Diane Chamberlain- Der Tod meiner Schwester

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Diane Chamberlain- Der Tod meiner Schwester

Beitragvon Lesefratz » 12.04.2009, 16:11

Diane Chamberlain- Der Tod meiner Schwester
Verlag: MIRA/ TB
Erscheinungsdatum: 04/09
Originaltitel: The Bay at Midnight
Genre: Contemporary

Bild
Der Tod meiner Schwester
Diane Chamberlain
Mira Taschenbuch im Cora Verlag 2009-04 Taschenbuch 464 Seiten

Meine Bewertung: :D :D :D :D :D von 5 Punkten

Klappentext: (quelle/Mira)

Der Mord an ihrer Schwester vor über vierzig Jahren verfolgt die erfolgreiche Schriftstellerin Julienne Bauer immer noch. In einer warmen Sommernacht ertrank Isabelle im Meer vor dem Sommerhaus der Familie. An ihre eigene Rolle in jener Nacht kann sich Julie jedoch nicht mehr erinnern. Nun taucht nach so langer Zeit ein neuer Beweis dafür auf, dass damals der falsche Mann für den Mord verurteilt wurde und Julie muss sich ihren eigenen Ängsten und Schuldgefühlen stellen, um gemeinsam mit ihrem Kindheitsfreund Ethan herauszufinden, was damals wirklich geschah. Dabei entdecken sie Familiengeheimnisse, die besser im Verborgenen geblieben wären, aber auch Gefühle füreinander, die im Licht der Wahrheit endlich aufblühen können.


Meine Zusammenfassung:

Julienne Bauer ist eine erfolgreiche Schriftstellerin von Detektivromanen, geschieden und hat eine 17-jährige Tochter, Shannon, die ihre Nerven seit einiger Zeit regelmäßig auf die Probe stellt. Der Grund für das gespannte Verhältnis zwischen Mutter und Tochter liegt darin begründet, dass Julienne nach dem Mord an ihrer Schwester Isabel vor vielen Jahren, große Ängste plagen. Von einem auf den anderen Tag wurde aus der unbeschwerten und abenteuerlichen Julie eine traurige, ängstliche und von Schuldgefühlen zerfressene Frau. Da Shannon ihrer ermordeten Schwester sehr gleicht, hat Julie starke Verlustängste und klammert sich regelrecht an ihre Tochter- ein Verhalten dass Shannon verständlicherweise fast erstickt.

Doch zum Glück gibt es auch noch Lucy, die jüngere Schwester von Julie, die mit Rat und Tat den beiden Mitgliedern ihrer Familie zur Seite steht und deren Mutter Maria.
Eines Tages steht eine junge Frau an Julies Tür, die ihr eine erschreckende Nachricht mitteilt.
Die Frau ist die Tochter von Ethan, Julies Spielkameraden und Nachbarn von damals.

Ihre Botschaft wühlt Julie sehr auf, denn es scheint, als ob für den Mord an ihrer Schwester einst der falsche Mann verurteilt wurde. Der Verdacht fällt nun auf Ned, Ethans älterem, kürzlich verstorbenen Bruder- der einst der Freund von Isabel war.
Nach einem Telefonat mit Ethan, der stark an der Schuld seines Bruders in dem Mordfall zweifelt, steht schnell fest, dass Julie und Ethan versuchen wollen, herauszufinden, wer wirklich der Schuldige ist. Doch nach einem ersten Treffen prickelt es zwischen den Beiden und sie fühlen, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen.

Meine Einschätzung:

Der Tod meiner Schwester" ist im engsten Sinne kein Kriminalroman; denn die Aufklärung des Mordes geschieht am Rande. Es ist eher eine unter die Haut gehende Familiengeschichte.
Die Autorin entfaltet ihre Story aus den einzelnen Blickwinkeln der weiblichen Mitglieder von Julies Familie betrachtet.
Dabei entschied sie sich zur Ich-Form", der in diesem Fall einzig mögliche Option um die Sorgen und Ängste der einzelnen Familienmitglieder glaubhaft untermauern zu können und dem Leser so einen Einblick mitten in die Köpfe" der Romanfiguren zu geben.

Ich bin sehr schnell ins Geschehen gerissen worden. Dafür sorgte nicht nur der eingängige Erzählstil der Autorin- auch ihre Romanfiguren sind sympathisch und realistisch beschrieben und man kann sich schnell mit ihnen identifizieren.
In Rückblenden erzählen die Romanfiguren dem Leser was vor vielen Jahren geschah und da das nur in kleinen Dosen geschieht, wird man immer neugieriger auf die Auflösung und kann das Buch nicht eher zur Seite legen, bis man es ausgelesen hat.

Man leidet mit der Protagonistin mit, versteht sie und ihr Verhalten im Laufe der Zeit immer besser. Dies ist ein Buch über eine Familie die trotz aller Nähe mit einem gestörten Verhältnis zueinander lebt und erst durch die Aufklärung des Mordfalles schließlich wieder richtigen Zugang zueinander finden kann.
Diane Chamberlain hat mit ihrem Roman einen unterhaltsames und sensibles Stück Lektüre ohne viel Rührseligkeit geschaffen und offenbart ein großes Erzähl- und Schreibtalent. Unbedingt empfehlenswert!

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Marina G. » 12.04.2009, 18:42

Hallo,

ich habe das Buch auch zu lesen begonnen. Ich werde mich dann melden...

Lg Marina
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron