Britta Orlowski - Rückkehr nach St. Elwine

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Britta Orlowski - Rückkehr nach St. Elwine

Beitragvon Anke » 18.03.2009, 22:45

Rückkehr nach St. Elwine
Britta Orlowski
Lindner, Christine 2009-01-29 Taschenbuch 400 Seiten


Verkauf und Versand am besten über den Verlag direkt. Hier ist der Link:
http://verlag.christine-lindner.de/?p=225#more-225

Klappentext

Elisabeth Crane kehrt nach Jahren an den Ort ihrer Kindheit zurück. Sie nimmt die Stelle der Oberärztin am St. Elwine Hospital an und widmet sich mit großem Elan ihrer Arbeit. Dank des Einflusses ihrer Freundin Rachel schließt sich Liz der örtlichen Patchworkgruppe an.

Bereits nach wenigen Wochen trifft sie auf ihren alten Gegenspieler aus der Highschool – Joshua Tanner.

Glaubt er noch immer der unwiderstehliche Herzensbrecher zu sein?

Elisabeth ahnt: irgendetwas hat sich geändert. Sie kann nicht verhindern, dass ihr Leben erneut kompliziert wird und schon bald steht sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens…

Dies ist der Auftakt einer Serie spannender Geschichten über die Menschen in St. Elwine – einer gewöhnlichen Kleinstadt an der Küste von Maryland.

Quelle: Lindner

Meine Einschätzung

Elizabeth Crane hat für alles in ihrem Leben kämpfen müssen. Die früh verstorbene Mutter und ein trunksüchtiger Vater haben ihr nicht gerade eine angenehme Jugend beschert. Und mit ihrem Schulabschluss hat sie ihrem Elternhaus, wie auch ihrer Heimatstadt St.Elwine den Rücken gekehrt.

Aber nicht nur ihr Vater hat sie fortgetrieben – da gab es einst auch noch den Sohn reicher Eltern: Josh Tanner. In ihn war sie schon lange heimlich verliebt, hat ihre Gefühle aber aus Scham über ihre ärmliche Herkunft ihm gegenüber stets hinter ihrer Kratzbürstigkeit versteckt.

Auch Josh fühlt sich schon seit Jahren zu Liz hingezogen. Aber er weiß einfach nicht, wie er ihren emotionalen Panzer „knacken“ soll. Dazu kommt das er in seinem jugendlichen Draufgängertum einen Fehler nach dem anderen macht, wenn es um Elizabeth geht.

Nun nach zehn Jahren ist Elizabeth zurück in St. Elwine und die ehemalige Anziehungskraft zwischen Josh und Liz ist immer noch so stark wie eh und je.

Der Klappentext des Buches weist darauf hin, dass das Buch im Quilter- und Patchworkmilieu und spielt und zudem der Auftakt zu einer ganzen Serie von Geschichten über die Bewohner von St. Elwine ist.
Zwei Hinweise die es mir nahezu unmöglich machen, nicht zu diesem Buch zu greifen.

So bin ich zwar selber kein besonderes Genie im Umgang mit Nadel und Faden, aber ein begeisterter Fan der Quilt- und Patchwork- Arbeiten und ein Bewunderer dieser wunderbaren handwerklichen Kunst.
Und dass ich „Serien“ kaum wiederstehen kann, dürfe mittlerweile auch bekannt sein. ;-)

Wer nun aber Angst hat mit Nähtipps überhäuft zu werden, den kann ich vollkommen beruhigen. Es ist sogar so, dass ich gerne noch mehr über dieses tolle Hobby gelesen hätte, da es innerhalb der Geschichte nur hier und da locker eingestreut wird.

Die Autorin Britta Orlowski hat mit „Rückkehr nach St.Elwine“ ein dramatisch romantisches und sehr fesselndes Debüt vorgelegt. Einmal angefangen habe ich es kaum mehr geschafft das Buch aus der Hand zu legen.

Die starke Heldin, die weiß was sie kann und was sie will, aber dennoch mit kleinen Unsicherheiten behaftet, wirkt nicht allzu perfekt und wirkt sehr sympathisch. Der Held ist nach außen ein Gigolo, aber hinter seiner Fassade ein sensibler und herzlicher Mensch; also förmlich dazu gemacht dass man sich als Leser in ihn verliebt.

Obwohl ich mich ganz wunderbar beim Lesen unterhalten habe, hatte ich doch das Gefühl, dass die Autorin zu viele Geschichten auf einmal erzählen möchte. Zwar wird sie jedem einzelnen Erzählstrang gerecht, aber mir persönlich hätte es noch besser gefallen wenn der Hauptfokus sich mehr auf die Hauptprotagonisten Liz und Josh gerichtet hätte.
Zumal nun einige Erzählstränge, von bisher recht detailiert eingeführten Nebenfiguren offen geblieben sind.
Andererseits hege ich nun natürlich die Hoffnung, dass diese Charaktere, wie z.B. Marc, der Freund von Josh, bald in einem weiteren Buch über St.Elwine ihr Happy End finden.

Fazit: Eine sehr fesselnde und wunderschön zu lesende Liebesgeschichte.

Bewertung 4,5 von 5 Punkte

:stern
Zuletzt geändert von Anke am 19.03.2009, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon mallory » 18.03.2009, 22:57

Danke für die Rezi, das Buch ist gleich auf meinem WZ gelandet! :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Gipsy » 19.03.2009, 13:01

Hallo Anke, danke für die Rezi :)

Du hast in deine Rezi auch ein paar Reizworte reingeschrieben, denen ich nicht widerstehen kann - wenn dies auch andere sind als bei dir ;)
Bei mir ist es: alte Jugendliebe aus der Highschool :)

Allerdings: wo krieg ich das Buch her???
Es ist zwar erst vor 6 Wochen erschienen, aber bei amazon schon nicht mehr lieferbar :sad
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Anke » 19.03.2009, 13:10

Hi ihr Lieben,

das Buch ist am besten über den Verlag direkt zu bekommen. Hier ist der Link: http://verlag.christine-lindner.de/?p=225#more-225

Liebe Grüße Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Gipsy » 19.03.2009, 13:12

Danke dir für den Hinweis!

Ich war auch grad noch auf der HP der Autorin stöbern - und der 2. Teil der Reihe enthält auch einige Reizwörter: "Rockstar" und "Verwechslungen" *seufz*

Hast Du eigentlich Kontakt zur Autorin?
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Anke » 19.03.2009, 13:20

Gipsy hat geschrieben:Hast Du eigentlich Kontakt zur Autorin?


Ja. Zur Kontaktaufnahme hat die Autorin aber auch eine eigene Homepage: http://www.britta-orlowski.de/39994.html

*lach*. Erst lesen, dann post :lol:. Du warst ja gerade auf der Homepage!

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Gipsy » 19.03.2009, 14:13

Nee, ich dachte nur, wie du an das Buch herangekommen bist, weil das findet man ja normalerweise nicht einfach so beim Rumstöbern. Deshalb hab ich gedacht, dass Du in Kontakt mit der Autorin stehst :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon patwelli » 19.03.2009, 14:27

Ist auch grade auf meinem WZ gelandet - ich liebe Bücher übers Quilten und bewundere alle, die es können. Ich hätte gerne auch einen tollen Quilt, aber leider kann ich mir keinen leisten *g*.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8571
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Anke » 19.03.2009, 18:10

patwelli hat geschrieben:Ich hätte gerne auch einen tollen Quilt, aber leider kann ich mir keinen leisten *g*.


Dito. Geht mir genauso. ;)

Liebe Grüße Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon sabinett » 19.03.2009, 18:23

oh Rathenow meine alte Heimat :herz
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39772
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon dido » 19.03.2009, 21:39

Der Roman klingt wirklich gut.

Schön, dass ich mich zum Lesen in meinen Quilt kuscheln kann... :D
dido
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 242
Registriert: 27.02.2008, 23:04
Wohnort: Augsburg - Bayern

Beitragvon Anke » 20.03.2009, 15:58

dido hat geschrieben:Schön, dass ich mich zum Lesen in meinen Quilt kuscheln kann... :D


Uhi, bist du auch eine Quilterin? Selbstgemacht oder gekauft?

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon dido » 21.03.2009, 11:22

Ja, bin Quilterin. Mein angesprochener Quilt ist mein "Gesellenstück" und hat mir im Staatsexamen eine Note gerettet. :cool:

Ich habe allerdings meine Quiltaktivitäten zurückgefahren, da ich sonst mit meinem Beruf kollidiere. ;) Aber ich habe noch genügend Stoff für mindestens drei große. Vielleicht in den großen Ferien....
dido
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 242
Registriert: 27.02.2008, 23:04
Wohnort: Augsburg - Bayern

Re: Britta Orlowski - Rückkehr nach St. Elwine

Beitragvon Marina G. » 07.01.2015, 19:42

Ich lese das Buch gerade, jetzt ist das Buch bei Bookshouse als E-Book und Printbuch verfügbar.

Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Britta Orlowski - Rückkehr nach St. Elwine

Beitragvon sabinett » 02.02.2015, 16:41

und? Eindruck?
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39772
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Britta Orlowski - Rückkehr nach St. Elwine

Beitragvon Marina G. » 02.02.2015, 20:19

Der Anfang hat mir ganz gut gefallen, nun in der Mitte finde ich das Buch etwas lange, mal wie es weiter geht...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Britta Orlowski - Rückkehr nach St. Elwine

Beitragvon Ellynyn » 03.02.2015, 07:27

Das Buch war eine einzige Quälerei und die Heldin sowas von arrogant und unsympathisch. Zum brechen.
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Britta Orlowski - Rückkehr nach St. Elwine

Beitragvon sabinett » 03.02.2015, 14:23

Ellynyn hat geschrieben:Das Buch war eine einzige Quälerei und die Heldin sowas von arrogant und unsympathisch. Zum brechen.


:kommher danke, das war auch mein's, lese es erst mal nicht weiter
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39772
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Britta Orlowski - Rückkehr nach St. Elwine

Beitragvon Marina G. » 12.05.2015, 19:19

Meine Einschätzung:
Nach vielen Jahren kehrt Dr. Elizabeth Crane wieder nach St. Elwine zurück um dort im St. Elwine Hospital als Oberärztin zu arbeiten. Ihre Kindheit verlief alles andere als schön in dem kleinen Ort, ihr Vater war Alkoholiker und bereits in jungen Jahren musste sie erwachsen werden und Geld verdienen um sich und ihren Vater über Wasser zu halten. Kaum ist sie wieder in St. Elwine trifft sie auf Joshua Tanner, er stammt aus einer reichen Familie und sein Leben war das genaue Gegenteil von ihrem. Er war schon damals ein Herzensbrecher und das hat sich bis heute nicht geändert. Sie fühlt sich magisch von ihm angezogen, doch sie kommen aus unterschiedlichen Welten und schon einmal hat Josh sie tief verletzt.

Als Joshua Tanner Elizabeth wieder sieht, erwachen seine Gefühle für sie erneut. Bereits in der Highschool war er von ihr fasziniert. Als er bei einem Baseballtraining mit Kindern einen heftigen Schlag an eine sehr schmerzhafte und intime Stelle bekommt, ist ausgerechnet Dr. Elizabeth Crane die diensthabende Ärztin im Krankenhaus. Überraschender weise verhält sich Elizabeth ganz proffesionell und nach dem Vorfall laufen sie sich immer wieder über dem Weg. Obwohl sich Josh auch zu Elizabeth hingezogen fühlt, ist er nicht für eine Beziehung bereits zu groß sind seine Verletzungen aus der Vergangenheit...

Im ersten Teil der St. Elwine Serie von Britta Orlowski finden die junge Ärztin Dr. Elizabeth Crane und der smarte Joshua Tanner zusammen. Anderes als der Covertext und das Cover erwarten lässt handelt der Roman kaum von der Patchworkgruppe. Der Beginn des Buches und die Grundidee sind interessant, doch leider hat die Umsetzung nicht ganz so geklappt. Der Stil der Autorin ist streckenweise sehr holprig und das Buch ist in der Mitte sehr langatmig und zäh. Lange geht es mit dem Heldenpaar hin und her, beide sind stur und schwierig und es scheint kein Ende zu nehmen. Die vielen Rückblenden in die Vergangenheit bremsen die Geschichte zusätzlich.

Bewertung:
2 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Britta Orlowski - Rückkehr nach St. Elwine

Beitragvon Loewenzahn » 10.08.2015, 20:46

Ich habe mich jetzt bis zum Ende durchgewurschelt :roll: Die Geschichte von Liz und Joshua ging so weit noch, obwohl man da einiges hätte kürzen können.

Genervt haben mich die ganzen Nebengeschichten, die teilweise komplett übergangslos eingebaut wurden und wohl nur den Grund hatten, Personen für die nächsten beiden Bände einzuführen. Da wäre weniger mehr gewesen.

Viele Handlungssprünge innerhalb eines Kapitels erschwerten das Lesen zusätzlich. Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die Autorin nicht viel Schreibpraxis hat, obwohl sie ja angeblich bereits mit acht Jahren einen Eigenverlag gründete :zwinkern Einen fachlich qualifizierten Lektor hat das Werk wohl auch nicht gesehen, der hätte eigentlich manche Unebenheit glätten können/müssen.

Nur mit Mühe 2 von 5 Punkten
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron