradis » 07.11.2006, 12:27

Fremder Feind von Jennifer Blake

Bild
Der Benedict Clan - Fremder Feind.
Jennifer Blake
Mira Taschenbuch im Cora Verlag 2004 Taschenbuch 384 Seiten

Die junge Amerikanerin Chloe Madison ahnt, dass der brutale Mord an ihrer Stiefschwester Treena Teil eines ausgeklügelten Racheplans ist. Sie fürchtet um das Leben des attraktiven Wade Benedict, der nie gekannte Gefühle in ihr wachgerufen hat. Gnadenlos wird er von ihrem Stiefbruder Ahmad und seinen Gefolgsleuten gejagt. Denn Ahmad will den gesamten Benedict-Clan auslöschen, der angeblich Schande über seine Familie gebracht haben soll. ...


Chloe Madison ist als 14 Jährige mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater nach Hazaristan (Synonym für Afganisthan) gekommen. Nach der Machtergreifung der Taliban stirbt ihre Mutter, der Stiefvater muss Soldat werden und der fundamentalistische Stiefbruder Ahmad übernimmt die Herrschaft in der Familie. Ihr Vater versucht sie, mit Hilfe von Wade Benedict, wieder zurück in die USA zu holen.

Ich hatte so meine Probleme mit dem Buch. Chloe lebt in dieser muslimisch-fundamentalistischen Gesellschaft und rebelliert nur im Stillen, in dem sie Mädchen verbotenerweise unterrichtet. Sie ist total angepasst, reagiert automatisch wie eine Muslima und weigert sich zunächst, mit zurück in die USA zu kommen.
Die Angst, die sie hat, kann ich nachvollziehen. Der Tick, unbedingt den Frauen helfen zu müssen, indem sie dort bleibt, unterrichtet und leidet, wahrscheinlich sogar stirbt, ist mir vollkommen unverständlich. Sie versucht sich selber zur Märtyrerin zu machen, anstatt sich retten zu lassen. Briefe sind immer über einen männlichen Verwandten gegangen und es dauert Jahre bis ihr klar wird, dass der bösartige Ahmad keinen abgeschickt hat??? Nee, tut mir leid, aber diese Heldin ist mir schnell ziemlich auf den Wecker gegangen. Ihr Verhalten war für mich in keiner Weise nachvollziehbar und die Wandlung vom muslimischen Frauchen zur amerikanischen "Emanze" ist mir zu schnell und übergangslos verlaufen.
Sowohl die Liebesgeschichte als auch die Probleme der Frauen in Afganisthan sind viel zu kurz gekommen und werden nur angerissen. Das der Stiefbruder Ahmad auch noch Terrorist ist und ihr in die USA folgt, macht die Sache auch nicht besser...

Von mir 2,5 von 5 Punkten. :???:

:stern
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon schneckenpower » 07.11.2006, 17:08

Hallo Betradis,

du sprichst mir aus der Seele. Ich hab das Buch auch schon gelesen und genauso empfunden.

Erst wehrt sie sich mit Händen und Füßen, dass er sie rettet und dann auf einen Schlag schwupsdiwups ist sie die total Amerikanerin. Fand ich auch nicht so nachvollziehbar!!

Ich fand auch überhaupt die ganze Handlung etwas sehr eigenwillig und die Flucht auch etwas zu einfach. Hatte mir echt mehr erwartet.

Ich hätte gar keine 2,5 Punkte vergeben.
-----------------------------------------
Bin auch bei BT:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... er&pg=buch
schneckenpower
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 288
Registriert: 30.03.2006, 14:30
Wohnort: Allgäu

Beitragvon Rusti » 07.11.2006, 17:19

Dieses Buch aus der Serie hat bei mir auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Also Finger weg. :lol:
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon sabinett » 07.11.2006, 17:57

danke für den Hinweis, ich mochte schon nicht das Nicht ohne meine Tochter, das Thema liegt mir halt nicht so

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Bertradis » 08.11.2006, 10:27

Sabine, gegen das Thema habe ich nichts, aber scheinbar was gegen diese Frauen :oops:
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon sabinett » 08.11.2006, 12:44

Bertradis hat geschrieben:Sabine, gegen das Thema habe ich nichts, aber scheinbar was gegen diese Frauen :oops:


ich auch :roll:

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste